EQS-News: naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland (deutsch)
naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland
EQS-News: naoo AG / Schlagwort(e): Börsengang
naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland
05.12.2024 / 11:01 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Medienmitteilung
naoo AG mit erfolgreichem Börsendebüt in Deutschland
* Erster Kurs an der Börse Düsseldorf bei EUR 23,50 / Marktkapitalisierung
bei 95,7 EUR Mio.
* Börsengang ist wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie von naoo
* naoo belohnt Content und Interaktion und verknüpft Social Media mit
lokalen Communities und Händlern sowie Dienstleistern vor Ort
* Hohes Wachstum bei Userzahlen und erste sehr erfolgreiche Kampagnen mit
Unternehmenskunden zeigen den Erfolg des einzigartigen Ansatzes
* Einstieg in den deutschen Markt, Roll out der naoo Business Lösung und
weiterer Ausbau der Plattform als nächste Wachstumstreiber
Zug/ Zürich, 05. Dezember 2024 - Die naoo AG (naoo), Betreiberin einer
einzigartigen Social-Media-Plattform, hat heute ein erfolgreiches Debüt an
der Börse gefeiert. Der erste Kurs der naoo-Aktie (ISIN: CH1323306329, WKN:
A40NNU, Ticker: NAO) an der Börse Düsseldorf lag bei EUR 23,50, die
Marktkapitalisierung belief sich zum Börsenstart entsprechend auf EUR 95,7
Mio. Die Aktien von naoo werden fortlaufend im allgemeinen Freiverkehr der
Börse Düsseldorf gehandelt, eine zusätzliche Notiz auf Xetra ist
mittelfristig geplant. Mit dem Börsengang schlägt naoo ein weiteres Kapitel
in der Wachstumsgeschichte der innovativen Social Media Plattform auf,
erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens und erschließt sich den
europäischen Kapitalmarkt als künftige Finanzierungsquelle.
Dr. Thomas Wolfensberger, Gründer und Mehrheitsaktionär von naoo: "Wir
wollen schnell, nachhaltig und qualitativ wachsen. Der heutige Börsengang
ist dabei ein wichtiger Meilenstein in unserer Expansionsstrategie. Ich
persönlich bringe unter anderem fast eineinhalb Jahrzehnte Erfahrung als
Gründer und CEO einer börsennotierten Aktiengesellschaft mit. Wir haben den
Wert der Peach Property Group in diesem Zeitraum von Null auf in der Spitze
EUR 1.1 Mrd. Marktkapitalisierung gesteigert. Entsprechend ist der
Kapitalmarkt Teil meiner DNA und der von naoo. Mit dem innovativen
Geschäftsmodell von naoo wollen wir nun eine ähnliche Erfolgsgeschichte
schreiben und gamifizierte Social Media als Brücke zwischen Real Life und
virtueller Erlebniswelt verankern. Dabei wollen wir organisch aber auch
anorganisch schnell wachsen und in neue Märkte expandieren."
Einzigartiges Geschäftsmodell im Social Media Bereich
Die 2021 gelaunchte Social Media Plattform von naoo zeichnet sich durch eine
hohe Aktivität der User, wertvollen Content und detaillierte,
personalisierte Profile aus. naoo incentiviert seine User mit einem
einzigartigen Punkte-System, welches User unabhängig von ihrer Reichweite
für qualitativ hochwertigen Content und Interaktionen belohnt. Die
naoo-Punkte können nach Verfügbarkeit in Waren- oder
Dienstleistungsgutscheine beziehungsweise Bargeld getauscht werden. Mittels
Gamification wird die Attraktivität der Plattform weiter erhöht, zudem
werden Userprofile noch aussagekräftiger und der Mehrwert für werbende
Unternehmen steigt.
Die naoo-Plattform verknüpft Social Media außerdem mit dem stationären
Handel und lokalen Dienstleistungsangeboten. Unternehmenskunden profitieren
von leistungsstarken Kampagnen, die durch direkte User-Anreize und
Gamification den Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen positiv
beeinflussen - sowohl online als auch direkt am Point of Sale. Dieser Ansatz
wurde bereits erfolgreich für namhafte Kunden wie El Tony Mate, Eurobus
Rustexpress und Swype umgesetzt. Mit naoo Business wird derzeit ein
leistungsstarkes Tool für Unternehmen am Markt eingeführt, das es
ermöglicht, Kampagnen und die Verlinkung von Online-Aktivitäten regionaler
Anbieter am lokalen Point of Sale einfach, kostengünstig und wirkungsvoll zu
planen, umzusetzen und zu analysieren. Die naoo Business-Lösung unterstützt
Unternehmen entlang der gesamten Customer Journey, indem sie Menschen dort
abholt, wo sie ihre Zeit verbringen - auf Social Media. Das gesamte System
wird dabei durch die naoo Punkte unterstützt, das gezielt in allen Bereichen
als Katalysator eingesetzt werden kann. Damit ist naoo in der Lage, auch
kleinere Handels- und Dienstleistungsbetriebe zu adressieren und ihnen ein
so zielgerichtetes Angebot zu offerieren, wie es bisher nicht möglich war.
Dynamisches Wachstum bei User-Zahlen und Werbung
naoo entwickelt sich dynamisch. Die Zahl der User hat sich in den
vergangenen 12 Monaten deutlich mehr als verdoppelt und lag - obwohl naoo
sich bislang nur auf die Schweiz fokussiert - Ende Oktober 2024 bei rd.
75.000 Downloads der naoo-App. Das Volumen der über naoo ausgespielten
Werbung hat sich im gleichen Zeitraum nahezu vervierfacht und die
Verweildauer der naoo-User pro Session hat sich etwa verdoppelt. Bei der
Bewertung durch User erzielt die naoo-Plattform Ergebnisse, die deutlich
besser als der Markt- und Branchendurchschnitt sind.
Klar definierte organische und anorganische Wachstumsstrategie / Breakeven
für 2026 geplant
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Proof of Concept in der Schweiz plant
naoo für Anfang 2025 den Eintritt in den deutschen Markt. Mit dem nunmehr
bewährten naoo-Konzept sollen zunächst in ausgewählten Ballungsräumen lokale
Anbieter von Waren- und Dienstleistungen mit der Social Media Plattform
vernetzt werden und gleichzeitig die Zahl der User durch qualitativen
Content und Gamification schnell wachsen. naoo positioniert sich so als
natürlicher Partner für Unternehmen jeder Größe, die Social Media in ihre
Geschäftsstrategie integrieren und Zugang zu einer hochgradig aktiven
Online-Community erhalten wollen. In diesem Zuge wird die naoo-Plattform
kontinuierlich weiter ausgebaut. Künstliche Intelligenz (AI) spielt dabei
eine wesentliche Rolle und ist aktuell bereits integraler Bestandteil des
naoo-Konzepts, um Usern maßgeschneidert und bedarfsgerecht hochwertige
Inhalte und Angebote zu präsentieren sowie die User aufgrund Gemeinsamkeiten
und Interessen zu vernetzen bis hin zum Dating. Entscheidender Treiber des
wirtschaftlichen Erfolgs von naoo wird zudem der zügige Roll-out von naoo
Business sein.
Das organische Wachstum von naoo soll durch eine fokussierte Buy &
Build-Strategie flankiert und beschleunigt werden. Die M&A-Aktivitäten
zielen besonders auf Unternehmen im Bereich Social Media sowie Performance-
und Influencer-Marketing ab. Akquisitionen sollen dabei den Markteintritt in
neue Regionen unterstützen, das Angebot von naoo für Unternehmenskunden
komplettieren und einen positiven Beitrag zur Profitabilität von naoo
leisten.
Im Jahr 2026 will naoo den operativen Breakeven erreichen. Finanzmittel für
das weitere Wachstum hat naoo u. a. durch eine Finanzierungsrunde generiert,
die unmittelbar vor dem Börsengang erfolgreich abgeschlossen wurde.
"Ein neues Kapitel durch Kombination von Social Media mit Loyalty-Programmen
schreiben"
Karl Fleetwood, COO und CFO von naoo: "Der jetzige Börsengang von naoo
erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem wir beginnen, unser einzigartiges Konzept
in wirtschaftlichen Erfolg umzuwandeln. Ich bin überzeugt, dass wir erst am
Anfang einer Entwicklung stehen, die enormes Potenzial hat. Social Media hat
in den vergangenen zwei Jahrzehnten diverse Unternehmen hervorgebracht, die
mit einem überzeugenden Konzept in kürzester Zeit zu globalen Megaplayern
geworden sind. Die Namen dieser Social-Media-Giganten kennt heute jeder. Mit
naoo werden wir nun ein neues Kapitel aufschlagen, bei dem wir Social Media
und Loyalty-Konzepte in bisher ungekannter Form kombinieren und so Mehrwert
für Nutzer und Kunden generieren. Die heutige Erstnotiz an der Börse ist auf
diesem Weg für uns ein bedeutsamer Meilenstein."
Dr. Thomas Wolfensberger, Gründer und Mehrheitsaktionär der naoo AG: "Unser
Konzept hat sich in der Schweiz bewährt, nun wollen wir in Deutschland -
einem fast zehnmal größeren Markt - durchstarten, und wer weiß, was dann
kommt. Mittelfristig wollen wir die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU)
auf der naoo-Plattform in den zweistelligen Millionenbereich steigern. Am
Kapitalmarkt wollen wir durch eine hervorragende operative Entwicklung
gepaart mit einer werteorientierten M&A-Strategie überzeugen. Wir setzen
dabei nicht auf einen kurzfristigen Börsen-Hype, sondern auf eine
langfristig positive Entwicklung. Uns ist klar, dass Verlässlichkeit und
Transparenz die Basis für einen entsprechenden Erfolg am Kapitalmarkt sind.
Auch unseren Streubesitz wollen wir im Zuge des Wachstums von naoo ausbauen,
um so interessant für institutionelle Investoren zu sein. Ich persönlich
möchte den Erfolg von naoo als Großaktionär langfristig begleiten."
Über die naoo AG
Die naoo AG entwickelt und betreibt eine Schweizer Social App, die sämtliche
wichtige Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber
einzigartige Zusatzfunktionen bietet.
Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben
zusammen («making friends») und vertieft bereits bestehende Beziehungen
durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzer*innen
(«staying friends»). Durch das naoo-Punktesystem möchte naoo ihren
Nutzer*innen für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform
teilhaben lassen. naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App
wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten
von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform
veröffentlichen, die auf die individuellen Bedürfnisse der User*innen
abgestimmt sind und diese durch Vergabe von naoo Punkten motivieren, in ihre
Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo Punkte können - je nach
Verfügbarkeit von entsprechenden Vouchers - u.a. in Bargeld umgetauscht
werden. Zentral dabei ist der Gedanke, dass die Nutzer*innen von naoo immer
für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf der Plattform belohnt werden.
naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug in der Schweiz und beschäftigt ein Team
von zwölf Mitarbeitenden. Die naoo-App ist im App Store für IOS oder im Play
Store als Android-Version verfügbar.
Die naoo AG hat ihren Sitz an der Baarerstrasse 21 in Zug/ Schweiz.
Weitere Informationen unter www.naoo.com
Kontakt Medien und Investoren
Karl Fleetwood, COO & CFO
E-Mail: karl.fleetwood@naoo.com
Axel Mühlhaus/ Jessica Pommer
edicto GmbH
Eschersheimer Landstr. 42
60322 Frankfurt a.M.
Tel.: +49 (0) 69 905505-52
E-Mail: naoo@edicto.de
05.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: naoo AG
Baarerstrasse 21
6300 Zug
Schweiz
E-Mail: investors@naoo.com
Internet: www.naoo.com
ISIN: CH1323306329
WKN: A40NNU
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf
EQS News ID: 2045113
Notierung in Düsseldorf vorgesehen (Freiverkehr) / Intended to be
listed in Dusseldorf (Open Market)
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2045113 05.12.2024 CET/CEST
ISIN CH1323306329
AXC0114 2024-12-05/11:01