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EQS-News: Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im Geschäftsjahr 2024 (deutsch)

Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im Geschäftsjahr 2024

EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im

Geschäftsjahr 2024

19.02.2025 / 07:20 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Cloud-Umsatz wächst um 27 % auf 20,5 Mio. Euro

* Gesamtumsatz erhöht sich um 2 % auf 38,8 Mio. Euro

* Operatives Ergebnis (EBIT) mit 0,1 Mio. Euro positiv (Vorjahr: -2,5 Mio.

Euro)

Jena, 19. Februar 2025 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den

gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat im

Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtumsatz in Höhe von 38,8 Mio. Euro erzielt

(2023: 38,0 Mio. Euro). Dabei konnte Intershop im strategisch bedeutenden

Cloud-Geschäft trotz gesamtwirtschaftlicher Unsicherheiten und der damit

verbundenen Investitionszurückhaltung in der IT-Branche weiterhin deutlich

wachsen. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich erheblich im

Vergleich zum Vorjahr von -2,5 Mio. Euro auf 0,1 Mio. Euro.

Die Umsätze im Bereich Cloud und Subscription wuchsen im Geschäftsjahr 2024

um 27 % auf 20,5 Mio. Euro (2023: 16,2 Mio. Euro). Der Anteil der

Cloud-Umsätze am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 53 % (2023: 43 %). Der

jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) stieg zum 31. Dezember 2024 um 16

% auf 20,1 Mio. Euro (31. Dezember 2023: 17,3 Mio. Euro). Auch der

Cloud-Auftragseingang konnte im Vorjahresvergleich leicht gesteigert werden

und erhöhte sich um 1 % auf 20,0 Mio. Euro (2023: 19,7 Mio. Euro). Der Net

New ARR stieg um 40 % auf 2,7 Mio. Euro (2023: 1,9 Mio. Euro). Die

Cloud-Marge verbesserte sich von 58 % auf 65 %.

Die Erlöse aus dem Bereich Lizenzen und Wartung verzeichneten im

Berichtsjahr eine Steigerung um 14 % auf 9,4 Mio. Euro (2023: 8,2 Mio.

Euro). Der Anstieg im Lizenzgeschäft war vor allem auf Nachlizenzierungen

bei Bestandskunden zurückzuführen. Die Umsätze im Servicebereich reduzierten

sich im Geschäftsjahr 2024 um 35 % auf 8,9 Mio. Euro (2023: 13,6 Mio. Euro).

Dies ist insbesondere auf die im Vorjahr begonnenen Großprojekte

zurückzuführen, die sich als komplexer und ressourcenintensiver erwiesen als

ursprünglich geplant. Darüber hinaus hat sich Intershop für eine

Partner-First-Strategie entschieden, sodass die Implementierung neuer

Projekte primär über das umfangreiche Partnernetzwerk abgewickelt wird, was

zu einer weiteren Reduzierung der Serviceumsätze führt.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Berichtszeitraum auf 17,7 Mio. Euro

(2023: 15,8 Mio. Euro). Die Bruttomarge lag mit 46 % vier Prozentpunkte

höher als im Vorjahr. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge

verringerten sich um 4 % auf 17,6 Mio. Euro (2023: 18,3 Mio. Euro). Im

Bereich Forschung und Entwicklung reduzierten sich die Kosten um 3 % auf 6,7

Mio. Euro (2023: 6,9 Mio. Euro). Die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb

lagen mit 7,4 Mio. Euro um 12 % unter dem Vorjahresniveau (2023: 8,4 Mio.

Euro). Die allgemeinen Verwaltungskosten erhöhten sich geringfügig um 2 %

auf 3,3 Mio. Euro (2023: 3,2 Mio. Euro). In den sonstigen betrieblichen

Aufwendungen sind Einmalaufwendungen in Höhe von 0,5 Mio. Euro für

durchgeführte Personalabbaumaßnahmen enthalten. Das operative Ergebnis

(EBIT) verbesserte sich im Vorjahresvergleich deutlich und war nach einem

negativen Vorjahresergebnis mit 0,1 Mio. Euro wieder leicht positiv (2023:

-2,5 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte

sich auf 3,3 Mio. Euro (2023: 0,9 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag bei 8 %

(2023: 2 %). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -0,4 Mio. Euro (2023:

-3,1 Mio. Euro), was einem Ergebnis je Aktie von -0,02 Euro (2023: -0,21

Euro) entspricht.

Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns lag zum 31. Dezember 2024 bei 37,4

Mio. nach 38,0 Mio. Euro zum Jahresende 2023. Die Eigenkapitalquote war mit

29 % weiterhin solide (31. Dezember 2023: 30 %). Die liquiden Mittel

betrugen 8,7 Mio. Euro zum Bilanzstichtag (31. Dezember 2023: 10,0 Mio.

Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im

Berichtszeitraum 2,1 Mio. Euro nach 3,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Intershop beschäftigte zum 31. Dezember 2024 weltweit insgesamt 261

Mitarbeiter (31. Dezember 2023: 299 Mitarbeiter).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir konnten unsere

zentralen Kennzahlen im Geschäftsjahr 2024 trotz eines herausfordernden

Marktumfelds weiter steigern und haben unsere Jahresprognose erfüllt.

Besonders das anhaltend starke Wachstum im Cloud-Segment hat maßgeblich zur

verbesserten Performance beigetragen. Erstmals stammt mehr als die Hälfte

unseres Gesamtumsatzes aus dem Cloud-Geschäft und auch die Profitabilität

hat sich weiter erhöht. Gleichzeitig haben wir unsere strategische

Ausrichtung geschärft: Wir fokussieren uns stärker auf Produktumsätze und

setzen konsequent auf eine Partner-First-Strategie, wodurch die

Serviceumsätze zukünftig weiter sinken, die Profitabilität hingegen deutlich

verbessert wird. Auf der Produktseite stehen für uns im laufenden Jahr vor

allem die Einführung unserer Intershop-Agenten gepaart mit ergänzenden

KI-Erweiterungen und partnerbasierten KI-Lösungen im Vordergrund. Sie werden

unseren Kunden spürbare wirtschaftliche Vorteile verschaffen und markieren

zugleich einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu unserer Vision eines

"Autonomous Commerce"."

Insgesamt erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2025 sowohl beim

Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR eine leichte Steigerung

gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig wird ein Umsatzrückgang von 5 % bis 10 %

infolge der Partner-First-Strategie und die dadurch rückläufigen

Serviceerlöse sowie ein leicht positives operatives Ergebnis (EBIT)

prognostiziert.

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2025 veröffentlicht. Alle

in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter

dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Kontakt:

Investor Relations

Mercedes Celine Zaremba

T: +49-3641-50-1000

ir@intershop.de

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Unternehmen: Intershop Communications AG

Steinweg 10

07743 Jena

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Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1309

E-Mail: ir@intershop.de

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ISIN: DE000A254211

WKN: A25421

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