APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Institut: Ukraine setzte Marschflugkörper gegen Russland ein
Washington/Kiew (Kyjiw) - Die Ukraine hat nach weitreichenden Raketen offenbar erstmals auch Marschflugkörper westlicher Produktion gegen Ziele in Russland eingesetzt. In einem Bericht des Washingtoner Instituts für Kriegsstudien (ISW), der auf Aufnahmen nach dem Angriff basiert, wurde in der Nacht auf Mittwoch das russisch-nordkoreanische Hauptquartier für die Kursk-Gegenoffensive getroffen.
Außenministerium arbeitet an Rückführung von Maria G.
Wien - Das Außenministerium verzichtet auf Einspruch gegen das Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) im Fall der seit 2019 in Nordsyrien internierten mutmaßlichen Salzburger IS-Anhängerin Maria G. und ihrer zwei Kinder. Das Außenministerium arbeite derzeit in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden sowie internationalen Partnern an den Planungen der Rückführung, teilte das Ministerium am Mittwochabend mit.
Klimagipfel-Abschlussentwurf ohne konkrete Summe
Baku/Wien - Im Streit auf der UNO-Klimakonferenz in Baku über die Aufstockung von Klimahilfen zugunsten ärmerer Staaten hat die Präsidentschaft Aserbaidschans einen Beschlussentwurf vorgelegt - allerdings ohne konkrete Summen. In dem zehnseitigen Papier, das am frühen Morgen veröffentlicht wurde, bleiben auch weitere Streitpunkte ungelöst. Die EU hat die Beschlussvorlagen umgehend zurückgewiesen.
Heftiger Sturm wütet an der US-Westküste
Sacramento (Kalifornien)/Seattle - Heftige Regenfälle, orkanartige Winde: Extremwetter an der US-Westküste hat Menschenleben gefordert und Teile der Region durch Stromausfälle lahmgelegt. Behörden im US-Bundesstaat Washington meldeten bisher zwei Tote durch das Unwetter. Demnach wurde eine Frau in einem Obdachlosencamp von einem umgestürzten Baum erschlagen. Eine weitere Frau kam in ihrem Haus ums Leben, als ein Baum auf das Gebäude stürzte.
Handels-KV - Ohne Einigung in 4. Runde drohen Störaktionen
Wien - Wie schon im Vorjahr gestalten sich auch heuer die Kollektivvertragsverhandlungen im Handel wieder sehr schwierig. Donnerstagmittag treffen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur mittlerweile vierten Verhandlungsrunde, zuvor lagen die Vorstellungen noch weit auseinander. Am Mittwoch wurden bei bundesweiten Betriebsrätekonferenzen "Störaktionen" für den Black Friday am 29. November und den Samstag darauf beschlossen, sollte es in der vierten Runde keine Einigung geben.
US-Behörden wollen Google zerschlagen
Washington/Mountain View - Im US-Kartellprozess um die Marktmacht von Google drängen die Behörden auf eine Zerschlagung. Um das Monopol der Alphabet-Tochter bei der Internetsuche zu beenden, beantragte das klagende US-Justizministerium am Mittwoch unter anderem den Zwangsverkauf des weltweit meistbenutzten Browsers "Chrome", wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Zudem soll Google für fünf Jahre der Wiedereinstieg in den Browser-Markt untersagt werden.
Enormer Auktionserlös für Cattelans Banane
New York - In New York hat jemand eine Banane und Klebeband für 6,2 Millionen Dollar erstanden. Die umgerechnet knapp 5,9 Millionen Euro sind nicht Ausdruck der astronomischen Preise in der Weltstadt, sondern Beweis für den Erfolg einer provokanten Idee des Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan. Sein Werk mit dem Namen "Comedian" wurde für die enorme Summe - ein Vielfaches des erwarteten Betrags - beim Auktionshaus Sotheby's versteigert, wie dieses auf der Plattform X mitteilte.
Hälfte der Lawinenunfälle betrifft erfahrene Bergsportler
Innsbruck/Wien - Die kalten Temperaturen mit Schneefällen am Berg lassen Bergsport-Begeisterte schon der anstehenden Wintersaison entgegenfiebern. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) machte daher auf die Lawinengefahr aufmerksam, die insbesondere "Experten" betrifft. An rund der Hälfte der Lawinenunfälle der vergangenen Jahre waren nämlich erfahrene Bergsportler beteiligt. Laut Michael Larcher, Leiter der ÖAV-Bergsportabteilung, geben sich diese "leicht einer Illusion der Kontrolle hin".
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red