EQS-News: TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024 (deutsch)
TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024
EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024
11.12.2024 / 07:00 CET/CEST
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11. Dezember 2024
TUI GROUP
Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024
HIGHLIGHTS FINANZKENNZAHLEN GJ24 UND AKTUELLER BUCHUNGSSSTAND
* Starkes Wachstum beim Umsatz um 12% auf 23,2 Mrd. EUR sowie beim
bereinigten EBIT auf 1,3 Mrd. EUR (+33%/+35% zu konstanten Wechselkursen).
Damit wurde unsere Prognose für das GJ24 von mindestens +10% bzw. +25%
deutlich erfüllt
* Alle Geschäftssegmente, insbesondere Hotels & Resorts sowie
Kreuzfahrten, trugen zum starken bereinigten EBIT-Wachstum bei. Der
Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse setzte das Wachstum fort, während der
Bereich Märkte + Airline weiter transformiert wurde. Die Ergebnisse
wurden durch die robuste Kundennachfrage und unser starkes
Produktangebot unterstützt:
* Hotels & Resorts mit Rekordergebnis1, +22%, nach einer bereits
starken operativen Leistung im Vorjahr
* Kreuzfahrten erzielte ein Rekordergebnis1, +59%, gestützt durch eine
deutlich verbesserte operative Leistung aller Marken
* TUI Musement mit deutlich höherem Ergebnis, +37%, gestützt durch
starkes Wachstum in der gesamten Produktpalette
* Märkte + Airline verzeichnete eine Verbesserung des bereinigten
EBIT, +28%, was die robuste Kundennachfrage unterstreicht
* Positives Konzernergebnis (EAT (Ergebnis nach Steuern) nach
Minderheitsanteilen) von 507 Mio. EUR, +66%, unterstreicht die
Fortschritte bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Strategie
für profitables Wachstum
* Insgesamt reisten 20,3 Mio. Kunden mit uns, was einem Anstieg von +7%
entspricht. Die durchschnittliche Auslastung blieb mit 92% hoch und
stieg leicht um +1%-Punkt
* Weiterer Anstieg des operativen Cashflows um +0,3 Mrd. EUR auf 1,5 Mrd. EUR,
der durch ein höheres EBITDA generiert wurde
* Weitere Verbesserung der Verschuldungskennzahlen. Insbesondere dank
eines höheren operativen Cashflows konnte die Nettoverschuldung um 0,5
Mrd. EUR auf 1,6 Mrd. EUR gesenkt werden. Infolgedessen verbesserte sich
unser Nettoverschuldungsgrad auf 0,8x im GJ24 gegenüber 1,2x im Vorjahr
und 1,6x im GJ19
* Im Laufe des Jahres hat sich auch unser Kreditrating weiter verbessert:
S&P stufte uns auf B+ und Moody's auf B1 herauf, jeweils mit positivem
Ausblick
* Wir liefern weiterhin Spitzenqualität und -service in großem Umfang in
unserer preisgekrönten, einzigartigen und differenzierten
Produktpalette. Kürzlich konnte unser britisches Geschäft bei den
British Travel Awards einen rekordverdächtigen Erfolg verbuchen und
gewann 20 Auszeichnungen, 17 davon in Gold, basierend auf einem Votum
von Reisekunden
* Als Branchenführer wollen wir im Markt die Standards für Nachhaltigkeit
setzen. Wir werden weitere Initiativen in unserem gesamten Unternehmen
entwickeln und einführen, um unsere SBTi-Ziele zu erreichen und haben
uns zudem dem Ziel verpflichtet bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen
zu erreichen und uns zu einem Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zu
entwickeln
* Die Buchungen bei Märkte + Airline2 für den Winter 2024/25 sind mit +4%
weiterhin stark, bei einer verkauften Kapazität von 62% der Saison. Der
Durchschnittspreis liegt über alle Märkte mit insgesamt +5% im Plus und
bleibt damit auf dem Niveau, das wir in unserem Buchungsupdate vom
September veröffentlicht haben. Der höhere Durchschnittspreis wird durch
den gestiegenen Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch
paketierten Produkten unterstützt und hilft uns dabei, das höhere
Kostenumfeld abzufedern
* Für den Sommer 2025 liegen sowohl die Buchungen +7%, wie auch die
Durchschnittspreise +3% deutlich höher. Dies ist ein vielversprechender
Start in einem Umfeld mit höheren Kosten. Bisher wurden 17% der Saison
verkauft
* Urlaubserlebnisse3 verzeichnete einen soliden Start in das erste
Halbjahr des GJ25, wir sehen eine starke Nachfrage nach unserem
einzigartigen und differenzierten Produktangebot zu guten Preisen
GJ25-Ausblick4
* Wir konzentrieren uns weiterhin auf operative Exzellenz, Umsetzung und
Transformation mit dem Ziel profitables Wachstum zu erzielen. Unser
strategischer Fahrplan, die bisher erzielten operativen Verbesserungen
und die Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz bilden die Grundlage für
die Erreichung unserer Ziele. Unsere Prognose basiert dabei auf weiterem
nachhaltigem Wachstum im Segment Urlaubserlebnisse so wie der
Transformation des Geschäftsbereichs Märkte + Airline. Diese wird durch
unsere derzeitige positive Buchungsdynamik unterstützt. Auf dieser Basis
freuen wir uns, die folgende Prognose für das Geschäftsjahr 2025
abzugeben:
* Wir erwarten einen Umsatzanstieg von 5%-10% gegenüber dem Vorjahr
* Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT um 7%-10% gegenüber
dem Vorjahr, insbesondere aufgrund der Erwartungen für den Sommer
2025
Mittelfristige Ziele
* Wir haben eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen
Wachstums, indem wir den Customer Lifetime Value maximieren und die
Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen nutzen. Wir
konzentrieren uns darauf, ein Unternehmen zu schaffen, das flexibler und
kosteneffizienter ist und eine höhere Markteinführungsgeschwindigkeit
erreicht, mit dem Ziel, zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Wir
bekräftigen unsere mittelfristigen Zielsetzungen wie folgt:
* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche
Wachstumsrate von ca. 7-10% (Compound Annual Growth Rate/CAGR)
* Nettoverschuldunggrad5 deutlich unter 1,0x
* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
Bereich BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht
WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS GJ24
Geschäftsjahr 30. September GJ24 GJ23 YoY GJ24 GJ23 YoY
in Mio. EUR Q4 Q4
Umsatz 9,428 8,476 +951 23,167 20,666 +2,5-
01
Bereinigtes EBIT6 1,247 1,203 +44 1,296 977 +319
Berichtetes EBIT7 1,244 1,230 +14 1,275 999 +276
Ergebnis vor Steuern8 1,125 1,153 -28 861 551 +310
Anteil der Aktionäre der TUI 872 904 -32 507 306 +201
AG am Konzernergebnis
Bereinigtes Ergebnis pro EUR1.70 EUR1.71 -EUR0.- EUR1.03 EUR0.74 +EUR0.-
Aktie (EPS)9 01 29
Nettoverschuldung (IFRS 16) -1,64- -2,10- +466 -1,641 -2,106 +466
1 6
GJ24 ERGEBNISSE
* Im Einklang mit unserem Versprechen, das Geschäft weiter profitabel zu
entwickeln, erzielte TUI sowohl ein starkes Umsatzwachstum auf 23,2 Mrd.
EUR, ein Anstieg von 2,5 Mrd. EUR (+12 %), als auch ein starkes Wachstum
beim bereinigten EBIT von 1,3 Mrd. EUR, ein Plus von 0,3 Mrd. EUR. So stieg
das bereinigte EBIT um +33% (+35% zu konstanten Wechselkursen) und
entsprach damit unserer Prognose von mindestens +25%. Alle Segmente
trugen zu dieser Verbesserung bei, unterstützt durch die robuste
Kundennachfrage und unser starkes Produktangebot.
Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ24 Q4 GJ23 Q4 YoY GJ24 GJ23 YoY
Hotels & Resorts 329 287 +42 668 549 +119
Kreuzfahrten 178 157 +21 374 236 +138
TUI Musement 57 49 +8 49 36 +13
Urlaubserlebnisse 565 493 +71 1,092 822 +270
Region Nord 367 342 +25 165 71 +94
Region Zentral 195 210 -16 128 88 +40
Region West 147 181 -34 10 79 -68
Märkte + Airline 709 734 -25 304 238 +66
Alle anderen Segmente -27 -24 -3 -100 -82 -17
TUI Konzern Gesamt 1,247 1,203 +44 1,296 977 +319
* Hotels & Resorts mit Rekordergebnis1, Anstieg um +22%, nach einer
bereits starken operativen Leistung im Vorjahr
* Unser Segment Hotels & Resorts besteht aus einem breit gefächerten
Hotelportfolio mit starken, differenzierten Eigen- und Fremdmarken
* Das Ergebnis dieses Segments zeigt unsere Fortschritte beim
Portfolioaufbau und erreichte einen Rekordwert beim bereinigten EBIT von
668 Mio. EUR (+119 Mio. EUR). Das Ergebnis wurde von einer verbesserten
operativen Leistung bei unseren wichtigsten Marken und insbesondere bei
Riu getragen, die vor allem aufgrund eines Anstiegs der Anzahl der
Bettennächte und verbesserte Raten unterstützt wurde. Im Winter waren
die Kanaren, die Kapverden und Mexiko stark nachgefragte Destinationen,
in der Sommersaison waren es Spanien, Griechenland und die Türkei
* Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten in diesem Segment stieg die Zahl der
verfügbaren Bettennächte10 um +3% auf 39,7 Mio. Die durchschnittliche
Auslastung11 blieb mit 82 % auf einem hohen Niveau. Die
Durchschnittsrate pro Bett12 stieg deutlich um +7% auf 93 EUR und lag
damit deutlich über dem Niveau vor der Pandemie. Alle Kernmarken trugen
zu dieser Verbesserung bei
* Im Bereich Hotels & Resorts wird das Wachstum durch die Erweiterung
unseres Portfolios in neuen und bestehenden Destinationen erzielt.
Dieses Wachstum wird im Einklang mit unserer Asset-Right-Strategie und
unserem skalierbaren Ansatz erzielt. Im Geschäftsjahr haben wir die
Expansion von TUI Blue zum Beispiel in Asien und Afrika fortgesetzt und
Hotels in Vietnam, Malaysia und China eröffnet. Darüber hinaus wurde das
erste Hotel der neuen Marke The Mora in Sansibar, Tansania, eröffnet.
Diese Marke richtet sich an eine neue Zielgruppe, die zeitgemäßen Luxus
und eine hohe Flexibilität in der Urlaubsgestaltung sucht. Zum 30.
September 2024 umfasste das Segment ein Gesamtportfolio von 433 Hotels,
das sich aus 365 eigenen Hotels und 68 internationalen Konzeptmarken,
die von Drittanbietern betrieben werden, zusammensetzt
* Kreuzfahrten verzeichnete ein Rekordergebnis1, das um 59% anstieg,
gestützt durch eine deutlich höhere operative Leistung bei allen Marken
* Unser preisgekröntes Kreuzfahrtgeschäft umfasst das Joint Venture TUI
Cruises in Deutschland, das Kreuzfahrtschiffe unter den Marken Mein
Schiff und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten betreibt, sowie unsere
hundertprozentige Tochtergesellschaft Marella Cruises in Großbritannien.
Das Produktwachstum im Bereich Kreuzfahrten wird durch Investitionen in
Schiffsneubauten durch unser Joint Venture TUI Cruises vorangetrieben.
Im Rahmen dieser Expansion haben wir im Juni die Mein Schiff 7 in Dienst
gestellt, wodurch sich unsere Flotte auf 17 Schiffe vergrößert hat
* Das Segment verzeichnete ein weiteres Jahr mit signifikantem Wachstum.
Infolgedessen erzielte das Geschäft ein Rekord1 bereinigtes EBIT von 374
Mio. EUR, ein Plus von 138 Mio. EUR. Darin enthalten ist das Equity-Ergebnis
von TUI Cruises in Höhe von 233 Mio. EUR (EAT). Das starke Buchungsumfeld
in Verbindung mit unserem attraktiven Produktangebot führte zu einem
Anstieg der Auslastung bei höheren Raten, wobei alle drei
Kreuzfahrtmarken zu dieser positiven Entwicklung beitrugen
* Die Zahl der verfügbaren Passagiertage13 stieg um +2% auf 9,7 Mio. Vor
allem der erfolgreiche Start der Mein Schiff 7 im Sommer sorgte für
zusätzliche Kapazitäten. Die Stornierung oder Umleitung einer Reihe von
Routen aller unserer Marken aufgrund der politischen Spannungen rund um
den Suezkanal hatte im Frühjahr nur begrenzte Auswirkungen. Die
Auslastung14 stieg im Berichtsjahr weiterhin an und erreichte insgesamt
99%, was einem Anstieg von 5%-Punkten entspricht. Die durchschnittliche
Tagesrate15 des Segments verzeichnete einen Anstieg von 11% auf 231 EUR
und unterstreicht die Beliebtheit des angebotenen Produkts
* Während ihrer ersten Sommersaison fuhr die Mein Schiff 7 auf Routen nach
Nordeuropa und in die Ostsee. Die Routen der weiteren Mein Schiff-Flotte
umfassten die Kanaren, das Mittelmeer, den Orient, die Karibik, Nord-
und Mittelamerika, Asien, Nordeuropa sowie die Ostsee. Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten bot mit fünf Schiffen Routen nach Europa, Amerika, Asien,
in die Karibik, den Südpazifik sowie Reisen in die Antarktis an. Marella
Cruises bot im Berichtsjahr Reisen ins Mittelmeer, auf die Kanaren und
in die Karibik an; in der Wintersaison wurden auch Routen nach Asien
angeboten
* TUI Musement mit deutlich höherem Ergebnis, +37%, gestützt durch
stärkeres Wachstum in der gesamten Produktpalette
* Unser Geschäft mit Touren und Aktivitäten erzielte ein bereinigtes EBIT
von 49 Mio. EUR, ein deutlicher Anstieg um 13 Mio. EUR im Vergleich zum
Vorjahr. Diese Verbesserung wurde durch eine höhere Anzahl von
Gästetransfers und Erlebnisse für unser Märkte + Airline-Geschäft, die
Ausweitung unseres B2C-Erlebnisangebots, zunehmende B2B-Partnerschaften
sowie das Wachstum unseres differenzierten eigenen Produktportfolios
weltweit erzielt
* Das Unternehmen führte 30,5 Mio. Transfers von Veranstaltergästen in den
Destinationen durch, was einem Anstieg von +8% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Darüber hinaus verkaufte das Unternehmen 10,0 Mio.
Erlebnisse in unseren weltweiten Reisezielen, was ein Wachstum von +7%
gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Eigene Produkte sind ein wichtiges
Unterscheidungsmerkmal und ein Motor für profitables Wachstum. Diese
Produkte werden vom TUI Team zusammen mit lokalen Veranstaltern
entwickelt. Im Geschäftsjahr stieg unser Portfolio an eigenen
Erlebnissen, einschließlich unserer Flaggschiffprodukte der TUI
Collection, um +12% auf 5,3 Mio. Zu den beliebtesten Erlebnissen aus der
TUI Collection gehörten die Mallorca-Tour mit Port de Soller und dem
Kloster Lluc sowie die Green Canyon Boat Cruise in der Türkei mit einem
Besuch des Manavgat-Marktes
* Märkte + Airline meldete eine Verbesserung des bereinigten EBIT, +28%,
was die robuste Kundennachfrage unterstreicht
* Die Nachfrage blieb das ganze Jahr über in einem wettbewerbsintensiven
Umfeld robust und führte zu gestiegenen Gästezahlen bei höheren Preisen.
Dies hat dazu beigetragen, die höheren Inputkosten in den Regionen
nahezu auszugleichen. Darüber hinaus führte die Rückkehr zu einer
normalen Hedging-Politik sowie die weitere Transformation des Geschäfts,
wie erwartet, zu positiven Ergebniseffekten. Infolgedessen verbesserte
sich das bereinigte EBIT deutlich um +66 Mio. EUR auf 304 Mio. EUR.
* Insgesamt 20,3 Mio. Gäste entschieden sich im Laufe des Geschäftsjahres
für eine Reise mit uns, was einer Steigerung von 7% gegenüber dem
Vorjahr entspricht, wobei die Gästezahlen in unseren nördlichen und
zentralen Quellmärkten am höchsten waren. Sowohl in der Sommersaison als
auch insbesondere in der Wintersaison lagen die Gästezahlen über denen
des Vorjahres. Die durchschnittliche Auslastung blieb mit 92% auf hohem
Niveau und lag damit leicht über dem Vorjahreswert. Die Einführung
unserer gruppenweiten Plattformen und die Entwicklung und
Angebotsverbreiterung von dynamisch paketierten Produkten bieten unseren
Gästen eine größere Auswahl und Flexibilität. Dies hat entscheidend zum
Volumenwachstum beigetragen. Dieses Wachstum haben wir erzielt, ohne
unsere eigene Risikokapazität zu erhöhen. Insgesamt haben sich 3,0 Mio.
Gäste für dynamisch paketierte Produkte entschieden, was einem Anstieg
von 17% entspricht. Im Laufe des Jahres haben wir auch unsere App als
wichtigen Baustein für die Transformation dieses Segments
weiterentwickelt. Infolgedessen wuchs der Anteil der App-Verkäufe in
allen Märkten um insgesamt +40% auf 7,3%. Der App-Umsatz in UK war mit
12% am höchsten, ein Plus von +35%
* Unser Kurz- und Mittelstreckenangebot wurde am stärksten nachgefragt,
wobei die Kanaren, das spanische Festland, Ägypten und die Kapverden in
der Wintersaison am beliebtesten waren, ergänzt durch Griechenland, die
Türkei und die Balearen in den Sommermonaten. Die wichtigsten
Langstreckendestinationen waren die ganzjährigen Ziele Mexiko, die
Dominikanische Republik und Thailand
* Der Online-Vertrieb16 lag mit 50% nahezu gleichauf, während der
Direktvertrieb17 bei 74% (Vorjahr: 76%) lag
NETTOVERSCHULDUNG UND KAPITALZUWEISUNG
Im Laufe des Jahres haben wir unsere Nettoverschuldung um 0,5 Mrd. EUR auf 1,6
Mrd. EUR weiter stark verbessert. Zu dieser Verbesserung trugen insbesondere
ein höherer operativer Cashflow sowie leicht gesunkene Verbindlichkeiten für
Flugzeugleasing und Asset-finanzierung bei.
Auf der Grundlage der Verbesserung der Nettoverschuldung und des Anstiegs
des bereinigten EBITDA verbesserte sich unser Nettoverschuldungsgrad5 im
GJ24 auf 0,8x gegenüber 1,2x im Vorjahr und 1,6x im GJ19. Diese Verbesserung
spiegelt sowohl die bedeutenden Fortschritte wider, die wir operativ erzielt
haben, als auch die Maßnahmen, die wir zur Stärkung unserer Bilanz ergriffen
haben. Wir bleiben auf Kurs, um unser mittelfristiges Ziel einen
Nettoverschuldungsgrad von deutlich unter 1,0x zu erreichen.
Die operativen und finanziellen Fortschritte des Unternehmens spiegelten
sich auch in einer weiteren Verbesserung unseres Kreditratings im Laufe des
Jahres wider. S&P stufte auf B+ und Moody's auf B1 herauf, wobei beide einen
positiven Ausblick vermerkten.
TREIBSTOFF/FREMDWÄHRUNGEN
Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Währungsbedarfs für
künftige Saisons abzusichern, gibt uns bei der Kapazitäts- und Preisplanung
mehr Kostensicherheit. Unsere derzeitigen abgesicherten Positionen für die
kommende Winter- und Sommersaison entsprechen unseren Erwartungen. Die
nachstehende Tabelle zeigt den prozentualen Anteil unseres voraussichtlichen
Bedarfs, der derzeit für Euro, US-Dollar und Kerosin für unsere Märkte +
Airline abgesichert ist, die mehr als 90% des Währungs- und Kerosinrisikos
unserer Gruppe ausmachen.
Abgesicherte Position* W24/25 S25 W25/26
Euro 95% 71% 34%
US Dollar 96% 84% 53%
Flugzeugtreibstoff 96% 86% 58%
*Stand am 8. Dezember 2024
AKTUELLE BUCHUNGSENTWICKLUNG (eine Übersichtstabelle befindet sich im
Anhang)
Märkte + Airline2 - Die Buchungsdynamik für den Winter 2024/25 ist seit
unserem Buchungsupdate am 24. September weiterhin vielversprechend, und so
konnten wir 1,5 Mio. zusätzliche Buchungen generieren, die sich nun auf
insgesamt 3,3 Mio. für die Saison belaufen. Die Buchungen liegen mit +4% im
Vergleich zum Winter 2023/24 weiterhin deutlich im Plus, was auf die
anhaltend starke Nachfrage und insbesondere auf unser dynamisches
Produktangebot zurückzuführen ist. Der Durchschnittspreis liegt weiterhin um
+5% über dem Wert des Vergleichszeitraums und wird durch den gestiegenen
Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch paketierten Produkten
unterstützt. Insgesamt bewegen wir uns in einem Umfeld, das durch höhere
Kosten geprägt ist und gemäß unserer Erwartung, sehen wir in der ersten
Jahreshälfte einen höheren Investitionsvorlauf für den kommenden Sommer.
Ferner verschieben sich die Osterferien in das dritte Quartal. Bislang ist
das Programm zu 62% verkauft, was dem Niveau der vorherigen Wintersaison
entspricht. Die Buchungsentwicklung wird durch die Nachfrage nach Kurz- und
Mittelstreckenzielen unterstützt, wobei sich die Kanaren, Ägypten und die
Kapverden als beliebte Destinationen erweisen. Die wichtigsten
Langstreckendestinationen für den Winter werden voraussichtlich Thailand,
Mexiko und die Dominikanische Republik sein. In UK haben wir 62% der Saison
verkauft. Hier liegen die Buchungen auf dem hohen Niveau des Winters
2023/24. In Deutschland, unserem anderen wichtigen Markt, liegen die
Buchungen mit +9% über der Vorjahressaison. Hier ist 60% der Saison
verkauft.
Die ersten Zahlen für den Sommer 2025 sind vielversprechend: Die Buchungen
liegen mit +7% vorn und der Durchschnittspreis bei +3%, nachdem bisher 17%
der Saison verkauft wurden. Die höheren Durchschnittspreise tragen dazu bei,
das höhere Kostenumfeld abzufedern. Die Nachfrage nach Kurz- und
Mittelstreckendestinationen treibt die Buchungsentwicklung weiter an, dabei
erweisen sich erneut Griechenland, die Türkei und die Balearen als die
beliebtesten Destinationen. In UK ist das Programm zu 27% verkauft, die
Buchungen liegen bei -3%, mit einer starken Buchungsdynamik in den letzten
vier Wochen. In Deutschland sind 13% der Saison verkauft. Hier hat die
Saison mit einem Anstieg der Buchungen um +19% stark begonnen.
Hotels & Resorts 3 - Die Nachfrage nach unserem gut diversifizierten Marken-
und Destinationsportfolio ist weiterhin hoch, wobei die wichtigsten
Buchungskennzahlen auf dem Niveau des Buchungsupdates vom 24. September
bleiben. Eine erhöhte Anzahl von Hotels, die wegen regelmäßiger
Renovierungsarbeiten geschlossen sind, führt dazu, dass die Anzahl der
verfügbaren Bettennächte10 für das H1 GJ25 um -2% niedriger sind als im H1
GJ24. Die gebuchte Auslastung11 ist im gleichen Zeitraum um +7%-Punkte
gestiegen. Die Durchschnittsraten pro Tag12 lag bei unseren wichtigsten
Hotelmarken +6% im Plus. Wir erwarten, dass die Kanaren, Ägypten und die
Kapverden die beliebtesten Destinationen in diesem Zeitraum sein werden.
Kreuzfahrten3 - Im Einklang mit dem starken Buchungsumfeld und den
Marktwachstumsprognosen streben wir ein Wachstum des Segments durch
Investitionen in neue Schiffe durch unser TUI Cruises JV an. Nach dem
erfolgreichen Start der Mein Schiff 7 im Juni 2024, wird die Mein Schiff
Relax die Flotte gegen Ende des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2025
ergänzen. Hier ist der Buchungsstart sehr positiv verlaufen, die
Jungfernfahrt war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nach der Aufnahme
des neuen Schiffes wird die Flotte insgesamt 18 Schiffe umfassen.
Infolgedessen ist die Zahl der verfügbaren Passagiertage13 im H1 GJ25 mit
+14% deutlich höher. Die gebuchte Auslastung14 liegt bei -5%, was auf späte
Änderungen der Reiserouten als Folge der politischen Spannungen rund um den
Suezkanal zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt, entspricht die gebuchte
Belegung weitgehend der des Vorjahres. Die durchschnittliche Tagesrate15
liegt bei insgesamt bei +1%, was auf einen veränderten Marken- und Routenmix
zurückzuführen ist. Mit einer Flotte von zunächst sieben Schiffen wird die
Mein Schiff Reiserouten zu den Kanaren, in den Orient, in die Karibik, nach
Mittelamerika, Asien, Südafrika und Nordeuropa anbieten. Die fünf Schiffe
der Hapag-Lloyd-Flotte fahren nach Amerika, Asien, Afrika, in den Südpazifik
und nach Europa, wobei die Halbumrundung der Antarktis einen besonderen
Höhepunkt im Programm darstellt. Der Winterfahrplan von Marella Cruises
umfasst Routen zu den Kanaren und in die Karibik mit einer Flotte von fünf
Schiffen.
TUI Musement3 - In TUI Musement treiben wir die Plattformbildung und
Vermarktung von Erlebnissen, Touren und Transfers voran. Infolgedessen
erweitern wir unser Angebot an B2C-Erlebnissen, bauen unser B2B-Geschäft mit
Partnern aus und steigern das Volumen der Gästetransfers und verkauften
Erlebnissen, die durch unser Märkte + Airline-Geschäft unterstützt werden.
Die Wintersaison hat positiv begonnen, und die Verkäufe bei unserem
Erlebnisgeschäft, das Ausflüge, Aktivitäten und Tickets umfasst, sind im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 um einen hohen einstelligen
Prozentsatz gestiegen. Unser Transfergeschäft, das unseren Gästen am Zielort
Unterstützung und Dienstleistungen bietet, wird sich voraussichtlich im
Einklang mit unseren Annahmen für Märkte + Airline entwickeln.
NACHHALTIGKEIT (ESG)
Als branchenführender Konzern wollen wir den Standard für Nachhaltigkeit auf
dem Markt setzen. Wir sind davon überzeugt, dass eine nachhaltige
Transformation nicht nur als Kostenfaktor gesehen werden sollte, sondern
dass sich Nachhaltigkeit auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und
für die wirtschaftliche Entwicklung. Unsere Strategie wird daher durch
klare, wissenschaftlich fundierte Ziele und Vorgaben zur Nachhaltigkeit
untermauert. Die Nachhaltigkeitsagenda der TUI besteht aus drei Bausteinen:
People, Planet und Progress.
Wir haben uns kurzfristige Ziele für unsere Airline, Kreuzfahrten und Hotels
gesetzt, die mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens übereinstimmen. Bis
2030 wollen wir die CO2 Emissionen pro Fluggast um fast ein Viertel
reduzieren. Im Kreuzfahrtsegment wollen wir die absoluten Emissionen um fast
28% senken, in unseren Hotels um mindestens 46%, jeweils im Vergleich zu
2019. Diese Ziele wurden von der Science Based Targets-Initiative (SBTi)
anerkannt und gemeinsam mit ihr entwickelt, und wir verpflichten uns, sie im
Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft umzusetzen.
Unser Ziel ist es, bis spätestens 2050 in allen unseren Betrieben und in
unserer Lieferkette Netto-Null-Emissionen zu erreichen und damit die Art und
Weise zu ändern, wie wir natürliche Ressourcen nutzen, um ein
Kreislaufunternehmen zu werden.
Wir machen weiterhin große Fortschritte bei der Reduzierung der relativen
Emissionen in unserem gesamten Unternehmen, um unsere Nachhaltigkeitsagenda
zu verwirklichen. Zu den jüngsten Erfolgen zählen:
* Die Inbetriebnahme von drei unserer sechs geplanten Solarkraftwerke in
der Türkei als Teil unseres Fokus auf die Nutzung von Ökostrom im
gesamten Unternehmen. Die drei Photovoltaikanlagen wurden vor kurzem an
das Netz angeschlossen und haben eine Gesamtkapazität von rund 15
Megawatt
* Unsere Robinson und TUI Magic Life Hotels haben einen digitalen
Opt-Out-Service für die Zimmerreinigung eingeführt, der es den Gästen
ermöglicht, die tägliche Reinigung über die Apps der Marken
abzubestellen. Diese Initiative fördert das Umweltbewusstsein und bindet
die Gäste in die Bemühungen um Nachhaltigkeit ein, indem sie den
Ressourcenverbrauch während ihres Aufenthalts reduzieren
* Im Bereich Kreuzfahrten hat die Marella Explorer 2 in Valetta, Malta,
zum ersten Mal erfolgreich Landstrom getestet, ein wichtiger Schritt zur
Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität vor
Ort. Innerhalb der Flotte von TUI Cruises sind nun zehn der zwölf
Schiffe für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet
* Wir sind stolz darauf, dass wir eine der emissionseffizientesten
Airlines Europas betreiben, und wir sind bestrebt, unsere Umweltleistung
durch Investitionen in neue und treibstoffeffizientere Flugzeuge
kontinuierlich zu verbessern. Diese Investitionen sind nicht nur
wichtig, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern auch,
um unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern und zukünftige Kostendisziplin
zu wahren. Im November belegte TUIfly Netherlands den ersten Platz in
der Gesamtwertung des Atmosfair Airline Index, der die Klimaeffizienz
der 200 größten Fluggesellschaften der Welt anhand ihrer CO-Effizienz
pro Passagierkilometer bewertet. TUIfly Netherlands profitiert von einer
modernen Flotte, einer hohen Auslastung und einem effizienten
Streckennetz
* Alle TUI Büros in Deutschland nutzen jetzt ausschließlich erneuerbare
Energien. Dazu gehört auch eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach
unserer Zentrale in Hannover, die zur grünen Stromversorgung des TUI
Campus beiträgt. Sie versorgt auch 42 Ladepunkte für Elektroautos. Die
Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und liefert
bis zu 1,5 mWp (Megawatt peak). Auch andere lokale Bürogebäude und
Reisebüros in Deutschland beziehen inzwischen Strom aus Windkraft
* Eine unserer Initiativen, die darauf abzielt, in den Zielgebieten etwas
zu bewirken, ist unsere TUI Care Foundation, die den Tourismus als
"Force for Good" nutzt, um das Leben junger Menschen zu verbessern, die
natürliche Umwelt zu erhalten und lokale Gemeinschaften in ihrer
Entwicklung zu unterstützen. Die Stiftung unterstützt über 40 Projekte
in 25 Ländern. Nach den Überschwemmungen in Spanien hat die Stiftung
einen Spendenaufruf für die Opfer gestartet und arbeitet mit lokalen
Partnerorganisationen zusammen, um den betroffenen Gemeinden
langfristige soziale Unterstützung bei der Erholung zu bieten. Der Fonds
hat sich verpflichtet, die eingegangenen Spenden zu verdoppeln und damit
die Unterstützung für die Bedürftigen zu verdoppeln.
STRATEGISCHE PRIORITÄTEN
Unser Geschäftsmodell ist auf Integration und Differenzierung ausgerichtet,
mit dem Ziel, profitables Wachstum zu erzielen. Unsere Strategie ist in
unseren beiden Geschäftsbereichen Urlaubserlebnisse und Märkte + Airline
definiert. Sie ist in ein zentrales Kunden-Ecosystem eingebettet und wird
durch unsere Nachhaltigkeitsagenda und unsere Mitarbeitenden getragen. Außer
auf den Ausbau der Gästezahlen fokussiert sich unsere Marketing- und
Vertriebsstrategie auf eine Maximierung des Customer Lifetime Value durch
Hebung von Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen bei
gleichzeitiger Reduzierung unserer Vertriebskosten. Als Grundlage dafür
wollen wir weiterhin die Marke TUI in bestehenden und neu zu erschließenden
Kundensegmenten stärken und unser Markenimage für unsere Wachstumsprodukte
(beispielsweise Städtetouren, Nur-Hotel und Erlebnisse) nutzen. Wir wollen
unsere App weiter verbessern und uns dabei auf native Bookflows fokussieren,
um weiteres Wachstum beim Anteil der digital über die App vertriebenen
Reisen zu erzielen.
Unsere Strategie für den Bereich Urlaubserlebnisse (Hotels & Resorts,
Kreuzfahrten, TUI Musement) fokussiert sich auf profitables Wachstum unseres
differenzierten Portfolios auf Basis unserer Asset-Right-Strategie, um der
weltweiten Nachfrage zu entsprechen. Im Segment Hotels & Resorts wird das
Produktwachstum durch Ausbau unseres Portfolios in neuen und bestehenden
Destinationen erzielt. Im Segment Kreuzfahrten beruht das Produktwachstum
auf Investitionen in Schiffsneubauten unseres Joint Venture TUI Cruises. Im
Jahr 2024 wurde die Mein Schiff 7 in Dienst gestellt, und in den nächsten
zwei Jahren sollen zwei weitere Schiffe in Betrieb genommen werden. Auch bei
Marella Cruises weist unsere Flotte neue Produktmerkmale auf. Bei allen drei
Flotten setzen wir unsere Investitionen in ESG-Initiativen und ihre
Umsetzung fort, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir sind davon
überzeugt, dass unsere Differenzierung im Bereich Kreuzfahrten ein wichtiger
Treiber unserer hohen Werte in den Bereichen Kundenzufriedenheit und NPS
(Net Promoter Score, Indikator für die Weiterempfehlungsbereitschaft nach
dem Urlaub) ist. Darüber hinaus setzen wir die Verbesserung unserer
Vertriebsplattform für TUI Cruises und Marella Cruises fort. Bei TUI
Musement treiben wir den Ausbau der Plattform und den Vertrieb von
Erlebnissen, Touren und Transfers voran. Wir verfolgen eine gemeinsame
Plattformstrategie für alle drei Bereiche, die auf Skalierbarkeit,
Digitalisierung und dynamische Produktion ausgerichtet ist und profitables
Wachstum sowie globale Expansion ermöglicht. Eigene Produkte sind ein
wesentliches Differenzierungsmerkmal und ein Treiber für profitables
Wachstum.
Im Bereich Märkte + Airline fokussiert sich unsere Strategie auf die Nutzung
unserer Kapazitäten (einschließlich Marke und Vertrieb, differenzierte und
exklusive Produkte, Qualität und Service), sowie die Stärkung der
Marktpositionen zur Generierung von Wachstum durch neue Produkte und neue
Gäste auf der Grundlage gemeinsamer und skalierbarer Plattformen. Das
Produktwachstum beruht auf dem Ausbau von Nur-Hotel- und Nur-Flug-Angeboten
und Zusatzleistungen sowie dem Ausbau des Umfangs und Anteils nicht fest
kontrahierter Pakete und Angebote, um Auswahl, Flexibilität und somit
Wachstum zu erzielen, ohne dabei den Anteil fest kontrahierter Kontingente
zu steigern. Das Wachstum der Gästezahlen soll durch eine größere Auswahl
und Flexibilität getrieben werden. Unsere Marken- und Marketing-Strategie
dehnen wir auf weitere Kundensegmente aus. Im September 2024 kündigten wir
die beschleunigte Transformation unseres Geschäftsfelds Märkte + Airline an,
um sicherzustellen, dass wir unsere Wachstumsziele durch eine Neuaufstellung
erreichen. Sie umfasst drei Schwerpunkte: ein neues Organisationsmodell für
den Veranstalter, die Schaffung eines eigenen Bereichs Expansion Businesses,
und den Ausbau der kommerziellen Verantwortung innerhalb der TUI Airline.
Der Erfolg der TUI ist in hohem Maße auf das Engagement unserer
Mitarbeitenden zurückzuführen. Die Vision unserer People Strategy ist
digital, engagiert und inklusiv zu sein. Somit möchten wir die
Rahmenbedingungen schaffen, unsere Mitarbeitenden zu besten Leistungen zu
befähigen und als Team erfolgreich zu sein. Unser TUI Spirit fördert das
Engagement. Dies spiegelt sich in unserer jährlichen globalen Umfrage zum
Mitarbeiterengagement TUIgether+18 wider, die in diesem Jahr einen
deutlichen Anstieg um +8 Punkte auf einen Wert von 80 von 100 Punkten
verzeichnete, 6 Punkte höher als der globale Glint Benchmark. Unser
Engagement für Innovation bleibt stark. Wir haben den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb der TUI eingeführt, um eine Kultur
des Wachstums und der Entwicklung zu fördern. Im GJ24 erhielten rund 30.000
unserer Mitarbeiter eine generative KI-Schulung, die sie mit zukunftsfähigen
Fähigkeiten ausstattete. Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer
Employer Branding-Initiativen. Unsere Bemühungen im Bereich Employer
Branding wurden auch in diesem Geschäftsjahr mit Auszeichnungen in
verschiedenen Ländern anerkannt, darunter die Auszeichnung mit dem "European
Excellence Award 2023" in der Kategorie "Employer Branding and Recruiting".
Insgesamt zeigen diese Errungenschaften unser Engagement, um
sicherzustellen, dass TUI ein bevorzugter Arbeitgeber bleibt und weiterhin
Innovationen vorantreibt.
VIDEO-WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN ZUM GESCHÄFTSBERICHT UND DEN
ERGEBNISSEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2024
Unseren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2024 und die dazugehörige
Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite:
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/finanzberichte-und-praesen tationen.
Eine Telefonkonferenz und ein Video-Webcast finden heute um 10:30 CET /
09:30 GMT statt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.
FINANZKALENDER GJ25
Die TUI Group wird am 11. Februar 2025 ihre Hauptversammlung abhalten und
zeitgleich ihren Bericht zum Q1 GJ25 veröffentlichen. Wir freuen uns
außerdem, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. März 2025 einen
Capital Markets Day abhalten werden.
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1 Seit dem Merger der TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014
2 Buchungsstand vom 8 Dezember 2024. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen
für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten.
3 Buchungszahlen für H1 GJ25 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels & Resorts)
im Vergleich zu den Buchungszahlen für H1 GJ24. Stand 8 Dezember 2024
4 Auf Basis konstanter Wechselkurse und im Rahmen der derzeit bekannten
makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten
5 Nettoverschuldunggrad definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden
plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger
kurzfristiger finanzieller
Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes EBITDA)
6 Das bereinigte EBIT wurde um Gewinne aus dem Abgang von Beteiligungen,
wesentliche Gewinne und Verluste aus dem Abgang von Vermögenswerten sowie
wesentliche
Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen bereinigt. Darüber hinaus
wird die Kennzahl um alle Effekte aus Kaufpreisallokationen,
Anschaffungsnebenkosten und bedingten
Kaufpreiszahlungen sowie um Wertminderungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte
bereinigt
7 Das berichtete EBIT umfasst das Ergebnis vor Nettozinsergebnis, Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag und dem Ergebnis aus der Bewertung von
Zinssicherungsinstrumenten
8 Für eine Überleitung vom Verlust/Gewinn vor Steuern auf die Kennzahl
bereinigtes EBIT verweisen wir auf Seite 60 des Geschäftsberichts 2024
9 Für die Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie verweisen wir auf
Seite 33 des Geschäftsberichts
10 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in Eigentum
/ Pacht befindlichen Hotels
11 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum / Pacht
befindlichen Hotels
12 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch Bettennächte der in
Eigentum / Pacht befindlichen Hotels
13 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten
14 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage
15 TUI Cruises: Ticketumsatz dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord sowie integrationsbedingt
inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfer, Flug
und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage
16 Anteil der über Online-Plattformen verkauften Reisen
17 Anteil der über eigene Vertriebskanäle (stationär und online) verkauften
Reisen
18 Der TUIgether+ Engagement-Index basiert auf zwei Fragen: ob die
Mitarbeiter TUI als Arbeitgeber weiterempfehlen würden ("Recommend") und
ihre Zufriedenheit mit der Arbeit bei TUI ("eSat"). Die Werte auf einer
5-Punkte-Skala werden in einen 100-Punkte-Index umgerechnet und gemittelt
Anhang:
Märkte + Airline Trading2
Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24
Abweichung in %
Buchungen +4
Durchschnittspreise +5
Sommer 2025 vs. Sommer 2024
Abweichung in %
Buchungen +7
Durchschnittspreise +3
Buchungsentwicklung Urlaubserlebnisse3
H1 GJ25 vs. H1
GJ24
Abweichung in %
Hotels &
Resorts
Verfügbare -2
Bettennächte10
Auslastung (in +7
%-Pkt.)11
Durchschnittsra- +6
te pro Tag12
Kreuzfahrten
Verfügbare +14
Passagiertage13
Auslastung -5
(Var. in
%-Pkt.)14
(Weitgehend im Einklang - ohne kurzfristige
Routen-änderungen aufgrund der Unruhen im Nahen
Osten)
Durchschnittsra- +1
te pro Tag15
TUI Musement
Verkaufte +hoher einstelliger Prozentsatz
Erlebnisse
Transfers Im Einklang mit Märkte + Airline
Kontakt für Analysten- und Investoren
Nicola Gehrt, Group Director Investor RelationsTel: +49 (0) 511 566
1435
Adrian Bell, Senior Investor Relations ManagerTel: +49 (0) 511 566
2332
Stefan Keese, Senior Investor Relations ManagerTel: +49 (0) 511 566
1387
Zara Wajahat, Investor Relations ManagerTel: +44 (0) 158 264 4710
Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM
Tel: +49 (0) 511 566 1425
Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Mitteilung enthält verschiedene Aussagen, die die zukünftige
Entwicklung des TUI Konzerns und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen
beruhen auf Annahmen und Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass
diese vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir hierfür nicht
garantieren, da unsere Annahmen Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
erwarteten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem
Marktschwankungen, die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe und der
Wechselkurse sowie grundsätzliche Veränderungen im wirtschaftlichen und
politischen Umfeld. Es ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine
gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie
an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung
anzupassen.
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