Wiener Börse startet gut behauptet - ATX 0,1 Prozent im Plus / Kaum mehr Aktivität vor dem Jahreswechsel
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Details zu Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------
Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel gut behauptet gezeigt. Der ATX hielt gegen 10 Uhr mit einem knappen Plus von 0,05 Prozent bei 3.632,47 Punkten. Der Index peilt damit ein Jahresplus von rund 6 Prozent an.
Der Frühhandel am letzten Handelstag des Jahres verlief weitgehend ruhig. Wichtige Nachrichten lagen nicht vor, zudem dürften viele Anleger knapp vor dem Jahreswechsel gar nicht mehr aktiv sein. Auch unter den ATX-Werten gab es knapp vor dem Jahres-Ultimo kaum mehr Bewegung.
Unter den größten Gewinnern fanden sich die Immobilienwerte CA Immo und Immofinanz und legten 1,5 bzw. 0,8 Prozent zu. Mayr-Melnhof fanden sich mit einem Kursplus von 1,0 Prozent ebenfalls oben im Index. Die größten ATX-Verlierer waren Lenzing mit einem Minus von 0,9 Prozent. Abseits des ATX zeigten sich Pierer Mobility weiter sehr volatil und legten 17,2 Prozent zu.
An den Börsen in Wien und Frankfurt findet am Montag noch ein verkürzter Handel statt, am Dienstag wird nicht mehr gehandelt. In London und an den Euronext-Börsen Amsterdam, Brüssel und Paris endet das Börsenjahr am Dienstag nach einem verkürzten Handel.
mik/spa
ISIN AT0000999982