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EQS-News: Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr

Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25.

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Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25.

20.11.2024 / 07:15 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Kapsch TrafficCom - Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25.

Highlights.

* Umsatzsteigerung von EUR 266 Mio. um 3 % auf EUR 275 Mio.

* Ergebnis belastet von Entkonsolidierungseffekten, aber operativ

verbessert.

* Vorjahreszahlen aufgrund des einmaligen Mittelzuflusses aus Deutschland

nur bedingt vergleichbar.

* Eigenkapitalquote auf 21 % gestiegen, Verschuldungsgrad auf 124 %

gesunken.

* Ausblick Gesamtjahr 2024/25 unverändert: Umsatzwachstum über

Marktwachstum und leichte Verbesserung des bereinigten EBIT.

Wenn nicht anders angegeben, alle Werte in H1 H1 +/-

EUR Mio. 2023/24 2024/25

Umsatz 266,4 274,8 +3,1

EBIT1) 73,9 -0,7 -

EBIT-Marge1) 27,7 % -0,3 % -

Periodenergebnis, den Anteilseignern 46,6 -10,5 -

zurechenbar

Ergebnis je Aktie (EUR) 3,59 -0,73 -

1) Anpassung Vorjahr: Ausweis der Verluste aus derivativen

Finanzinstrumenten in Finanzaufwendungen

Wien, 20. November 2024 - Die Kapsch TrafficCom Group konnte im ersten

Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 einen leichten Umsatzanstieg erzielen.

Wenngleich das Ergebnis aufgrund von Entkonsolidierungseffekten negativ ist,

zeigt es die Verbesserung des operativen Geschäftes. Zudem verzeichnete das

Unternehmen erneut bedeutende Projekterfolge.

Die angegebenen Kennzahlen sind nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar, da

im ersten Halbjahr 2023/24 der Abschluss des Schiedsverfahrens bezüglich des

gekündigten Mautvertrages in Deutschland wirksam war, der zu enormen

Sondereffekten führte: Die Einigung zeigte sich zum 30. September 2023 im

Wesentlichen in einem Mittelzufluss von EUR 79 Mio. mit einem positiven

EBIT-Effekt von EUR 72 Mio. Die Mittel wurden damals großteils zur

Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten verwendet.

Ertragslage.

Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres EUR

275 Mio. und lag damit um 3 % über dem Vergleichswert des Vorjahres von EUR

266 Mio.

Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) betrug im Berichtszeitraum

EUR -1 Mio. nach EUR 74 Mio. im Vorjahreshalbjahr. Im Berichtszeitraum waren

keine operativen Einmaleffekte wirksam. Das negative EBIT resultierte im

Wesentlichen aus Entkonsolidierungen von Tochtergesellschaften -

insbesondere aus dem Verkauf der südafrikanischen Gesellschaft TMT - mit

einem Gesamteffekt in Höhe von EUR -7 Mio. Ohne diese Effekte wäre das

Ergebnis operativ positiv und gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das

verdeutlicht, dass die umgesetzte Restrukturierung in den Ergebnissen

sichtbar ist. Auch in Nordamerika, wo im Vorjahreszeitraum negative

Projektmargenanpassungen erforderlich waren, konnten Margenverbesserungen

erzielt werden. Operative Währungseffekte wirkten mit EUR -3 Mio. (Vorjahr:

EUR +3 Mio.) negativ auf das EBIT.

Das Finanzergebnis betrug im ersten Halbjahr 2024/25 EUR -8 Mio. nach EUR

-15 Mio. im Vorjahreszeitraum. Zu dieser Verbesserung trugen vor allem der

Rückgang des Zinsaufwands sowie die im Vorjahr erfassten Einmalkosten im

Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Finanzierung bei. Negativ wirkten

im Berichtszeitraum Hyperinflationsanpassungen in Höhe von EUR -2 Mio. sowie

Effekte aus Wechselkursänderungen in Höhe von EUR -2 Mio.

Das den Anteilseignern zurechenbare Periodenergebnis liegt für das erste

Halbjahr 2024/25 bei EUR -10 Mio. nach EUR 47 Mio. im ersten Halbjahr des

Vorjahres. Insbesondere die Entkonsolidierungen brachten eine einmalige

Erhöhung des nicht beherrschenden Anteilen zurechenbaren Periodenergebnisses

mit sich. Das Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,73 nach EUR 3,59 im Vorjahr.

Segmententwicklung.

Im Segment Maut stieg der Umsatz von EUR 189 Mio. um 9 % auf EUR 205 Mio.,

der Umsatzanteil am Gesamtumsatz erhöhte sich damit von 71 % im

Vorjahreshalbjahr auf aktuell 75 %. Das Segment-EBIT erreichte EUR 3 Mio. Im

Vorjahr betrug das EBIT infolge der erzielten Einigung in Deutschland EUR 65

Mio.

Im Segment Verkehrsmanagement ging der Umsatz von EUR 78 Mio. um 10 % auf

EUR 70 Mio. zurück. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug somit 25 %.

Hauptursachen des Rückgangs lagen in geringeren Betriebs-umsätzen in Spanien

sowie dem Verkauf der TMT. Das Segment-EBIT war nach EUR 9 Mio. im ersten

Halbjahr des Vorjahres insbesondere aufgrund der Entkonsolidierung der TMT

mit EUR -3 Mio. negativ.

Regional gesehen verzeichnete Kapsch TrafficCom in der Region EMEA (Europa,

Mittlerer Osten, Afrika) einen Geschäftszuwachs um 2 % auf EUR 136 Mio. und

in der Region Americas (Nord-, Mittel- und Südamerika) ein Wachstum um 8 %

auf EUR 127 Mio. In der Region Asien-Pazifik ging der Umsatz hingegen um 22

% auf EUR 13 Mio. zurück.

Finanz- und Vermögenslage.

Der Free Cashflow betrug im ersten Halbjahr 2024/25 EUR 1 Mio. Im Vorjahr

erreichte er im Zusammenhang mit dem Deutschland-Effekt EUR 61 Mio., ohne

diesen Effekt wäre er mit EUR -18 Mio. deutlich negativ gewesen.

Die Bilanzsumme ging verglichen mit EUR 444 Mio. per 31. März 2024 auf EUR

427 Mio. per 30. September 2024 zurück. Insbesondere die kurzfristigen

Vermögenswerte reduzierten sich um EUR 19 Mio. auf EUR 290 Mio. Die größten

Veränderungen betrafen dabei die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

und sonstige kurzfristige Vermögenswerte mit einem Rückgang um EUR 16 Mio.

und die kurzfristigen Vertragsvermögenswerte aus Kundenverträgen mit einem

Anstieg um EUR 14 Mio. Zudem waren zum Ende des Geschäftsjahres 2023/24 noch

EUR 11 Mio. als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte ausgewiesen.

Das Eigenkapital stieg von EUR 83 Mio. auf EUR 90 Mio. zum 30. September

2024. Der Anstieg reflektiert im Wesentlichen die Effekte aus der

Veränderung des Konsolidierungskreises (EUR +7 Mio.), das negative

Periodenergebnis (EUR -6 Mio.) und das positive sonstige Ergebnis aus

Währungsumrechnungsdifferenzen (EUR +7 Mio.) im ersten Halbjahr 2024/25. Die

Eigenkapitalquote zum 30. September 2024 stieg demnach von 19 % auf 21 %.

Der Ausweis der Verbindlichkeiten spiegelt vor allem die Umgliederung von

langfristigen zu kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten entsprechend den

geplanten Rückzahlungen und Restlaufzeiten im Ausmaß von EUR 16 Mio. wider.

Die Nettoverschuldung lag mit EUR 112 Mio. auf dem Niveau von Ende des

Geschäftsjahres, der Verschuldungsgrad betrug 124 % nach 127 % per 31. März

2024.

Strategische Weiterentwicklung.

Im ersten Halbjahr 2024/25 wurden die Anteile an der TMT Services and

Supplies Proprietary Limited (TMT), Südafrika, verkauft. Der Konzern hatte

sich für den Verkauf entschieden, da das Geschäft der TMT nicht zum

Kerngeschäft der Gruppe gehörte.

Fortschritte erzielte Kapsch TrafficCom auch im Nachhaltigkeitsmanagement,

wodurch die Prozesse strukturierter und Ergebnisse besser überprüfbar

werden. Produktseitig wurde in den vergangenen Monaten eine der

umweltfreundlichen Green Gantries installiert und ein neuer,

lichtbetriebener Transponder vorgestellt, der anstatt einer Batterie nur

einen kleinen wiederaufladbaren Puffer-Akku benötigt.

Die erzielten Projekterfolge weisen zunehmend den Weg in die Zukunft: In

einem neu gewonnenen Brückenprojekt in Louisiana wurde Kapsch TrafficCom für

50 Jahre beauftragt und wird End-to-End-Mautdienstleistungen erbringen.

Zukunftsorientiert ist dabei vor allem das Modell dieser

Infrastrukturinitiative: Der Bau einer wichtigen Brücke wurde an ein

privates Konsortium vergeben. Zwecks Finanzierung erhielt das Konsortium die

Konzession für 50 Jahre und die Genehmigung, Maut einzuheben. Kapsch

TrafficCom erwartet in Zukunft eine Zunahme solcher Modelle, denn sowohl der

Bau als auch der Erhalt von Verkehrsinfrastruktur bedürfen einer

Finanzierung.

In Guatemala erhielt das Unternehmen im Berichtszeitraum einen Auftrag fur

eine urbane Mobilitätsmanagement-Lösung. Es handelt sich um ein zentrales

Lichtsignalsystem mit Verkehrssteuerungszentrale, das 511 Kreuzungen

umfasst.

Insgesamt war der Auftragseingang im ersten Halbjahr mit EUR 442 Mio. erneut

sehr hoch, der Auftragsstand lag mit EUR 1,5 Mrd. sogar über dem

Vorjahreswert von EUR 1,4 Mrd. und spiegelt insbesondere die langfristigen

Verträge in den USA wider.

Ausblick.

Für das Gesamtjahr 2024/25 erwartet das Management unverändert ein

Umsatzwachstum über dem von Grand View Research prognostizierten

durchschnittlichen jährlichen Marktwachstum von 2024 bis 2030 von 7,5 %. Das

operative Ergebnis (EBIT) sollte - verglichen mit dem um Einmaleffekte

bereinigten Ergebnis des Vorjahres von EUR 15 Mio. - eine leichte

Verbesserung zeigen, wobei auch wieder Einmaleffekte möglich sind. Trotz der

verbesserten Situation liegt nach wie vor Augenmerk auf dem Thema Kosten.

Zudem strebt das Management unverändert weitere Mittelzuflüsse aus

anhängigen Verfahren und anderen Maßnahmen an, um die Nettoverschuldung

nochmals zu senken. Ziel ist, längerfristig ein Mindest-Niveau von

Nettoverschuldung zu EBITDA von unter 3,0x zu erreichen.

Den Bericht über das erste Halbjahr 2024/25 sowie weitere Materialien zu den

Ergebnissen finden Sie heute, voraussichtlich ab 7:35 Uhr (MEZ), unter:

www.kapsch.net/ir

Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen

für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern.

Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut, Mautdienstleistungen,

Verkehrsmanagement und Demand Management tragen zu einer gesünderen Welt

ohne Staus bei.

Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte

Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der

Implementierung und dem Betrieb von Systemen.

Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften

und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime

Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2023/24

erwirtschafteten rund 4.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von rund EUR 539

Mio.

Pressekontakte: Carolin Sandra Investorenkontakt:

Treichl Executive Vice Bijelic Marcus Handl, Valerie

President Marketing & Head of Riebner Investor

Communications Kapsch AG Am Corporate Relations Team Kapsch

Europlatz 2 1120 Wien, Communicati- TrafficCom AG Am

Österreich T +43 50 811 1710 ons Kapsch Europlatz 2 1120 Wien,

[1]carolin.treichl@kapsch.net TrafficCom Österreich T +43 50 811

1. AG Am 1122

mailto:carolin.treichl@ Europlatz 2 [1]IR.kapschtraffic@kap

kapsch.net 1120 Wien, sch.net 1.

Österreich mailto:IR.kapschtraf

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20.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG

Am Europlatz 2

1120 Wien

Österreich

Telefon: +43 50811 1122

Fax: +43 50811 99 1122

E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net

Internet: www.kapschtraffic.com

ISIN: AT000KAPSCH9

WKN: A0MUZU

Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)

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