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EQS-News: TAKKT erzielt starken Free Cashflow und kann Umsatzentwicklung im vierten Quartal weiter stabilisieren (deutsch)

TAKKT erzielt starken Free Cashflow und kann Umsatzentwicklung im vierten Quartal weiter stabilisieren

EQS-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Dividende

TAKKT erzielt starken Free Cashflow und kann Umsatzentwicklung im vierten

Quartal weiter stabilisieren

13.02.2025 / 07:30 CET/CEST

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TAKKT erzielt starken Free Cashflow und kann Umsatzentwicklung im vierten

Quartal weiter stabilisieren

* TAKKT erreicht oberen Bereich der Prognose bei Umsatz, Profitabilität

und Free Cashflow

* Vorstand schlägt Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,60 Euro je Aktie

vor

* Weitere Verbesserung des organischen Wachstums und leicht höhere

bereinigte EBITDA-Marge für 2025 erwartet

* Capital Markets Update zur strategischen Neuausrichtung am 27. März

Stuttgart, 13. Februar 2025. Durch ein verbessertes Schlussquartal und die

weitere Stabilisierung des organischen Wachstums erreichte TAKKT den oberen

Bereich der im Oktober angepassten Prognose. Das organische Wachstum lag

2024 auf Basis vorläufiger Zahlen bei minus 15,4 Prozent, die um einmalige

Aufwendungen bereinigte EBITDA-Marge bei 6,9 (2023: 9,1) Prozent. Durch

fokussierte Maßnahmen zur Verbesserung des Cashflows konnte die Gruppe

insbesondere zum Jahresende erhebliche Liquidität aus dem Abbau von

Nettoumlaufvermögen freisetzen. Der Free Cashflow entwickelte sich damit

signifikant stabiler als das EBITDA und erreichte 68,0 (74,0) Millionen

Euro.

2024 war für TAKKT ein Jahr mit großen internen und externen

Herausforderungen. Zusätzlich zum schwachen wirtschaftlichen Marktumfeld in

Europa hatte die Gruppe eine Reihe von selbst verursachten Themen zu lösen.

Diese resultierten aus der temporären Einstellung der Marke ratioform, aus

Problemen während der ERP-Migration bei der Division FoodService (FS) und

einer ineffektiven Positionierung der Marke NBF. "Wir haben im zweiten

Halbjahr sehr gute Fortschritte bei der Lösung der internen

Herausforderungen erzielt und damit die Grundlage für die Verbesserung der

Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten gelegt. Jetzt geht es darum,

Kunden wieder zu gewinnen und Vertrauen wieder zu stärken. Wir sehen bereits

gute Erfolge, haben aber noch eine Wegstrecke zu gehen," so CEO Andreas

Weishaar.

Im Schlussquartal lag das organische Wachstum bei minus 11,5 Prozent und war

damit leicht besser als im Vorquartal. Die Division Industrial & Packaging

(I&P) setzte die Erholung aus dem dritten Quartal fort, die Office Furniture

& Displays (OF&D) Division profitierte vom gezielten Abbau von Aufträgen,

deren Auslieferung sich durch eine eingeschränkte Produktverfügbarkeit

verzögert hatte und konnte den Umsatzrückgang ebenfalls eindämmen. FS hatte

im Vorquartal in großem Umfang Projektaufträge abgearbeitet, die organische

Umsatzentwicklung lag dadurch unter der des dritten Quartals, während sich

die Entwicklung des Auftragseingangs verbesserte. TAKKT rechnete für das

Schlussquartal mit negativen Effekten auf die Rohertragsmarge. Die Marge

reduzierte sich auf Gruppenebene auf 36,6 (39,9) Prozent. Der Rückgang ist

auf Effekte aus Frachten, der Abarbeitung von Projektaufträgen, der

Vorratsbewertung sowie Preisanpassungen zum Abverkauf von Vorräten und zur

Verbesserung des Wachstums zurückzuführen. Diese sind zum großen Teil nicht

wiederkehrend, werden aber teilweise die Rohertragsmarge auch zu Beginn des

aktuellen Jahres noch belasten. Die deutlich niedrigere Rohertragsmarge

führte im Schlussquartal zu einem Rückgang der bereinigten EBITDA-Marge auf

4,6 (8,3) Prozent.

Im Gesamtjahr 2024 erreichte der Umsatz 1.052,9 (1.240,0) Millionen Euro bei

einer Rohertragsmarge von 39,3 (39,8) Prozent. Bei der Steuerung der

Ausgaben hat TAKKT auf eine angemessene Balance zwischen Kostenmanagement

und Investitionen ins Geschäftsmodell geachtet. Bereinigt um einmalige

Aufwendungen für strukturelle Anpassungen gingen die Kosten für Marketing

und Personal sowie die sonstigen Kosten spürbar zurück. Infolge der

schwachen Umsatzentwicklung und durch einmalige Aufwendungen in Höhe von

17,1 (1,4) Millionen Euro reduzierte sich das berichtete EBITDA auf 55,7

(111,9) Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der negativen

Geschäftsentwicklung der US-amerikanischen FoodService-Aktivitäten hat TAKKT

bei der Cash Generating Unit Cenbert eine Wertminderung in Höhe von 63

Millionen Euro vorgenommen. Diese hat keinen Einfluss auf den Cashflow,

verringert aber das EBIT um den entsprechenden Betrag.

"Wir können mit der Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres nicht

zufrieden sein. Trotz des merklich niedrigeren Ergebnisses haben wir aber

durch den Abbau von Vorräten und Verbesserungen bei den Zahlungszielen einen

Free Cashflow erwirtschaftet, der nur leicht unter dem des Vorjahres liegt.

Zusammen mit unserer sehr soliden Bilanzstruktur erlaubt uns dies, unsere

verlässliche Dividendenpolitik fortzusetzen und für 2024 die Zahlung einer

Basisdividende von 0,60 Euro vorzuschlagen und gleichzeitig in unser

Geschäftsmodell und künftiges Wachstum zu investieren," so CFO Lars Bolscho.

Zu Beginn des neuen Jahres setzte sich der positive Trend des zweiten

Halbjahrs bei der Entwicklung des Auftragseingangs fort. TAKKT rechnet

damit, dass die Rahmenbedingungen 2025 schwierig bleiben werden. Das Risiko

einer Eskalation globaler Handelskonflikte führt zudem zu einem hohen Grad

an Unsicherheit. "Trotz der unverändert herausfordernden Rahmenbedingungen

rechnen wir durch zunehmende positive Einflüsse unserer Maßnahmen zur

Umsatzsteigerung für 2025 mit einer schrittweisen Verbesserung der

organischen Umsatzentwicklung und positiven Wachstumsraten in den späteren

Quartalen. Bei der bereinigten EBITDA-Marge erwarten wir eine leichte

Verbesserung gegenüber dem Vorjahr," so Bolscho weiter. TAKKT wird stärker

als in den letzten Jahren in Wachstum sowie in die Verbesserung von Systemen

und Prozessen investieren. Durch weitere strukturelle Verbesserungen des

Cash Conversion Cycle will die Gruppe zusätzliche Liquidität aus dem Abbau

von Nettoumlaufvermögen freisetzen, aufgrund des erwarteten Wachstums jedoch

in geringerem Umfang als im Vorjahr. Zusammen mit den etwas höheren

Investitionen in das Geschäft wird dies in einem Free Cashflow resultieren,

der niedriger ausfallen wird als 2024.

Seit einigen Monaten arbeitet der TAKKT-Vorstand unter enger Einbindung des

Aufsichtsrats an einem Strategieprozess zur Überarbeitung der langfristigen

Aufstellung und Zielsetzung. "Wir wollen den Shareholder Value nachhaltig

stärken und haben uns dazu konkret mit drei Fragestellungen beschäftigt.

Erstens: Wie organisieren und fokussieren wir unser Portfolio und wie

stärken wir unser Kerngeschäft um die Division I&P? Teil davon ist auch die

Aufgabe von kleinen und wenig profitablen Aktivitäten. Zu Jahresende haben

wir daher die MyDisplays-Aktivitäten in Deutschland veräußert und

entschieden, das Projektgeschäft in der Division FS nicht fortzuführen.

Zweitens: Wie steigern wir über eine stärker kundenorientierte Ausrichtung

unser organisches Wachstum und profitieren von unseren starken Marken und

unserem Omnichannel Ansatz? Und drittens: Wie realisieren wir schneller und

konsequenter das Potenzial, das sich durch Automatisierung und

Harmonisierung, Künstliche Intelligenz sowie Skalierung und Verschlankung

der Organisation ergibt, um Rentabilität und Cash Conversion weiter zu

verbessern?" so CEO Weishaar. Detaillierte Ergebnisse der strategischen

Neuausrichtung und die Zielsetzung für die kommenden Jahre wird TAKKT

zusammen mit der Prognose für 2025 am 27. März veröffentlichen und

präsentieren.

Earnings Call: 13. Februar 2024 um 14:00 Uhr (MEZ).

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme am Earnings Call vorab unter

folgendem Link: Registrierung Earnings Call

Finanzkalender

Veröffentlichung Geschäftsbericht 2024 und Capital Markets Conference TAKKT

am 27. März 2025.

Vorläufige IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe 2024

(in Mio. Euro)

Q4/202- Q4/202- in % 2023 2024 in %

3 4

Umsatz der TAKKT-Gruppe 285,5 254,5 -10,- 1.240,0 1.052,9 -15,-

8 1

organisches Wachstum -11,- -15,-

5 4

Industrial & Packaging 162,7 148,6 -8,7 672,9 589,5 -12,-

4

organisches Wachstum -9,4 -13,-

Office Furniture & 61,4 54,4 -11,- 281,6 233,9 -17,-

Displays 3 0

organisches Wachstum -12,- -16,-

1 9

FoodService 61,5 51,5 -16,- 285,6 229,5 -19,-

2 6

organisches Wachstum -16,- -19,-

8 5

Rohertragsmarge (%) 39,9 36,6 39,8 39,3

EBITDA 24,6 5,3 -78,- 111,9 55,7 -50,-

5 2

EBITDA-Marge (%) 8,6 2,1 9,0 5,3

Bereinigte EBITDA-Marge 8,3 4,6 9,1 6,9

EBIT -22,1 -66,2 38,9 -40,5

EBIT-Marge (%) -7,7 -26,0 3,1 -3,8

Ergebnis je Aktie in -0,26 -0,87 0,38 -0,64

Euro

Free Cashflow 23,9 31,5 31,8 74,0 68,0 -8,1

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler

für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial &

Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20

Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über

600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für

den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist

im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Ansprechpartner

Benjamin Bühler

Tel. +49 711 3465-8223

E-Mail: investor@takkt.de

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AXC0049 2025-02-13/07:30

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