APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Bürgermeister-Wahl in Linz wird ausgezählt
Linz - Seit 16 Uhr haben alle 215 Wahllokale zur Bürgermeisterwahl in Linz geschlossen, die Auszählung hat begonnen. Ein Ergebnis wird zwischen 18 und 19 Uhr erwartet. Für besondere Spannung sorgt die Tatsache, dass der Urnengang in der seit 1945 rot regierten oberösterreichischen Landeshauptstadt der erste nach dem Platzen der Verhandlungen über eine mögliche schwarz-rot-pinke Koalition im Bund und dem Beginn der blau-schwarzen Regierungsgespräche ist.
16 Tote bei Bränden in L.A. und Sorge vor neuem Wind
Los Angeles - Die verheerenden Brände in und um Los Angeles haben sich erneut ausgeweitet. Am Samstag (Ortszeit) breiteten sich die Flammen vom Stadtteil Pacific Palisades weiter nach Osten und Norden aus, unter anderem in Richtung des dicht besiedelten Tals San Fernando Valley. Laut der Gerichtsmedizin im Bezirk Los Angeles stieg die Zahl der Todesopfer auf mindestens 16.
Österreicherin im Niger entführt
Niamey/Wien - Eine Österreicherin ist am Samstag in der Wüstenstadt Agadez in Zentralniger entführt worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei nigrische Sicherheitsmitarbeiter. Das österreichische Außenministerium bestätigte die Entführung am Sonntag. Die Botschaft in Algerien, die für den Niger zuständig ist, stehe in Kontakt mit EU-Partnerländern, der EU-Delegation sowie den regionalen Behörden vor Ort, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage.
Regierungsverhandlungen zum Budget im Geheimen
Wien - Die blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen haben am Freitag mit dem wohl größten Brocken, der Sanierung des stark angeschlagenen Budgets, begonnen. Dazu kam eine Expertengruppe zusammen, die, wie betont wurde "in Permanenz", tagte. Nach außen drang davon übers Wochenende nichts, am Sonntagnachmittag wurde gegenüber der APA lediglich bestätigt, dass die Verhandlungen - die an einem geheimen Ort stattfinden - noch laufen. Herbert Kickl meldete sich indes via Facebook zu Wort.
Tote bei Lawinenabgang in Norditalien
Rom - Bei einem Lawinenabgang in Trasquera im norditalienischen Piemont sind am Sonntag fünf Personen verschüttet worden. Nach Angaben der Rettungskräfte starben drei von ihnen. Die beiden anderen Personen wurden mit Hubschraubern ins Krankenhaus gebracht.
Wifo-Chef: Nur ausgabenseitiges Sparen "geht sich nicht aus"
Wien - Wie das Budget saniert werden kann, beschäftigt seit Tagen die Schwarz-Blauen Verhandler. Beide Parteien versuchen, ein EU-Defizitverfahren (VÜD) zu vermeiden. Ob Verfahren oder nicht ist für den Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo), Gabriel Felbermayr, nicht die Frage: "Das was notwendig ist, ist dass wir einen glaubhaften Plan auf den Tisch legen, ob ÜD-Verfahren oder nicht ist eigentlich zweitrangig". Rein über ausgabenseitiges Sparen werde es aber nicht gehen.
Sechs Tote bei Explosion in Gaststätte in Tschechien
Most - Bei einer Explosion und einem Brand in einem Restaurant in Tschechien nahe der deutschen Grenze sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Zudem seien acht Personen schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Nach ersten Aussagen von Zeugen sei ein Gasheizstrahler umgefallen, dessen Propangasflasche sich daraufhin entzündet habe. Zu dem Brand kam es in der Nacht auf Sonntag auf einer verglasten Außenterrasse.
SPD, AfD, CDU und BSW mit Weichenstellungen vor Wahl
Berlin - Sechs Wochen vor der vorgezogenen Bundestagswahl (23. Februar) in Deutschland haben SPD, AfD, CDU und BSW inhaltlich und personell Weichenstellungen vollzogen. Auf Bundesparteitagen am Wochenende kürte die SPD Olaf Scholz und die AfD Alice Weidel offiziell zu Kanzlerkandidaten. Während der CDU-Bundesvorstand ein Wahlkonzept zur inneren Sicherheit vorlegte, wollte das erstmals an einer Bundestagswahl beteiligte Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sein Wahlprogramm beschließen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red