Aktien Europa: Moderate Gewinne - Technologiewerte gefragt
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Dienstag leicht zugelegt. Dabei bewegten sich die Veränderungen allerdings in engen Grenzen. Darin spiegelte sich die Zurückhaltung vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank und der Bank of England in dieser Woche wider.
Am Mittag gab der EuroStoxx 50
Gute Vorgaben aus den USA stützten etwas. "In Erwartung weiter sinkender Zinsen waren die Börsianer jenseits des Atlantiks in Kauflaune", hieß es dazu von der Landesbank Baden-Württemberg. "Einer Senkung um 25 Basispunkte liegt auf Basis der impliziten Leitzinserwartungen derzeit eine Wahrscheinlichkeit von über 97 Prozent zugrunde."
Auch ein weiteres Ereignis warf seine Schatten voraus. "Nicht vergessen werden sollte zudem, dass der kommende Freitag der große Verfallstermin an den Terminbörsen ist", so Marktexperte Andreas Lipkow. "Bis dahin werden die Marktteilnehmer versuchen, die Kurse in den favorisierten Kursbahnen zu halten."
Techologiewerte profitierten von den starken US-Vorgaben und setzten
sich an die Spitze der Einzelwerte. Das Schwergewicht ASML
Auch Luxuswerte waren gefragt. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen auf einen Bericht von Reuters, wonach China sein Wachstumsziel für das kommende Jahr mit fünf Prozent festlegen könnte. Sollte dies zutreffen, könnte es als Hinweis verstanden werden, dass die chinesische Regierung es ernst meint mit Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft. Dies gelte um so mehr, als das Haushaltsdefizit dem Bericht nach bei vier Prozent liegen soll, was der höchste Stand seit Bestehen des Landes wäre.
So stiegen LVMH
Zur Schwäche neigten dagegen die Medienwerte. Der Finanzinvestor CVC
Capital
Die UBS
ISIN GB0001383545 EU0009658145 EU0009658160 CH0009980894
AXC0135 2024-12-17/12:25
Relevante Links: Vivendi SE, ASML Holding N.V., CVC Capital Partners plc, LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton SE, UBS Group AG, Telecom Italia S.P.A., CIE Financière Richemont AG