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EQS-Adhoc: Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft (deutsch)

Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft

Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und

Specialty-Lines-Geschäft

12.12.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

St.Gallen, 12. Dezember 2024

Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto «Unleash our Potential»

präsentiert Helvetia ihre neue Strategie, die in rollierenden

Dreijahreszyklen über die nächsten zehn Jahre hinweg umgesetzt wird und auf

zwei wesentliche Stärken fokussiert:

* Das lokale Retailkundengeschäft bildet das Fundament der Strategie:

* Helvetia nutzt ihre starken Kundenzugänge, um Kundinnen und Kunden

verstärkt ein Leben lang zu begleiten.

* Das internationale Specialty-Lines-Geschäft bildet den zweiten

Schwerpunkt der Strategie:

* Im Bereich Specialty Lines will Helvetia eine führende Rolle in den

bereits bestehenden europäischen Märkten erreichen.

* Helvetia nutzt bestehende Kompetenzen, um mit einem «Smart

Follower»-Ansatz das internationale Geschäft gezielt weiter

auszubauen.

* Weiter strebt Helvetia eine Verbesserung der operativen Effizienz und

eine Erhöhung der technischen Profitabilität an. Bis zum Ende des ersten

Dreijahreszyklus, das heisst bis Ende 2027, wird eine Verbesserung der

operativen Effizienz von über CHF 200 Mio. und der Combined Ratio um

rund 2 Prozentpunkte anvisiert. Die erste bedeutende Massnahme im

Bereich der operativen Effizienz stellt die geplante Integration von

Caser und Helvetia Seguros in Spanien dar.

* Die neuen ambitionierten Finanzziele für 2025-2027:

* Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.

* Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro

Aktie2 von 9 bis 11 Prozent.

* Kumulierte Dividendenzahlungen3 von über CHF 1.2. Mrd. Die Dividende

je Aktie wird sich immer mindestens auf Höhe des Vorjahres bewegen.4

* Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».

«Helvetia hat sich in ihrer bald 170-jährigen Geschichte zu einem

erfolgreichen internationalen Versicherungsunternehmen mit kräftigen

Schweizer Wurzeln entwickelt. Wir haben in unseren lokalen Märkten eine gute

Basis dank starken Kundenzugängen. Am heutigen Capital Markets Day unter dem

Motto Unleash our Potential präsentiert Helvetia ihre neue Strategie. Mit

einem Zeithorizont bis 2035 baut diese auf unserer starken Basis im Retail-

und globalen Specialty-Geschäft auf. Gleichzeitig adressieren wir mit der

neuen Strategie kommende Herausforderungen wie die Zunahme von

Naturkatastrophen und die Chancen, die sich durch die technologische und

demografische Entwicklung bieten. Wir sind überzeugt, durch diesen für eine

Versicherung unserer Grössenordnung einzigartigen Ansatz auch künftig

nachhaltigen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionäre

sowie unsere Mitarbeitenden zu schaffen», erklärt Fabian Rupprecht, CEO der

Helvetia Gruppe, zur neuen Strategie, die in rollierenden Zyklen von drei

Jahren umgesetzt wird.

Kundennähe stärken

Helvetias Erfolg basiert auf dem direkten Kontakt im Retailkundengeschäft,

dem Agentennetzwerk in allen Märkten und Smile als Direktversicherer in der

Schweiz und in Österreich. Auf diesen Stärken baut die neue Strategie auf

und will durch gezielte Massnahmen die Kundinnen und Kunden noch stärker ein

Leben lang begleiten. So positioniert sich Helvetia in den Segmenten

Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) als Local

Customer Champion. Das heisst Helvetia begleitet ihre Kundschaft als

bevorzugte Anbieterin mit der Ambition, die Dienstleistungen pro Kunde zu

erhöhen. Dazu setzt Helvetia an drei Punkten an:

* Direkter Kontakt, Nutzung bestehender Vertriebskanäle und Cross-Selling:

Helvetia setzt verstärkt auf den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und

Kunden. Dazu wird Helvetia bestehende Vertriebsnetze nutzen und

erweitern, während gleichzeitig das Kundenerlebnis vereinfacht und der

gezielte Einsatz von Technologie gesteigert wird. Cross-Selling wird

gefördert, indem Helvetia Dienstleistungen in Versicherungsangeboten

integriert und so umfassende Lösungen anbietet.

* Nutzung von Daten und Analysen: Helvetia wird innovative

Datenanalyseverfahren und CRM-Systeme einsetzen, um Angebote nach Mass

zu entwickeln. Das verbessert die Servicequalität. Im Zentrum steht

hierbei das Bekenntnis von Helvetia zur «Swissness», das für Vertrauen

und Verlässlichkeit bei jeder Interaktion steht.

* Aufbau langfristiger Beziehungen mit Schwerpunkt für Kundinnen und

Kunden 50 +: Helvetia will die Kundschaft verstärkt langfristig in jeder

Lebensphase mit passenden Versicherungslösungen begleiten. Während

Helvetia weiterhin für junge Zielgruppen attraktiv bleibt, liegt ein

Fokus der neuen Strategie auf dem schnell wachsenden Segment der

Kundinnen und Kunden im Alter über 50, die durch ihr häufig höheres

Vermögen Finanzlösungen nach Mass benötigen. Hier wird Helvetia gezielt

ihre Fachkompetenz im Asset Management nutzen, um umfassende

Altersvorsorge- und Anlagelösungen anzubieten.

Im globalen Spezialgeschäft gezielt wachsen

Die globalen Specialty Geschäfte bilden den zweiten Pfeiler der neuen

Strategie. In diesem Bereich will Helvetia eine führende Rolle in den

bereits bestehenden europäischen Specialty-Lines-Geschäften aufbauen und

gezielt mit einem «Smart Follower»-Ansatz weitere internationale Specialty

Lines erschliessen. Dabei nutzt Helvetia ihre finanzielle Stärke und

schnelle Entscheidungswege. Helvetia setzt hierzu an folgenden Punkten an:

* Strategisches Wachstum und adaptives Zyklusmanagement: Helvetia wird die

globale Präsenz in Märkten mit attraktiver Rendite ausbauen. Die

schlanken Strukturen und flexiblen Betriebsabläufe stellen eine agile

Arbeitsweise für schnelle Anpassungen an sich verändernde

Marktbedingungen sicher.

* Fachkompetenz nutzen und Produktangebot erweitern: Helvetia wird die

Fachkompetenz im Bereich Specialty Lines nutzen, um in bestehenden

Märkten für mittelständische Unternehmen Lösungen nach Mass anzubieten.

Mit diesem Ansatz wird Helvetia Serviceleistungen für KMU anbieten, die

grössere Wettbewerber nicht so effizient realisieren können.

Gleichzeitig erweitert Helvetia das Produktangebot, um die

Kundenbedürfnisse optimal zu bedienen und das vorhandene

Cross-Selling-Potenzial auszuschöpfen.

* Technologie und Innovationen: Der Einsatz von Technologie, Daten und KI

unterstützen Innovationen und Effizienz in den Prozessen. So werden der

Kundschaft aktuelle Lösungen angeboten.

Verbesserung der operativen Effizienz um über CHF 200 Mio. bis Ende 2027

Um die Ziele im lokalen Retailkundengeschäft und im globalen

Specialty-Lines-Geschäft zu erreichen, umfasst die neue Strategie diverse

unterstützende Massnahmen und Strategien in den Bereichen Asset Management,

Nachhaltigkeit und der gezielten Förderung der Mitarbeitenden. Ein Fokus der

kommenden drei Jahre liegt zudem auf der gezielten weiteren Erhöhung der

technischen Profitabilität sowie der Steigerung der operativen Effizienz

durch gezielte Nutzung von neuen Technologien und Synergien innerhalb der

Helvetia Gruppe. Bei der operativen Effizienz hat sich Helvetia das Ziel

gesetzt, diese bis Ende 2027 um jährlich über CHF 200 Mio. zu verbessern.

Ein Teil dieser Effizienzverbesserungen wird die erwartete Inflation

ausgleichen. Gleichzeitig geht Helvetia davon aus, dass sich die Kostenquote

um rund 0.5 Prozentpunkte verbessern wird. Insgesamt wird eine Verbesserung

der Combined Ratio um rund 2 Prozentpunkte erwartet, womit die Combined

Ratio in der bisherigen Bandbreite von 92 bis 94 Prozent liegen würde.

Hierbei erwartet Helvetia, dass sich die Combined Ratio bis zum Ende des

ersten Dreijahreszyklus dem tiefsten Wert dieser Spanne annähern wird. Neu

berücksichtigt die Combined Ratio das Ergebnis der internen

Gruppenrückversicherung.

Geplante Integration von Caser und Helvetia Seguros

Eine Massnahme zur Steigerung der operativen Effizienz ist die geplante

Integration der Einheiten Helvetia Seguros und Caser. Juan Estallo, Leiter

des Segments Spanien, wird ab 1. Januar 2025 auch die Rolle als CEO von

Caser übernehmen. Iñigo Soto Garcia-Junco bleibt weiterhin CEO von Helvetia

Seguros. Durch die geplante Integration der Aktivitäten in Spanien sollen

Synergien geschaffen und die Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden

weiter verbessert werden.

Finanzziele für die kommenden drei Jahre

Für die Periode 2025 bis 2027, die ersten drei Jahre der Strategieumsetzung,

hat sich Helvetia folgende ambitionierte Finanzziele gesetzt:

* Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.

* Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro

Aktie2 von 9 bis 11 Prozent.

* Kumulierte Dividendenzahlungen3 von über CHF 1.2 Mrd. Wie bisher wird

sich die Dividende je Aktie immer mindestens auf Höhe des Vorjahres

bewegen.4

* Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».

Helvetia erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von rund

CHF 520 Mio. Diese Zahl bildet den Ausgangspunkt für das Wachstumsziel.

Dabei wird erwartet, dass der Beitrag des Lebenbereichs niedriger ausfallen

wird als 2023, da darin rund CHF 45 Mio. einflossen, die gemäss der Annahme

von Helvetia nicht erneut anfallen. Dennoch wird erwartet, dass der

Nettoertrag für das Lebengeschäft höher als die Underlying Earnings sein

wird - sowohl 2024 als auch in den kommenden Jahren.

Helvetia ändert die Berichtssegmentierung, um der Bedeutung von Spanien als

dem zweitwichtigsten Markt Rechnung zu tragen. Ab Publikation der

Jahreszahlen 2024 wird das bisherige Segment Europa in die Segmente

«Spanien» und «GIAM» (German, Italian and Austrian Markets) aufgeteilt.

Darüber hinaus wird die interne Gruppenrückversicherung anstatt im

Geschäftsbereich «Übrige Tätigkeiten» neu in den Geschäftsbereichen Leben

und Nicht-Leben verbucht. Eine Übersicht mit den an das an das neue

Reportingsystem angepassten für das Jahr 2023 wird zur Verfügung gestellt

werden.

1 Für den Zeitraum 2025-2027; Basis-Eigenkapitalrendite = Für den Zeitraum

2025-2027; bereinigte Eigenkapitalrendite = (Ergebnis aus Geschäftstätigkeit

- Finanzierungsaufwand nach Steuern - Zinsen auf Vorzugspapiere nach Steuern

- Minderheitsaktionäre) / (durchschnittliches IFRS-Eigenkapital der

Aktionärinnen und Aktionäre ohne Fair-Value-Reserve und ohne

versicherungstechnische Rückstellung).

2 Angestrebte jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro Aktie auf

Basis des für 2024 prognostizierten Basisgewinns von ca. CHF 520 Mio.

3 Dividende, die im jeweils folgenden Jahr ausgezahlt wird

4 In sehr ungünstigen Jahren zumindest auf dem Niveau der Vorjahre.

Analysten Peter Eliot Leiter Medien Jonas Grossniklaus Leiter

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Über die Helvetia Gruppe

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer

erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer

Wurzen, über 13 800 Mitarbeitenden und mehr als 7.2 Millionen Kundinnen und

Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da,

wenn es darauf ankommt.

In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian

Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und

begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin.

Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment

der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im

Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im

internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an.

Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem

zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt

Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden

Specialty-Lösungen anzubieten.

Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.3 Mrd. erzielte Helvetia im

Geschäftsjahr 2023 Underlying Earnings von CHF 372.5 Mio. und ein

IFRS-Periodenergebnis von CHF 301.3 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG

wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Haftungsausschluss

Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom

Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch

abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben

werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des

Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich

Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um

sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle

hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und

Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe

für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia

Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und

Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder

unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem

Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können

sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als

auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder

sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder

Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument

enthaltenen Informationen ab.

Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im

Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit

allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind,

und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und

anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als

unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe

wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in

hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und

Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen,

abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen

Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2)

Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4)

Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen

einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken,

(6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7)

Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8)

Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von

Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem

Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger

Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter

Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten

sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf

Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur

Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung

dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Helvetia Holding AG

Dufourstrasse 40

9001 St.Gallen

Schweiz

E-Mail: media.relations@helvetia.ch

Internet: www.helvetia.com

ISIN: CH0466642201

Valorennummer: 46664220

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2049487

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2049487 12.12.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0466642201

AXC0051 2024-12-12/07:01

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