, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Frankreichs Präsident Macron ernennt neue Regierung

Paris - Der französische Präsident Emmanuel Macron hat zum vierten Mal seit Jahresbeginn eine neue Regierung ernannt. Mehrere politische Schwergewichte behalten unter dem neuen Premierminister François Bayrou ihre Ämter, unter ihnen Außenminister Jean-Noël Barrot, der konservative Innenminister Bruno Retailleau und der Macron nahestehende Verteidigungsminister Sébastien Lecornu, wie der Elysée-Palast am Montag in Paris mitteilte.

Verletzte nach Landung einer Swiss-Maschine in Graz

Graz/Zürich - Nach Triebwerksproblemen und wegen Rauchs in Kabine und Cockpit musste eine Maschine der Swiss mit der Flugnummer LX 1885 am Montagabend mit 79 Personen an Bord notfallmäßig in Graz landen. Ein Besatzungsmitglied wurde schwer verletzt per Helikopter ins Spital gebracht. Der Flughafen Graz wurde wegen des Vorfalls geschlossen. Insgesamt wurden nach Angaben der Polizei neben den beiden Piloten und zwei Crewmitgliedern auch 13 Passagiere in Krankenhäuser gebracht.

Auch zu Weihnachten kein Ende des Gaza-Krieges in Sicht

Gaza - Der Gaza-Krieg tobt auch zu Weihnachten weiter - ein Durchbruch bei den Gesprächen über eine Waffenruhe ist trotz Berichten über Fortschritte nicht in Sicht. Eine israelische Delegation warte in Katar auf eine Antwort der islamistischen Hamas zu Details einer Einigung, "aber eine positive Antwort scheint unwahrscheinlich", zitiert die israelische Nachrichtenseite "ynet" eine Quelle.

Vulkan Kilauea auf Hawaii ist wieder ausgebrochen

Honolulu (Hawaii)/Los Angeles - Einer der aktivsten Vulkane der Welt spuckt wieder Lava: Der Kilauea auf Hawaiis Big Island ist laut US-Seismologen am Montag ausgebrochen. Wie die zuständige Behörde USGS mitteilte, begann der Ausbruch um kurz nach 02.00 Uhr (Ortszeit, 13.00 Uhr MESZ) im südwestlichen Teil der durch vulkanische Aktivität entstandenen vulkanischen Senke. Fotos zeigten riesige Spalten, aus denen Lava sprudelte.

Papst eröffnet bei Christmette Heiliges Jahr

Vatikanstadt - Papst Franziskus eröffnet am Dienstagabend (19.00 Uhr) im Petersdom das Heilige Jahr der katholischen Kirche. In einer feierlichen Zeremonie zum Heiligen Abend wird der 88 Jahre alte Pontifex die sonst von innen zugemauerte Heilige Pforte öffnen und durchschreiten. Ein aus Wels stammendes Mädchen ist eines von zehn Kindern, die den Papst begleiten. Die katholische Kirche feiert normalerweise alle 25 Jahre ein Heiliges Jahr, auch Jubeljahr genannt.

Nach Anschlag in Magdeburg Forderungen nach Konsequenzen

Berlin - Zwei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg werden immer mehr Rufe nach Konsequenzen laut. Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser forderte im "Spiegel", ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit rasch zu beschließen. Sobald die Ermittlungen ein klares Bild von den Hintergründen ergeben hätten, werde man daraus die notwendigen Schlüsse ziehen. Der aus Saudi-Arabien stammende Tatverdächtige war dem deutschen Bundeskriminalamt (BKA) schon seit längerer Zeit bekannt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.