Wiener Börse im Frühhandel fester / ATX legt um 1,04 Prozent zu - Freundliches Umfeld - Öl- und Bankwerte mit Aufschlägen
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Details zu Branchen und Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------
Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Frühhandel mit Kursgewinnen präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.572,37 Punkten nach 3.535,50 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 1,04 Prozent. Der ATX Prime notierte bei 1.779,49 Zählern und damit um 1,01 Prozent höher.
Auch die europäischen Leitbörsen starteten freundlich in den Tag. Zuvor hatten bereits die Übersee-Märkte überwiegend positive Vorgaben geliefert. Datenseitig von Interesse ist laut den Helaba-Analysten heute der JOLTS-Report zu den offenen Stellen am US-Arbeitsmarkt sowie die am Abend anstehenden Pkw-Verkaufszahlen.
Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen gestaltete sich noch sehr dünn. Aktien von Pierer Mobility zeigten sich erneut klar fester und knüpften mit plus 16,8 Prozent an die jüngsten Kurssprünge an.
Öl- und Bankwerte zeigten sich ebenfalls unter den größeren Gewinnern. So zogen OMV um 1,9 Prozent an und Schoeller-Bleckmann verbesserten sich um 1,5 Prozent. Die Ölpreise sind am Dienstag vor einem Treffen des Ölverbunds OPEC+ gestiegen.
Bei den Bankwerten legten BAWAG um knapp zwei Prozent zu. Raiffeisen-Papiere verteuerten sich um 1,9 Prozent und die Anteilsscheine der Erste Group gewannen um gut ein Prozent.
ger/mha
ISIN AT0000999982