Wiener Börse legt zu - ATX gewinnt am Vormittag 0,5 Prozent / Wirtschaftspläne des neuen US-Präsidenten Donald Trump weiter im Fokus - Einkaufsmanagerindizes wirken sich nicht aus - voestalpine und Wienerberger gesucht
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Details zu Konjunkturdaten und Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------
Die Wiener Börse ist am Freitag mit kleinen Gewinnen in den Handel gestartet. Der ATX hielt gegen 10.05 Uhr mit einem Plus von 0,54 Prozent bei 3.855,08 Punkten. Auch an anderen Börsen in Europa ging es nach oben, der deutsche DAX erreichte ein neues Rekordhoch. Angetrieben wurden die Märkte von guten US-Vorgaben und der Hoffnung auf eine wirtschaftsfreundliche Politik des frisch angelobten US-Präsidenten Donald Trump.
Die am Vormittag vermeldeten Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone, Deutschland und Frankreich waren teilweise besser als erwartet ausgefallen, wirkten sich aber nicht merklich an den Börsen aus. Der Gesamtindex für die Eurozone stieg etwas stärker als erwartet auf 50,2 Punkte und hievte sich damit wieder über die Markte von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird.
Wichtige Unternehmensnachrichten aus Österreich gab es in der Früh nicht. Auch die Kursbewegungen der meisten ATX-Werte hielten sich großteils in engen Bandbreiten. An der Spitze im Index fanden sich die Schwergewichte voestalpine und Wienerberger mit Gewinnen von 2,7 bzw. 2,2 Prozent. Gesucht waren auch Andritz und AT&S und legten 1,6 bzw. 1,5 Prozent zu.
Etwas schwächer zeigten sich die Ölwerte. Aktien des Ölkonzerns OMV verloren 0,5 Prozent. Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller Bleckmann lagen mit einem Minus von 1,0 Prozent ganz unten im ATX. Der neue US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt gesagt, er werde Saudi-Arabien und andere OPEC-Staaten auffordern, "die Ölpreise zu senken". Er sagte voraus, dass die Maßnahmen des Kartells die Inflation verringern und die Senkung der Zinssätze ermöglichen werde.
mik/kat
ISIN AT0000999982