, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Koalitionsverhandlungen geplatzt, NEOS steigen aus

Wien - Die Verhandlungen für einen Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und NEOS im Bund sind geplatzt, die NEOS steigen aus den Gesprächen aus. Das gab Parteichefin Beate Meinl-Reisinger am Freitag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Wien bekannt.

Weitere Ermittlungen nach Flugzeugunglück in Südkorea

Seoul - Nach dem verheerenden Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Toten werden die Ermittlungen ausgeweitet. Bis 10. Jänner sollen alle Maschinen vom Typ der verunglückten Boeing 737-800 im Land inspiziert werden, wie der stellvertretende Transportminister Joo Jong Wan am Freitag sagte. An der Untersuchung beteiligt sich auch der US-Konzern GE Aerospace, dessen Joint-Venture mit der französischen Safran die Triebwerke für die Unglücksmaschine der Fluglinie Jeju Air geliefert hatte.

Festnahme des Präsidenten in Südkorea gescheitert

Seoul - Südkoreas Strafverfolgung ist beim Versuch, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol festzunehmen, gescheitert. Zunächst hatte eine Militäreinheit die Ermittler auf dem Gelände des Präsidentenamtssitzes am Vordringen gehindert, wie die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf die Korruptionsermittlungsbehörde berichtete. Später ließ auch der Sicherheitsdienst des Präsidenten die Beamten unter Verweis auf "Beschränkungen in abgesicherten Bereichen" nicht weiter vor.

Neuer Anlauf für Waffenruhe in Gaza

Tel Aviv - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat genehmigt, dass eine Delegation in Katar am heutigen Freitag die Verhandlungen über einen Waffenstillstand wieder aufnimmt. Auch die Hamas wollte Unterhändler entsenden. Katar, Ägypten und die USA vermitteln zwischen Israel und der Hamas, die direkte Gespräche ablehnen. In den vergangenen Monaten gab es wiederholt Gespräche über eine Waffenruhe in Gaza gegeben, Hoffnungen auf Durchbruch wurden jedoch stets enttäuscht.

US-Firmen beim globalen Börsenwert eine Macht für sich

Wien - Beim weltweiten Ranking der Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert spielen die USA in einer eigenen Liga: 62 der 100 teuersten Firmen haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten, unter den Top 10 findet sich kein einziges europäisches Unternehmen, berichtet am Freitag das US-Beratungsunternehmen EY. Demnach stieg der Börsenwert der 100 teuersten börsennotierten Unternehmen 2024 um 25 Prozent und erreichte mit 44,9 Billionen Dollar einen neuen Höchststand.

Fahrer des explodierten Trucks in Las Vegas identifiziert

Las Vegas/New Orleans (Louisiana)/Palo Alto (Kalifornien) - US-Behörden haben die Leiche in dem vor einem Trump-Hotel in Las Vegas explodierten Tesla-Cybertruck offiziell identifiziert. Nach Angaben der Polizei, die sich auf einen Bericht des Gerichtsmediziners von Clark County beruft, handelt es sich um einen US-Armeesoldaten aus dem Bundesstaat Colorado, der in Deutschland stationiert gewesen sei.

Winter startete gut - 2024 Nächtigungsrekord möglich

Wien - Im November 2024, erster Monat der touristischen Wintersaison 2024/25, sind 5,52 Mio. Übernachtungen gezählt worden. Diese vorläufigen Zahlen der Statistik Austria bedeuten einen Novemberrekord. Die Zahl der Nächtigungen lag um 6,7 Prozent höher als im gleichen Monat 2023 mit 5,18 Mio. Übernachtungen, teilte die Behörde am Freitagvormittag mit. Bei den Nächtigungen im Gesamtjahr ist ein Stockerlplatz sehr wahrscheinlich, sogar ein Rekord scheint möglich, zeigen die Daten.

Asylkoordination gegen "populistische Abschiebe-Debatten"

Wien - Die Plattform "asylkoordination" und der Verein Freie Syrische Gemeinde Österreichs haben am Freitag die Aussagen insbesondere von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) kritisiert, alle laufenden syrischen Asylanträge aussetzen bzw. alle Asylgewährungen überprüfen zu wollen. Man fordere die Verantwortlichen zur Abkehr von unseriöser Schlagzeilenpolitik und zur Rückkehr zu Sachlichkeit und rechtskonformem Handeln auf und stelle sich gegen "populistische Abschiebe-Debatten".

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.