, dpa-AFX

Pressestimme: 'Volksstimme' zu den 'Silberlocken' der Linken

MAGDEBURG (dpa-AFX) - "Volksstimme" zu den 'Silberlocken' der Linken:

Die unbeschränkte Macht alter Männer trieb vor 35 Jahren Menschen im Osten Deutschlands auf die Straße. Die Senioren geben auf, ihre Staatspartei nicht. Sie benannte sich um, verjüngte sich und widmete sich mit Schwung neuen Aufgaben. Das hat sich im Sektierertum erledigt.

Nun sind die Altvorderen wieder gefragt in der Linkspartei. Die alten, weißen Männer Gregor Gysi, Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow wollen es mit der "Aktion Silberlocke" noch einmal wissen. Über Direktmandate soll ihre Partei sich im Bundestag halten können, wenn die Fünf-Prozent-Hürde am 23. Februar nicht genommen wird. Denn das ist ziemlich wahrscheinlich.

Die "Silberlocken" sind eine PR-Idee, die es so noch nicht gegeben hat. Das betagte Trio ist das letzte Aufgebot einer Partei, die sich beim Streit um eine gerechte Zukunft so lange streitend selbst zerlegt hat, bis kaum noch etwas von ihr übrig blieb. Das wäre nicht nötig gewesen. Es hätte nur eher jemand auf die Alten hören sollen./yyzz/DP/mis

AXC0006 2024-11-21/05:35

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.