Aktien Asien/Pazifik: Uneinheitlich zum Wochenstart - DeepSeek-Erfolg im Fokus
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten
Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum sind ohne klare Richtung
in die neue Börsenwoche gestartet. Der japanische Leitindex Nikkei
225
Der CSI 300
Vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank und der Europäischen Zentralbank in dieser Woche sowie den anstehenden Feiertagen aufgrund des Neujahrsfestes in einigen Märkten der Region, darunter China, Südkorea und Taiwan, hätten sich die Marktteilnehmer mit größeren Engagements zurückgehalten, hieß es aus dem Handel.
Im Anlegerfokus standen enttäuschende Konjunkturdaten aus China, aber auch Optimismus über einen Erfolg im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) im Reich der Mitte. So hat sich die Stimmung in chinesischen Industriebetrieben - gemessen am staatlichen Einkaufsmanagerindex - im Januar überraschend weiter verschlechtert.
Der offensichtliche Erfolg des chinesischen KI-Start-ups DeepSeek stützte Chinas Technologiewerte und sorgte im US-Tech-Sektor vorbörslich für massive Verluste. Das neue KI-Modell DeepSeek R1 soll deutlich kostengünstiger sein und mit weniger starken Chips auskommen, als die großen KI-Modelle der etablierten US-Anbieter. In den App-Store-Downloads von Apple ist das KI-Modell, das erst vorige Woche auf den Markt kam, bereits an die Spitze vorgedrungen.
Dies weckt bei Investoren Sorgen um die hohen Bewertungen von
KI-Werten wie Nvidia
ISIN HK0000004322 JP9010C00002 XC0006013624 CNM0000001Y0
AXC0077 2025-01-27/09:09
Relevante Links: Softbank Group Corporation, NVIDIA Corporation, Advanced Micro Devices Inc., Broadcom Inc., Microsoft Corp.