, dpa-AFX

Aktien Asien/Pazifik: Gewinne - Japans Börse erholt, China pausiert weiter

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum haben am Mittwoch zugelegt. Sie folgten damit den Vorgaben der Wall Street, wo sich Technologiewerte erholt hatten. Wegen der Neujahrsfeierlichkeiten war erneut eine ganze Reihe der größeren Börsen wie China, Südkorea und Taiwan geschlossen.

Japanische Aktien verzeichneten vergleichsweise deutliche Gewinne, nachdem sie zuvor allerdings auch stärker gefallen waren. Dabei stützte die Erholung von Aktien mit Bezug zu Künstlicher Intelligenz. Auch Software- und Computerspielaktien waren gefragt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 beendete den Handel mit einem Plus von einem Prozent bei 39.414,78 Punkten.

Am australischen Markt verwiesen die Marktstrategen der Deutschen Bank auf geringer als erwartet ausgefallene Verbraucherpreise im vierten Quartal. Damit seien die Aussichten auf eine Zinssenkung der australischen Notenbank gestiegen. Der Leitindex S&P/ASX 200 gewann 0,57 Prozent auf 8.447,01 Punkte.

Die Aufmerksamkeit war ansonsten bereits auf die Sitzung der US-Notenbank am Abend gerichtet. "Die jüngsten Äußerungen führender Fed-Vertreter sowie das Protokoll zur Dezember-Sitzung deuten dabei klar auf eine Zinspause hin", hieß es dazu von der Landesbank Baden-Württemberg. "Spannend dürfte jedoch die Frage sein, ob Fed-Chef Jerome Powell die Tür für eine erneute Zinssenkung auf der März-Sitzung offenhält, oder ob er schon heute Abend eine längere Zinssenkungspause andeutet."/mf/tih

 ISIN  HK0000004322  JP9010C00002  XC0006013624  CNM0000001Y0

AXC0065 2025-01-29/08:54

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.