Aktien Frankfurt: Dax erstmals über 22.700 Punkten - Rüstung boomt weiter
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
"Trotz erhöhter politischer Unsicherheit bleibt der Dax - getrieben von attraktiven, international ausgerichteten Unternehmen - auf Wachstumskurs", kommentierte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Allerdings sollten die Anleger angesichts möglicher kurzfristiger Rücksetzer vorsichtig bleiben. Auch Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners und die Experten der Landesbank Helaba verwiesen auf das Rückschlagpotenzial nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen.
Dies kümmerte die Anleger am Montag aber ebenso wenig wie die fehlenden Impulse aus Übersee. An den US-Börsen wird wegen eines Feiertags nicht gehandelt und die asiatischen Märkte zeigten sich lethargisch. Ohnehin haben sich die Aktienkurse in Europa seit Jahresbeginn deutlich besser entwickelt als in den USA - dank starker Unternehmenszahlen, der weiterhin aktienfreundlichen Zinspolitik der Europäischen Zentralbank und der im Vergleich zu US-Aktien niedrigen Bewertungen. Die bisher großteils nur angekündigten US-Importzölle nahmen die Anleger zuletzt gelassen zur Kenntnis.
Am deutschen Markt blieben Rüstungstitel zu Wochenbeginn wegen der
Aussicht auf höhere Ausgaben gefragt: Rheinmetall
Am Markt wurde auf Nachwirkungen der Münchner Sicherheitskonferenz und die Beratungen zum Ukraine-Kurs der europäischen Länder in Paris als Treiber verwiesen. Im Fokus stehe die Arbeit an einem neuen Paket zur Steigerung der Rüstungsausgaben und um die Ukraine zu unterstützen, heißt es von der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Rheinmetall-Titel profitierten auch davon, dass die Investmentbank Stifel ihr Kursziel deutlich anhob und mit 1.037 Euro nun das höchste Ziel am Markt ausruft. Von der aktuellen Rekordmarke aus räumt Analyst Alexander Wahl ihnen damit noch ein Potenzial von 14 Prozent ein.
Eine Hochstufung bescherte MDax-Spitzenreiter Thyssenkrupp
Dagegen war Formycon
Zu den Verlierern zählten auch Immobilienaktien wie Vonovia
-- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0154 2025-02-17/14:21
Relevante Links: Münchener Rückversicherungs-Ges. AG (Munich Re), Rheinmetall AG, HENSOLDT AG, ThyssenKrupp AG, Hannover Rück SE, RENK GROUP AG INH O.N., Deutsche Bank AG, LEG Immobilien SE, TAG Immobilien AG, Vonovia SE, Formycon AG