, APA

OMV und Adnoc erwägen Kauf von Nova Chemicals / Unternehmen könnte Teil der Kooperation im Polyolefingeschäft werden

Der heimische Öl- und Gaskonzern OMV und sein Großaktionär Adnoc aus Abu Dhabi denken über den Kauf des Unternehmens Nova Chemicals nach. Die Firma könnte nach einem Erwerb Teil einer möglichen Polyolefin-Kooperation und im Zuge dessen mit den entsprechenden Sparten von Borealis und Borouge zusammengelegt werden, teilte die OMV am Freitagabend mit. Damit könnte eine "globale Polyolefin Gruppe mit einer wesentlichen Präsenz in Schlüsselmärkten" geschaffen werden, so die OMV.

Die Erwägung erfolgen laut OMV vorbehaltlich entsprechender Vereinbarungen mit Mubadala, dem Staatsfond aus Abu Dhabi, und seien unter anderem noch abhängig von Genehmigungen seitens der Behörden sowie der Führungsorgane der involvierten Unternehmen.

OMV und Adnoc arbeiten schon seit längerem an weitreichenderen Kooperationen im Polyolefin-Geschäft. Im Juli des Vorjahres unterschrieb ein Konsortium aus Adnoc, dessen Kunststoff-Joint-Venture Borouge und der OMV-Chemietochter Borealis eine Projektkooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Chemieunternehmen Wanhua Chemical Group und dessen Tochtergesellschaft Wanrong New Materials (Fujian) zur Entwicklung eines neuen Polyolefin-Komplexes in China. Künftig wird ein Joint Venture angestrebt.

bel/tsc

 ISIN  AT0000743059
 WEB   http://www.omv.com
       https://adnoc.ae/
       http://www.borealisgroup.com

Relevante Links: OMV AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.