, dpa-AFX

EQS-News: HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt neue Wachstumsstrategie vor (deutsch)

HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt neue Wachstumsstrategie vor

EQS-News: HENSOLDT AG / Schlagwort(e): Kapitalmarkttag

HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt neue

Wachstumsstrategie vor

12.12.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Kapitalmarkttag: HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt

neue Wachstumsstrategie vor

* Book-to-Bill-Verhältnis (Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz):

Prognose für 2024 auf rund 1,2x konkretisiert; mittelfristig deutlich

schnelleres Wachstum des Auftragseingangs gegenüber dem Umsatz erwartet

* Umsatzwachstum: Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro für 2024 erwartet;

mittelfristig jährliches Wachstum von durchschnittlich 10% angestrebt

* Bereinigte EBITDA-Marge: 2024 zwischen 18% und 19% vor Geschäft mit

niedrigem Wertschöpfungsanteil; mittelfristiges Ziel auf ~20% angehoben

* Bereinigter Free Cashflow: Cash Conversion des bereinigten EBITDA von

rund 50% für 2024 und mittelfristig von 50-60% erwartet

* Dividendenausschüttung: Konstant bei 30-40% des bereinigten Nettogewinns

* "North Star": Neue Unternehmensstrategie für nachhaltiges Wachstum

vorgestellt

London, 12. Dezember 2024 - Die HENSOLDT-Gruppe ("HENSOLDT") hat auf ihrem

Kapitalmarkttag in London den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt

und das mittelfristige Ziel teilweise angehoben. Während das Unternehmen für

2024 weiterhin mit einer bereinigten EBITDA-Marge vor dem Geschäft mit

geringerer Wertschöpfung von ~18-19% rechnet, dürfte diese mittelfristig auf

20% ansteigen. HENSOLDT wandelt seinen hohen Auftragsbestand weiter

erfolgreich in profitable Umsätze um - in diesem Jahr voraussichtlich rund

2,3 Milliarden Euro. Für 2025 strebt das Unternehmen ein Umsatzwachstum im

niedrigen zweistelligen Prozentbereich an, mittelfristig ein jährliches

Wachstum von durchschnittlich 10%.

Aufgrund der angespannten sicherheitspolitischen Weltlage erwartet HENSOLDT

auch künftig ein starkes Wachstum der Verteidigungsausgaben. Die Nachfrage

nach Verteidigungselektronik dürfte dabei mittelfristig überdurchschnittlich

schnell ansteigen. So bieten Deutschland mit einem Marktwachstum von rund

10% und Europa und die internationalen Märkte mit jeweils etwa 7% ein großes

Auftragspotenzial.

Oliver Dörre, CEO von HENSOLDT, sagt: "Wir werden weiterhin von einem

signifikanten und anhaltenden Marktwachstum profitieren, das von der hohen

Nachfrage nach Verteidigungslösungen in Deutschland, Europa und weltweit

angetrieben wird. Als Technologie- und Innovationsführer im Bereich der

Verteidigungselektronik sind wir am Markt stark positioniert und können mit

der Bundesregierung als Ankeraktionär auf starke politische Unterstützung

zählen. Mit unserer neuen "North Star"-Strategie haben wir einen klaren

Plan, wie wir unser Unternehmen transformieren und zukunftsfähig aufstellen.

Unser Ziel ist es, bis 2030 rund 5 Milliarden Euro Umsatz zu erzielen - vor

allem durch organisches Wachstum."

Christian Ladurner, CFO von HENSOLDT, erklärt: "Ich bin zuversichtlich, dass

wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und unsere mittelfristigen

Ziele erreichen werden. Ein Schlüsselfaktor hierfür ist unsere hervorragende

Umsatztransparenz aus bestehenden Aufträgen. Das gibt uns Planungssicherheit

und erlaubt uns, konsequent in zukunftsweisende Technologien zu investieren

und gleichzeitig eine nachhaltige Dividendenpolitik umzusetzen. Die

Synergien aus der ESG-Übernahme - jeweils rund 19 Millionen Euro bei Kosten

und Umsätzen bis 2028 - sind ein weiterer Faktor, der unser Wachstum und

unsere Rentabilität unterstützt. Mit dieser starken finanziellen Grundlage

werden wir unsere strategische Positionierung in dem sich sehr schnell

ändernden Verteidigungsumfeld kontinuierlich verbessern."

Die Prognose für das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill

ratio) wurde bereits im Rahmen der 9M-Berichterstattung im November für das

Geschäftsjahr 2024 auf rund 1,2x konkretisiert, während bisher von 1,1x-1,2x

ausgegangen wurde. Mittelfristig wird der Auftragseingang deutlich schneller

wachsen als der Umsatz, so die Erwartung von HENSOLDT. Beim bereinigten Free

Cashflow wird eine durchschnittliche Cash Conversion des bereinigten EBITDA

von ca. 50% im Jahr 2024 und mittelfristig von 50-60% prognostiziert. Die

Nettoverschuldung erwartet das Unternehmen für 2024 niedriger als das

2-fache des EBITDA, bei einem weiteren Rückgang in der mittelfristigen

Perspektive. HENSOLDT strebt unverändert eine Ausschüttungsquote von 30-40%

des bereinigten Nettogewinns an, sowohl für 2024 als auch mittelfristig.

Hohe Umsatztransparenz für die nächsten Jahre

Der Auftragsbestand lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024

bei 6,5 Milliarden Euro, was gleichbedeutend mit einer sehr hohen

Umsatztransparenz ist. Für 2025 sind bereits 86% der prognostizierten

Umsätze durch den schon jetzt vorhandenen Auftragsbestand abgedeckt. Dieser

umfasst sowohl bestätigte Aufträge als auch kurzzyklische und

Aftermarket-Geschäfte.

North Star: Strategische Vision für nachhaltiges Wachstum

Auf seinem Kapitalmarkttag hat HENSOLDT erstmals seine neue Strategie "North

Star" vorgestellt, die kontinuierliches und robustes Wachstum sicherstellen

und die Marktposition des Unternehmens als führender Anbieter von

Verteidigungs- und Sicherheitslösungen weiter stärken wird. North Star

bildet die Grundlage für die Transformation des Unternehmens hin zu HENSOLDT

2.0 und bündelt alle Initiativen und Investitionen des Unternehmens.

Übergeordnetes Ziel ist es, ein robustes Wachstumsmodell zu etablieren, das

Innovation, operative Exzellenz und globale Reichweite verbindet. "North

Star" basiert auf vier Achsen:

* Fokussiertes Wachstum

Um nachhaltig und zielgerichtet zu wachsen, setzt HENSOLDT auf eine

selektive Ausweitung seiner internationalen Präsenz. Ziel ist es, bis 2030

rund 50 % des Umsatzes in Deutschland, 30 % in Europa und 20 % in

strategisch wichtigen globalen Märkten zu generieren. Dies wird erreicht

durch klare Prioritäten in der Geschäftsentwicklung, die Implementierung

eines fokussierten Key-Account-Managements und eine verbesserte Integration

von Vertrieb und Business Development. Mit Investitionen in regionale

Strukturen und Partnerschaften wird HENSOLDT neue Markt- und

Kundenpotenziale erschließen, ohne die Stärken im Heimatmarkt zu

vernachlässigen.

* Operative Exzellenz und Skalierbarkeit

Ein weiterer zentraler Aspekt von North Star ist die Fähigkeit, die

steigende Nachfrage effizient zu bedienen. HENSOLDT setzt dabei auf einen

Ausbau seiner Produktionskapazitäten, eine industrielle Fertigung von

Kernprodukten und eine Optimierung der Lieferketten. Gleichzeitig wird die

interne Organisation agiler und effizienter gestaltet, etwa durch die

Einführung digitaler Tools wie SAP S/4HANA oder eine stärkere Auslagerung

von Engineering-Dienstleistungen. Mit diesen Maßnahmen wird das Unternehmen

die Produktions- und Lieferfähigkeit steigern, Qualität und Termintreue

sichern und langfristig eine starke Margenentwicklung gewährleisten.

* Software-Defined Defence (SDD)

SDD ist ein entscheidender Faktor für die westliche Allianz, um der

gewaltigen Masse möglicher Gegner auf dem Gefechtsfeld mit einer neuen

Klasse vernetzter Systeme und einer konsequenten Digitalisierung zu

begegnen. SDD entkoppelt Hard- und Software und erlaubt damit die schnelle

und kostengünstige Anpassung von Sensorik. Darüber hinaus erhöht SDD die

Skalierbarkeit und Resilienz von Verteidigungssystemen und verbessert deren

Interoperabilität. Dafür müssen Daten von unterschiedlichen Plattformen

gesammelt, verarbeitet und in Echtzeit analysiert werden. Als

Sensorspezialist und Systemintegrator verfügt HENSOLDT in diesem Bereich

über einzigartige Fähigkeiten und ist ideal positioniert, um eine

Schlüsselrolle in der Entwicklung hin zu SDD einzunehmen. Dabei wird das

Unternehmen sein Angebot um Services erweitern, die auf

SaaS-Abonnementgebühren basieren und sein Portfolio an Multi-Domain-Lösungen

ausbauen. So werden die Marktposition gestärkt, das Geschäftsmodell

erweitert und neue Einnahmequellen erschlossen.

* Qualifizierte Mitarbeiter als Erfolgsbasis

Mitarbeiter sind das Herzstück des Unternehmens und die Basis einer jeden

Wachstumsstrategie. Um HENSOLDT als bevorzugten Arbeitgeber in der

Verteidigungsbranche zu positionieren, fördert das Unternehmen eine Kultur

der Innovation und Zusammenarbeit, bietet gezielte Weiterbildungsprogramme

und investiert in moderne Arbeitsumgebungen. Diese Maßnahmen stellen sicher,

dass HENSOLDT auch künftig über ein hochqualifiziertes, motiviertes Team

verfügt, das die ambitionierten Ziele verwirklichen kann.

Mit der klaren Ausrichtung der "North Star"-Strategie und einem starken

finanziellen Fundament sieht sich HENSOLDT bestens positioniert, um die

Chancen eines wachsenden Verteidigungsmarktes konsequent zu nutzen. Durch

technologische Innovationskraft, eine starke Marktposition und das gezielte

Erschließen neuer Geschäftsfelder wird das Unternehmen nachhaltiges Wachstum

erzielen und langfristig Mehrwert für Kunden, Partner und Investoren

schaffen. HENSOLDT bleibt ein zentraler Akteur im Verteidigungssektor und

ein überzeugender Partner für die sicherheitspolitischen Herausforderungen

von morgen.

Die Präsentation des Kapitalmarkttages in London ist auf der Investor

Relations Webseite der HENSOLDT AG abrufbar. Die vorläufigen Ergebnisse für

das Gesamtjahr 2024 werden voraussichtlich am 27. Februar 2025

veröffentlicht.

Über HENSOLDT

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen

Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in

Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für

Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Systemintegrator bietet

HENSOLDT plattformunabhängige, vernetzte Komplettlösungen an. Zugleich

treibt das Unternehmen als Technologieführer die Entwicklung der

Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der

Grundlage innovativer Ansätze für Datenfusion, Künstliche Intelligenz und

Cybersicherheit kontinuierlich aus. 2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von

1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG-Gruppe beschäftigt das

Unternehmen circa 8.000 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter

Wertpapierbörse im MDAX notiert.

www.hensoldt.net

Pressekontakt:

Joachim Schranzhofer T: +49 (0)89.51518.1823

M: joachim.schranzhofer@hensoldt.net

12.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HENSOLDT AG

Willy-Messerschmitt-Straße 3

82024 Taufkirchen

Deutschland

Telefon: 089 515 18 - 0

E-Mail: info@hensoldt.net

Internet: www.hensoldt.net

ISIN: DE000HAG0005

WKN: HAG000

Indizes: MDAX, TecDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2049405

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2049405 12.12.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000HAG0005

AXC0054 2024-12-12/07:30

Relevante Links: HENSOLDT AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.