, APA

Wiener Börse - ATX mit Jahresplus von 6,6 Prozent / Heimischer Leitindex beendet letzten Handelstag des Jahres mit Tagesplus von 0,9 Prozent und 3.663,01 Punkten

Die Wiener Börse hat am Montag den letzten Handelstag des Jahres 2024 mit Gewinnen beendet. Der österreichische Aktienindex ATX legte in einer verkürzten Börsensitzung 0,90 Prozent auf 3.663,01 Punkte zu. Auf Jahressicht hat der Index damit 6,64 Prozent gewonnen. Angetrieben wurde der ATX heuer vor allem von der starken Performance der Bank-Aktien.

Auch an anderen wichtigen Börsen ging es 2024 nach oben. Der deutsche DAX beendete das ablaufende Jahr am Montag mit einer Jahresperformance von knapp 19 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 peilt an seinem vorletzten Handelstag ein Jahresplus von knapp 8 Prozent an. Der Dow Jones hält vor seiner vorletzten Sitzung bei einer Jahresperformance von gut 14 Prozent.

Angetrieben wurden die Börsen heuer vom Rückgang der Inflation und den damit möglichen Leitzinssenkungen sowie der Hoffnung auf Produktivitätsgewinne durch den Einsatz von KI. Für Unsicherheit sorgen aber weiter die internationalen Konflikte, und hier vor allem die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine. Dazu kommen Sorgen, dass die wirtschaftspolitischen Pläne von Donald Trump in mehr Inflation und einen Handelskrieg resultieren könnten.

mik/sto

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.