Aktien Wien Schluss: Leitindex ATX legt zu Wochenbeginn zu
WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit Gewinnen
geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX
Auch das europäische Umfeld zeigte sich zu Wochenbeginn einheitlich fester. Das Geschäft in Wien gestalte sich feiertagsbedingt eher ruhig. Zudem blieb die Meldungslage zu den Unternehmen ausgesprochen dünn. Die Blicke der Investoren richteten sich daher auf aktuelle Konjunkturnachrichten.
So ist der Auftragseingang der US-Industrie im November wie erwartet gefallen. Die Bestellungen fielen um 0,4 Prozent geringer aus als im Vormonat. Die Inflation in Deutschland hat zum Jahresende weiter an Tempo gewonnen. Die Verbraucherpreise lagen im Dezember um 2,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,2 Prozent im November.
Die wirtschaftlichen Perspektiven im Euroraum haben sich zu Beginn des Jahres weiter verschlechtert, der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator fiel auf den tiefsten Stand seit November 2023. Ferner wurde bekannt, dass sich die Unternehmensstimmung im Euroraum im Dezember verbessert hat, aber weiter ein Schrumpfen der Wirtschaft signalisiert.
Schwächer zeigten sich unter den Einzelwerten die Energieversorger.
So büßten EVN
Unter den Bankwerten zogen Raiffeisen
AT&S
Pierer Mobility
ISIN AT0000999982
AXC0202 2025-01-06/18:16
Relevante Links: DO & CO AG, Raiffeisen Bank International AG, Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, Erste Group Bank AG, Wienerberger AG, Mayr-Melnhof Karton AG, VERBUND AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, OMV AG, EVN AG, PIERER Mobility AG, BAWAG Group AG