, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich etwas schwächer erwartet / Amtseinführung Trumps im Fokus - Dünne Meldungslage

Die Wiener Börse dürfte den Handel am Montag mit leicht schwächerer Tendenz aufnehmen. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte rund 40 Minuten vor Sitzungsbeginn ein Minus von 0,28 Prozent. Das europäische Umfeld wird zu Handelsbeginn nur wenig verändert gesehen. Die Asien-Vorgaben fielen positiv aus.

Am heutigen Martin Luther King Day, wird Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Mit ihm werden die Karten an den Finanzmärkten neu gemischt und es ist zu erwarten, dass die politisch motivierten Kursschwankungen zunehmen, hieß es in einem Helaba-Kommentar. Die US-Aktienmärkte bleiben zu Wochenbeginn feiertagsbedingt geschlossen.

Datenseitig bleibt es daher eher ruhig. In Deutschland sind die Preise auf Herstellerebene im vergangenen Jahr gefallen, wurde in der Früh bekannt. Auch die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen gestaltete sich noch sehr dünn.

Am Freitag hatte der ATX um 1,47 Prozent höher bei 3.780,50 Punkten geschlossen. Auch das europäische Umfeld ging höher ins Wochenende, Rückenwind kam zudem von einer freundlich gestimmten Wall Street.

Neuigkeiten gab es bei Rosenbauer: Das Konsortium namens Robau rund um KTM-Macher Stefan Pierer, Red-Bull-Erben Mark Mateschitz und Raiffeisen Oberösterreich hat am Freitag zur Hälfteübernahme des Löschfahrzeugherstellers ein Pflichtangebot für sämtliche Anteile veröffentlicht. Der Angebotspreis beträgt 35 Euro pro Aktie. Die Aktien von Rosenbauer schlossen prozentuell unverändert bei 34,50 Euro.

Gute Neuigkeiten meldete der Flughafen Wien. Der Airport hat im vergangenen Jahr mit 31,72 Millionen Passagieren ein Rekordhoch eingeflogen. Die Aktien wechselten mehrmals die Vorzeichen und gingen um 0,4 Prozent tiefer aus dem Handel.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Pierer Mobility +4,60% 17,05 Euro
Wienerberger    +4,21% 26,74 Euro
AT&S            +3,31% 11,56 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

AUSTRIACARD  -1,46% 6,07 Euro 
Mayr-Melnhof -0,52% 76,10 Euro
FACC         -0,50% 6,03 Euro 

ger/szk

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.