, APA

Wiener Börse (Mittag) - ATX mit plus 0,56 Prozent freundlich / Positives Umfeld - Öl- und Bankwerte mit Aufschlägen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.555,32 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,56 Prozent. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,59 Prozent höher bei 1.772,04 Punkten.

In einem positiven europäischen Umfeld konnte sich der ATX ganz gut im grünen Bereich halten. Unterstützung kam von den guten Übersee-Vorgaben. Datenseitig und auch von Unternehmensseite gestaltete sich der Vormittag ruhig. Am Nachmittag richten sich die Blicke dann auf den JOLTS-Report zu den offenen Stellen am US-Arbeitsmarkt und am Abend auf die anstehenden Pkw-Verkaufszahlen.

Unter den Einzelwerten zeigten sich Aktien aus dem Öl- und Gassektor weiterhin gut nachgefragt. So zogen OMV um 2,2 Prozent an und Schoeller-Bleckmann verbesserten sich um 0,3 Prozent. Die Ölpreise sind am Dienstag vor einem Treffen des Ölverbunds OPEC+ gestiegen.

Auch die Bankwerte zeigten sich mit positiven Vorzeichen. BAWAG konnten sich um gut ein Prozent steigern und Raiffeisen legten um 1,2 Prozent zu. Erste Group-Aktien gewannen 0,5 Prozent an Wert.

Anteilsscheine der UBM notierten zu Mittag 2,3 Prozent schwächer. Der Immobilienentwickler hat kürzlich ein Einkaufszentrum in Polen um 17,85 Mio. Euro an die polnische Aktiengesellschaft Rewa prosta spól̸ka akcyjna verkauft. Die Immobilie sei nicht mehr wesentlich für die Hauptaktivitäten der UBM gewesen. Der Verkauf soll nun die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens sichern. "Liquidität vor Rentabilität ist das Mantra der UBM im Jahr 2024", so UBM-Chef Thomas G. Winkler in einer Aussendung.

Aktien der Immofinanz lagen zu Mittag 0,5 Prozent im Plus. Die Immofinanz ist seit heute Alleinaktionär der s Immo. Das Handelsgericht Wien hat den in der Hauptversammlung der s Immo am 14. Oktober beschlossenen Gesellschafterausschluss (Squeeze-out) im Firmenbuch eingetragen. Ein Handel mit Aktien der s Immo an der Börse ist seit heute nicht mehr möglich. Die betroffenen Minderheitsaktionäre erhalten eine Barabfindung in Höhe von 22,05 Euro je Aktie der s Immo AG.

Die Titel von Pierer Mobility kletterten um gut zwölf Prozent nach oben und knüpften damit an die jüngsten Kurssprünge an.

ger/mha

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.