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HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt neue Wachstumsstrategie vor
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HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt neue
Wachstumsstrategie vor
12.12.2024 / 07:30 CET/CEST
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Kapitalmarkttag: HENSOLDT hebt mittelfristige EBITDA-Prognose an und stellt
neue Wachstumsstrategie vor
* Book-to-Bill-Verhältnis (Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz):
Prognose für 2024 auf rund 1,2x konkretisiert; mittelfristig deutlich
schnelleres Wachstum des Auftragseingangs gegenüber dem Umsatz erwartet
* Umsatzwachstum: Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro für 2024 erwartet;
mittelfristig jährliches Wachstum von durchschnittlich 10% angestrebt
* Bereinigte EBITDA-Marge: 2024 zwischen 18% und 19% vor Geschäft mit
niedrigem Wertschöpfungsanteil; mittelfristiges Ziel auf ~20% angehoben
* Bereinigter Free Cashflow: Cash Conversion des bereinigten EBITDA von
rund 50% für 2024 und mittelfristig von 50-60% erwartet
* Dividendenausschüttung: Konstant bei 30-40% des bereinigten Nettogewinns
* "North Star": Neue Unternehmensstrategie für nachhaltiges Wachstum
vorgestellt
London, 12. Dezember 2024 - Die HENSOLDT-Gruppe ("HENSOLDT") hat auf ihrem
Kapitalmarkttag in London den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt
und das mittelfristige Ziel teilweise angehoben. Während das Unternehmen für
2024 weiterhin mit einer bereinigten EBITDA-Marge vor dem Geschäft mit
geringerer Wertschöpfung von ~18-19% rechnet, dürfte diese mittelfristig auf
20% ansteigen. HENSOLDT wandelt seinen hohen Auftragsbestand weiter
erfolgreich in profitable Umsätze um - in diesem Jahr voraussichtlich rund
2,3 Milliarden Euro. Für 2025 strebt das Unternehmen ein Umsatzwachstum im
niedrigen zweistelligen Prozentbereich an, mittelfristig ein jährliches
Wachstum von durchschnittlich 10%.
Aufgrund der angespannten sicherheitspolitischen Weltlage erwartet HENSOLDT
auch künftig ein starkes Wachstum der Verteidigungsausgaben. Die Nachfrage
nach Verteidigungselektronik dürfte dabei mittelfristig überdurchschnittlich
schnell ansteigen. So bieten Deutschland mit einem Marktwachstum von rund
10% und Europa und die internationalen Märkte mit jeweils etwa 7% ein großes
Auftragspotenzial.
Oliver Dörre, CEO von HENSOLDT, sagt: "Wir werden weiterhin von einem
signifikanten und anhaltenden Marktwachstum profitieren, das von der hohen
Nachfrage nach Verteidigungslösungen in Deutschland, Europa und weltweit
angetrieben wird. Als Technologie- und Innovationsführer im Bereich der
Verteidigungselektronik sind wir am Markt stark positioniert und können mit
der Bundesregierung als Ankeraktionär auf starke politische Unterstützung
zählen. Mit unserer neuen "North Star"-Strategie haben wir einen klaren
Plan, wie wir unser Unternehmen transformieren und zukunftsfähig aufstellen.
Unser Ziel ist es, bis 2030 rund 5 Milliarden Euro Umsatz zu erzielen - vor
allem durch organisches Wachstum."
Christian Ladurner, CFO von HENSOLDT, erklärt: "Ich bin zuversichtlich, dass
wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und unsere mittelfristigen
Ziele erreichen werden. Ein Schlüsselfaktor hierfür ist unsere hervorragende
Umsatztransparenz aus bestehenden Aufträgen. Das gibt uns Planungssicherheit
und erlaubt uns, konsequent in zukunftsweisende Technologien zu investieren
und gleichzeitig eine nachhaltige Dividendenpolitik umzusetzen. Die
Synergien aus der ESG-Übernahme - jeweils rund 19 Millionen Euro bei Kosten
und Umsätzen bis 2028 - sind ein weiterer Faktor, der unser Wachstum und
unsere Rentabilität unterstützt. Mit dieser starken finanziellen Grundlage
werden wir unsere strategische Positionierung in dem sich sehr schnell
ändernden Verteidigungsumfeld kontinuierlich verbessern."
Die Prognose für das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill
ratio) wurde bereits im Rahmen der 9M-Berichterstattung im November für das
Geschäftsjahr 2024 auf rund 1,2x konkretisiert, während bisher von 1,1x-1,2x
ausgegangen wurde. Mittelfristig wird der Auftragseingang deutlich schneller
wachsen als der Umsatz, so die Erwartung von HENSOLDT. Beim bereinigten Free
Cashflow wird eine durchschnittliche Cash Conversion des bereinigten EBITDA
von ca. 50% im Jahr 2024 und mittelfristig von 50-60% prognostiziert. Die
Nettoverschuldung erwartet das Unternehmen für 2024 niedriger als das
2-fache des EBITDA, bei einem weiteren Rückgang in der mittelfristigen
Perspektive. HENSOLDT strebt unverändert eine Ausschüttungsquote von 30-40%
des bereinigten Nettogewinns an, sowohl für 2024 als auch mittelfristig.
Hohe Umsatztransparenz für die nächsten Jahre
Der Auftragsbestand lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024
bei 6,5 Milliarden Euro, was gleichbedeutend mit einer sehr hohen
Umsatztransparenz ist. Für 2025 sind bereits 86% der prognostizierten
Umsätze durch den schon jetzt vorhandenen Auftragsbestand abgedeckt. Dieser
umfasst sowohl bestätigte Aufträge als auch kurzzyklische und
Aftermarket-Geschäfte.
North Star: Strategische Vision für nachhaltiges Wachstum
Auf seinem Kapitalmarkttag hat HENSOLDT erstmals seine neue Strategie "North
Star" vorgestellt, die kontinuierliches und robustes Wachstum sicherstellen
und die Marktposition des Unternehmens als führender Anbieter von
Verteidigungs- und Sicherheitslösungen weiter stärken wird. North Star
bildet die Grundlage für die Transformation des Unternehmens hin zu HENSOLDT
2.0 und bündelt alle Initiativen und Investitionen des Unternehmens.
Übergeordnetes Ziel ist es, ein robustes Wachstumsmodell zu etablieren, das
Innovation, operative Exzellenz und globale Reichweite verbindet. "North
Star" basiert auf vier Achsen:
* Fokussiertes Wachstum
Um nachhaltig und zielgerichtet zu wachsen, setzt HENSOLDT auf eine
selektive Ausweitung seiner internationalen Präsenz. Ziel ist es, bis 2030
rund 50 % des Umsatzes in Deutschland, 30 % in Europa und 20 % in
strategisch wichtigen globalen Märkten zu generieren. Dies wird erreicht
durch klare Prioritäten in der Geschäftsentwicklung, die Implementierung
eines fokussierten Key-Account-Managements und eine verbesserte Integration
von Vertrieb und Business Development. Mit Investitionen in regionale
Strukturen und Partnerschaften wird HENSOLDT neue Markt- und
Kundenpotenziale erschließen, ohne die Stärken im Heimatmarkt zu
vernachlässigen.
* Operative Exzellenz und Skalierbarkeit
Ein weiterer zentraler Aspekt von North Star ist die Fähigkeit, die
steigende Nachfrage effizient zu bedienen. HENSOLDT setzt dabei auf einen
Ausbau seiner Produktionskapazitäten, eine industrielle Fertigung von
Kernprodukten und eine Optimierung der Lieferketten. Gleichzeitig wird die
interne Organisation agiler und effizienter gestaltet, etwa durch die
Einführung digitaler Tools wie SAP S/4HANA oder eine stärkere Auslagerung
von Engineering-Dienstleistungen. Mit diesen Maßnahmen wird das Unternehmen
die Produktions- und Lieferfähigkeit steigern, Qualität und Termintreue
sichern und langfristig eine starke Margenentwicklung gewährleisten.
* Software-Defined Defence (SDD)
SDD ist ein entscheidender Faktor für die westliche Allianz, um der
gewaltigen Masse möglicher Gegner auf dem Gefechtsfeld mit einer neuen
Klasse vernetzter Systeme und einer konsequenten Digitalisierung zu
begegnen. SDD entkoppelt Hard- und Software und erlaubt damit die schnelle
und kostengünstige Anpassung von Sensorik. Darüber hinaus erhöht SDD die
Skalierbarkeit und Resilienz von Verteidigungssystemen und verbessert deren
Interoperabilität. Dafür müssen Daten von unterschiedlichen Plattformen
gesammelt, verarbeitet und in Echtzeit analysiert werden. Als
Sensorspezialist und Systemintegrator verfügt HENSOLDT in diesem Bereich
über einzigartige Fähigkeiten und ist ideal positioniert, um eine
Schlüsselrolle in der Entwicklung hin zu SDD einzunehmen. Dabei wird das
Unternehmen sein Angebot um Services erweitern, die auf
SaaS-Abonnementgebühren basieren und sein Portfolio an Multi-Domain-Lösungen
ausbauen. So werden die Marktposition gestärkt, das Geschäftsmodell
erweitert und neue Einnahmequellen erschlossen.
* Qualifizierte Mitarbeiter als Erfolgsbasis
Mitarbeiter sind das Herzstück des Unternehmens und die Basis einer jeden
Wachstumsstrategie. Um HENSOLDT als bevorzugten Arbeitgeber in der
Verteidigungsbranche zu positionieren, fördert das Unternehmen eine Kultur
der Innovation und Zusammenarbeit, bietet gezielte Weiterbildungsprogramme
und investiert in moderne Arbeitsumgebungen. Diese Maßnahmen stellen sicher,
dass HENSOLDT auch künftig über ein hochqualifiziertes, motiviertes Team
verfügt, das die ambitionierten Ziele verwirklichen kann.
Mit der klaren Ausrichtung der "North Star"-Strategie und einem starken
finanziellen Fundament sieht sich HENSOLDT bestens positioniert, um die
Chancen eines wachsenden Verteidigungsmarktes konsequent zu nutzen. Durch
technologische Innovationskraft, eine starke Marktposition und das gezielte
Erschließen neuer Geschäftsfelder wird das Unternehmen nachhaltiges Wachstum
erzielen und langfristig Mehrwert für Kunden, Partner und Investoren
schaffen. HENSOLDT bleibt ein zentraler Akteur im Verteidigungssektor und
ein überzeugender Partner für die sicherheitspolitischen Herausforderungen
von morgen.
Die Präsentation des Kapitalmarkttages in London ist auf der Investor
Relations Webseite der HENSOLDT AG abrufbar. Die vorläufigen Ergebnisse für
das Gesamtjahr 2024 werden voraussichtlich am 27. Februar 2025
veröffentlicht.
Über HENSOLDT
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen
Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in
Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für
Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Systemintegrator bietet
HENSOLDT plattformunabhängige, vernetzte Komplettlösungen an. Zugleich
treibt das Unternehmen als Technologieführer die Entwicklung der
Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der
Grundlage innovativer Ansätze für Datenfusion, Künstliche Intelligenz und
Cybersicherheit kontinuierlich aus. 2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von
1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG-Gruppe beschäftigt das
Unternehmen circa 8.000 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter
Wertpapierbörse im MDAX notiert.
www.hensoldt.net
Pressekontakt:
Joachim Schranzhofer T: +49 (0)89.51518.1823
M: joachim.schranzhofer@hensoldt.net
12.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: HENSOLDT AG
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82024 Taufkirchen
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