EQS-News: Stepstone Mittelstandsreport 2025: Kleine und mittelständische Unternehmen punkten bei Arbeitnehmenden mit Standortvorteilen (deutsch)
Stepstone Mittelstandsreport 2025: Kleine und mittelständische Unternehmen punkten bei Arbeitnehmenden mit Standortvorteilen
EQS-Media / 22.01.2025 / 10:30 CET/CEST
Presseinformation
Stepstone Mittelstandsreport 2025: Kleine und mittelständische Unternehmen
punkten bei Arbeitnehmenden mit Standortvorteilen
* 8 von 10 Beschäftigte haben sich schon einmal bei Mittelständler
beworben
* Arbeitnehmende schätzen kleine und mittelständische Unternehmen wegen
des Standorts, spannender Aufgaben, flacher Hierarchien und familiärer
Atmosphäre
* Gehaltsforderungen erschweren KMU die Talentgewinnung
DÜSSELDORF, 22. Januar 2025 - Der deutsche Mittelstandsteht als Herzstück
der Wirtschaft weiterhin im Fokus von Arbeitnehmenden in Deutschland. Laut
dem aktuellen Mittelstandsreport 2025 von The Stepstone Group haben sich
über 80 Prozent der Arbeitnehmenden schon einmal bei einem kleinen und
mittelständischen Unternehmen (KMU*) beworben. Hauptgründe sind die
familiäre Unternehmenskultur, flache Hierarchien und die Möglichkeit,
direkten Einfluss auf Entscheidungen und Projekte zu nehmen. Besonders
herausragend: KMUs punkten bei der Mehrheit der Bewerbenden vor allem
aufgrund ihrer Standorte.
Standort als Schlüsselfaktor
Trotz der zunehmenden Konkurrenz im Arbeitsmarkt gelingt es KMU, mit ihrer
nahbaren Unternehmenskultur und lokalem Bezug zu punkten. Ein zentraler
Vorteil von KMU liegt in ihrer lokalen Verwurzelung. 56 Prozent der
Befragten nennen die Nähe zum Wohnort als entscheidendes Argument für eine
Bewerbung bei einem mittelständischen Arbeitgeber. "Die Kombination aus
Arbeitsplatznähe und der Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser zu
vereinen, macht KMU besonders attraktiv. Das gilt insbesondere abseits der
Metropolen", sagt The Stepstone Group Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias
Zimmermann. 44 Prozent der der Befragten geben zudem an, dass sie in KMU die
Chance sehen, etwas Sinnvolles zu bewirken und direkte Ergebnisse ihrer
Arbeit zu sehen. Bei 41 Prozent punkten KMU besonders mit ihren flachen
Hierarchien und 39 Prozent schätzen zudem die familiäre Arbeitsatmosphäre,
die für viele ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden ist - Aspekte,
bei denen Mittelständler oft Vorteile gegenüber Großkonzernen haben.
"Mittelständische Unternehmen haben mit ihrer nahbaren Unternehmenskultur
ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Hoher Gestaltungsspielraum, kurze
Entscheidungswege und die familiäre Atmosphäre schaffen ein Arbeitsumfeld,
in dem sich viele Arbeitnehmende besonders wohl fühlen", sagt Zimmermann.
Gehaltsforderungen größte Herausforderung
Die Studie zeigt jedoch auch Herausforderungen auf: Jede*r zweite
Recruiter*in eines KMU findet es schwierig, den Gehaltsforderungen der
Mitarbeitenden gerecht zu werden. Und auch 42 Prozent von Arbeitnehmenden in
KMU geben an, dass die Bezahlung und Sozialleistungen ihres Arbeitgebers
unter ihren Erwartungen geblieben sind - bei Großunternehmen sagt das nur
rund ein Viertel. Im Vergleich zu Großunternehmen punkten KMU hingegen mit
einer geringeren Fluktuation. "Mittelständler sollten ihre Vorteile
selbstbewusst kommunizieren und so ihre Arbeitgebermarke stärken: Werden
flexible Arbeitsmodelle, kurze Abstimmungswege und innovative Ansätze
selbstbewusst nach außen getragen, erkennen Jobsuchende die Vorteile direkt
schon in der Stellenanzeige", rät Zimmermann.
Mehr Informationen zum Mittelstandsreport hier.
*KMU = Unternehmen, die bis zu 250 Mitarbeitende beschäftigen, bis zu 50
Mio. EUR Jahresumsatz machen und Inhabergeführt sind.
Über den Stepstone Mittelstandsreport 2025
In dem vorliegenden Bericht nimmt die Online-Jobplattform Stepstone den
Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte aus Perspektive kleiner sowie
mittlerer Unternehmen (KMU) unter die Lupe und identifiziert entscheidende
Attraktivitätsfaktoren mittelständischer Arbeitgeber. Darüber hinaus wertet
Stepstone Erfahrungen von Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften zum
Umgang mit digitalen Technologien in KMU aus und leitet
Handlungsempfehlungen für die nachhaltige Gewinnung qualifizierter
Mitarbeiter*innen ab. Dieser Bericht basiert auf den Ergebnissen aus drei
Online-Befragungen unter Fach- und Führungskräften sowie Recruiter*innen aus
kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in den Jahren 2023 und 2024
mit jeweils über 4.000 Befragten durchgeführt wurden (Hiring Trends Index
September 2024, The Age Advantage: Recruiting ohne Altersgrenzen Juli 2024,
The State of Recruitment and Automation, September 2023). Die Umfragen sind
repräsentativ im Hinblick auf die Erwerbsbevölkerung.
Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale
Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt
und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter
Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr
mehr als 130 Millionen Bewerbungen rund 140.000 Arbeitgeber. Im
Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von rund
1 Milliarde Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv -
darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit
Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf
beschäftigt weltweit mehr als 3.500 Menschen. Mehr Informationen unter:
www.thestepstonegroup.com/de
Kontakt
The Stepstone Group Presse
press@stepstone.com
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: The Stepstone Group
Schlagwort(e): Unternehmen
22.01.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Stepstone Group
Völklinger Straße 1
40219 Düsseldorf
Deutschland
Internet: https://www.thestepstonegroup.com/de/
EQS News ID: 2071153
Ende der Mitteilung EQS-Media
2071153 22.01.2025 CET/CEST
AXC0102 2025-01-22/10:30