, dpa-AFX

EQS-News: naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland (deutsch)

naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland

EQS-News: naoo AG / Schlagwort(e): Börsengang

naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland

05.12.2024 / 11:01 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung

naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland

* Erster Kurs an der Börse Düsseldorf bei EUR 23,50 / Marktkapitalisierung

bei 95,7 EUR Mio.

* Börsengang ist wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie von naoo

* naoo belohnt Content und Interaktion und verknüpft Social Media mit

lokalen Communities und Händlern sowie Dienstleistern vor Ort

* Hohes Wachstum bei Userzahlen und erste sehr erfolgreiche Kampagnen mit

Unternehmenskunden zeigen den Erfolg des einzigartigen Ansatzes

* Einstieg in den deutschen Markt, Roll out der naoo Business Lösung und

weiterer Ausbau der Plattform als nächste Wachstumstreiber

Zug/ Zürich, 05. Dezember 2024 - Die naoo AG (naoo), Betreiberin einer

einzigartigen Social-Media-Plattform, hat heute ein erfolgreiches Debüt an

der Börse gefeiert. Der erste Kurs der naoo-Aktie (ISIN: CH1323306329, WKN:

A40NNU, Ticker: NAO) an der Börse Düsseldorf lag bei EUR 23,50, die

Marktkapitalisierung belief sich zum Börsenstart entsprechend auf EUR 95,7

Mio. Die Aktien von naoo werden fortlaufend im allgemeinen Freiverkehr der

Börse Düsseldorf gehandelt, eine zusätzliche Notiz auf Xetra ist

mittelfristig geplant. Mit dem Börsengang schlägt naoo ein weiteres Kapitel

in der Wachstumsgeschichte der innovativen Social Media Plattform auf,

erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens und erschließt sich den

europäischen Kapitalmarkt als künftige Finanzierungsquelle.

Dr. Thomas Wolfensberger, Gründer und Mehrheitsaktionär von naoo: "Wir

wollen schnell, nachhaltig und qualitativ wachsen. Der heutige Börsengang

ist dabei ein wichtiger Meilenstein in unserer Expansionsstrategie. Ich

persönlich bringe unter anderem fast eineinhalb Jahrzehnte Erfahrung als

Gründer und CEO einer börsennotierten Aktiengesellschaft mit. Wir haben den

Wert der Peach Property Group in diesem Zeitraum von Null auf in der Spitze

EUR 1.1 Mrd. Marktkapitalisierung gesteigert. Entsprechend ist der

Kapitalmarkt Teil meiner DNA und der von naoo. Mit dem innovativen

Geschäftsmodell von naoo wollen wir nun eine ähnliche Erfolgsgeschichte

schreiben und gamifizierte Social Media als Brücke zwischen Real Life und

virtueller Erlebniswelt verankern. Dabei wollen wir organisch aber auch

anorganisch schnell wachsen und in neue Märkte expandieren."

Einzigartiges Geschäftsmodell im Social Media Bereich

Die 2021 gelaunchte Social Media Plattform von naoo zeichnet sich durch eine

hohe Aktivität der User, wertvollen Content und detaillierte,

personalisierte Profile aus. naoo incentiviert seine User mit einem

einzigartigen Punkte-System, welches User unabhängig von ihrer Reichweite

für qualitativ hochwertigen Content und Interaktionen belohnt. Die

naoo-Punkte können nach Verfügbarkeit in Waren- oder

Dienstleistungsgutscheine beziehungsweise Bargeld getauscht werden. Mittels

Gamification wird die Attraktivität der Plattform weiter erhöht, zudem

werden Userprofile noch aussagekräftiger und der Mehrwert für werbende

Unternehmen steigt.

Die naoo-Plattform verknüpft Social Media außerdem mit dem stationären

Handel und lokalen Dienstleistungsangeboten. Unternehmenskunden profitieren

von leistungsstarken Kampagnen, die durch direkte User-Anreize und

Gamification den Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen positiv

beeinflussen - sowohl online als auch direkt am Point of Sale. Dieser Ansatz

wurde bereits erfolgreich für namhafte Kunden wie El Tony Mate, Eurobus

Rustexpress und Swype umgesetzt. Mit naoo Business wird derzeit ein

leistungsstarkes Tool für Unternehmen am Markt eingeführt, das es

ermöglicht, Kampagnen und die Verlinkung von Online-Aktivitäten regionaler

Anbieter am lokalen Point of Sale einfach, kostengünstig und wirkungsvoll zu

planen, umzusetzen und zu analysieren. Die naoo Business-Lösung unterstützt

Unternehmen entlang der gesamten Customer Journey, indem sie Menschen dort

abholt, wo sie ihre Zeit verbringen - auf Social Media. Das gesamte System

wird dabei durch die naoo Punkte unterstützt, das gezielt in allen Bereichen

als Katalysator eingesetzt werden kann. Damit ist naoo in der Lage, auch

kleinere Handels- und Dienstleistungsbetriebe zu adressieren und ihnen ein

so zielgerichtetes Angebot zu offerieren, wie es bisher nicht möglich war.

Dynamisches Wachstum bei User-Zahlen und Werbung

naoo entwickelt sich dynamisch. Die Zahl der User hat sich in den

vergangenen 12 Monaten deutlich mehr als verdoppelt und lag - obwohl naoo

sich bislang nur auf die Schweiz fokussiert - Ende Oktober 2024 bei rd.

75.000 Downloads der naoo-App. Das Volumen der über naoo ausgespielten

Werbung hat sich im gleichen Zeitraum nahezu vervierfacht und die

Verweildauer der naoo-User pro Session hat sich etwa verdoppelt. Bei der

Bewertung durch User erzielt die naoo-Plattform Ergebnisse, die deutlich

besser als der Markt- und Branchendurchschnitt sind.

Klar definierte organische und anorganische Wachstumsstrategie / Breakeven

für 2026 geplant

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Proof of Concept in der Schweiz plant

naoo für Anfang 2025 den Eintritt in den deutschen Markt. Mit dem nunmehr

bewährten naoo-Konzept sollen zunächst in ausgewählten Ballungsräumen lokale

Anbieter von Waren- und Dienstleistungen mit der Social Media Plattform

vernetzt werden und gleichzeitig die Zahl der User durch qualitativen

Content und Gamification schnell wachsen. naoo positioniert sich so als

natürlicher Partner für Unternehmen jeder Größe, die Social Media in ihre

Geschäftsstrategie integrieren und Zugang zu einer hochgradig aktiven

Online-Community erhalten wollen. In diesem Zuge wird die naoo-Plattform

kontinuierlich weiter ausgebaut. Künstliche Intelligenz (AI) spielt dabei

eine wesentliche Rolle und ist aktuell bereits integraler Bestandteil des

naoo-Konzepts, um Usern maßgeschneidert und bedarfsgerecht hochwertige

Inhalte und Angebote zu präsentieren sowie die User aufgrund Gemeinsamkeiten

und Interessen zu vernetzen bis hin zum Dating. Entscheidender Treiber des

wirtschaftlichen Erfolgs von naoo wird zudem der zügige Roll-out von naoo

Business sein.

Das organische Wachstum von naoo soll durch eine fokussierte Buy &

Build-Strategie flankiert und beschleunigt werden. Die M&A-Aktivitäten

zielen besonders auf Unternehmen im Bereich Social Media sowie Performance-

und Influencer-Marketing ab. Akquisitionen sollen dabei den Markteintritt in

neue Regionen unterstützen, das Angebot von naoo für Unternehmenskunden

komplettieren und einen positiven Beitrag zur Profitabilität von naoo

leisten.

Im Jahr 2026 will naoo den operativen Breakeven erreichen. Finanzmittel für

das weitere Wachstum hat naoo u. a. durch eine Finanzierungsrunde generiert,

die unmittelbar vor dem Börsengang erfolgreich abgeschlossen wurde.

"Ein neues Kapitel durch Kombination von Social Media mit Loyalty-Programmen

schreiben"

Karl Fleetwood, COO und CFO von naoo: "Der jetzige Börsengang von naoo

erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem wir beginnen, unser einzigartiges Konzept

in wirtschaftlichen Erfolg umzuwandeln. Ich bin überzeugt, dass wir erst am

Anfang einer Entwicklung stehen, die enormes Potenzial hat. Social Media hat

in den vergangenen zwei Jahrzehnten diverse Unternehmen hervorgebracht, die

mit einem überzeugenden Konzept in kürzester Zeit zu globalen Megaplayern

geworden sind. Die Namen dieser Social-Media-Giganten kennt heute jeder. Mit

naoo werden wir nun ein neues Kapitel aufschlagen, bei dem wir Social Media

und Loyalty-Konzepte in bisher ungekannter Form kombinieren und so Mehrwert

für Nutzer und Kunden generieren. Die heutige Erstnotiz an der Börse ist auf

diesem Weg für uns ein bedeutsamer Meilenstein."

Dr. Thomas Wolfensberger, Gründer und Mehrheitsaktionär der naoo AG: "Unser

Konzept hat sich in der Schweiz bewährt, nun wollen wir in Deutschland -

einem fast zehnmal größeren Markt - durchstarten, und wer weiß, was dann

kommt. Mittelfristig wollen wir die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU)

auf der naoo-Plattform in den zweistelligen Millionenbereich steigern. Am

Kapitalmarkt wollen wir durch eine hervorragende operative Entwicklung

gepaart mit einer werteorientierten M&A-Strategie überzeugen. Wir setzen

dabei nicht auf einen kurzfristigen Börsen-Hype, sondern auf eine

langfristig positive Entwicklung. Uns ist klar, dass Verlässlichkeit und

Transparenz die Basis für einen entsprechenden Erfolg am Kapitalmarkt sind.

Auch unseren Streubesitz wollen wir im Zuge des Wachstums von naoo ausbauen,

um so interessant für institutionelle Investoren zu sein. Ich persönlich

möchte den Erfolg von naoo als Großaktionär langfristig begleiten."

Über die naoo AG

Die naoo AG entwickelt und betreibt eine Schweizer Social App, die sämtliche

wichtige Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber

einzigartige Zusatzfunktionen bietet.

Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben

zusammen («making friends») und vertieft bereits bestehende Beziehungen

durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzer*innen

(«staying friends»). Durch das naoo-Punktesystem möchte naoo ihren

Nutzer*innen für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform

teilhaben lassen. naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App

wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten

von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform

veröffentlichen, die auf die individuellen Bedürfnisse der User*innen

abgestimmt sind und diese durch Vergabe von naoo Punkten motivieren, in ihre

Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo Punkte können - je nach

Verfügbarkeit von entsprechenden Vouchers - u.a. in Bargeld umgetauscht

werden. Zentral dabei ist der Gedanke, dass die Nutzer*innen von naoo immer

für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf der Plattform belohnt werden.

naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug in der Schweiz und beschäftigt ein Team

von zwölf Mitarbeitenden. Die naoo-App ist im App Store für IOS oder im Play

Store als Android-Version verfügbar.

Die naoo AG hat ihren Sitz an der Baarerstrasse 21 in Zug/ Schweiz.

Weitere Informationen unter www.naoo.com

Kontakt Medien und Investoren

Karl Fleetwood, COO & CFO

E-Mail: karl.fleetwood@naoo.com

Axel Mühlhaus/ Jessica Pommer

edicto GmbH

Eschersheimer Landstr. 42

60322 Frankfurt a.M.

Tel.: +49 (0) 69 905505-52

E-Mail: naoo@edicto.de

05.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: naoo AG

Baarerstrasse 21

6300 Zug

Schweiz

E-Mail: investors@naoo.com

Internet: www.naoo.com

ISIN: CH1323306329

WKN: A40NNU

Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf

EQS News ID: 2045113

Notierung in Düsseldorf vorgesehen (Freiverkehr) / Intended to be

listed in Dusseldorf (Open Market)

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2045113 05.12.2024 CET/CEST

 ISIN  CH1323306329

AXC0114 2024-12-05/11:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.