, APA

Wiener Börse (Mittag) - ATX dreht ins Plus / Leitindex legt 0,43 Prozent zu - Verhandlungen für eine Dreierkoalition geplatzt

Die Wiener Börse hat sich am Freitag zu Mittag mir Kursgewinnen gezeigt. Der heimische Leitindex ATX dreht nach einem tieferen Start ins Plus und gewann bis 12.15 Uhr 0,43 Prozent auf 3.672,44 Punkte. Auch der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,39 Prozent auf 1.832,99 Zähler. Das Geschäft an den wichtigsten europäischen Handelsplätzen gestaltete sich hingegen weiterhin schwächer.

Insgesamt verlief der Handelstag bisher ruhig, viele Marktakteure dürften erst nächste Woche wieder aktiv ins Börsengeschehen einsteigen. Auch die Meldungslage blieb mager, von Analystenseite gab es bisher ebenfalls keine Impulse für Einzelwerte.

Von politischer Seite gab es aber Neuigkeiten. Am Vormittag wurde bekannt, dass die Verhandlungen für eine Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und NEOS im Bund geplatzt sind, die NEOS steigen aus den Gesprächen aus. Das gab Parteichefin Beate Meinl-Reisinger bekannt.

Datenseitig wurden am Vormittag Zahlen zum deutschen Arbeitsmarkt veröffentlicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember demnach um 33.000 auf 2,807 Millionen Menschen gestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Vergleich zum November um 0,1 Punkte auf 6 Prozent.

Für Impulse könnten dann am Nachmittag Zahlen aus den USA sorgen. Dort wird der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes veröffentlicht.

In Wien zeigten sich Versorgeraktien gut gesucht. Verbund und EVN kletterten jeweils um 0,9 Prozent. Auch Ölwerte wurden gekauft. Schoeller-Bleckmann gewannen bisher 1 Prozent, bei der OMV ging es um 0,7 Prozent nach oben.

Größere Kursbewegungen gab es bei AT&S, die schon am Vortag kräftig zugelegt hatten. Sie zeigten sich erneut fester und gewannen 4,5 Prozent. Rosenbauer verbesserten sich um 2,9 Prozent. Bei Pierer mobility ging es hingegen um 3,2 Prozent nach unten.

kat/szk

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.