Nvidia kündigt nächste KI-Chips an
SAN JOSE (dpa-AFX) - Der Halbleiter-Riese Nvidia
Chips von Nvidia wurden zu einer Schlüsseltechnologie für Künstliche
Intelligenz. Zunächst wurden die Systeme rund um die Welt vor allem
für das Training von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz
verwendet. Tech-Riesen wie Google
100 Mal mehr Rechenleistung als gedacht
Huang versuchte zugleich, Sorgen von Investoren zu zerstreuen, dass die Welt künftig mit weniger KI-Rechenleistung auskommen könnte - und damit auch die Erwartungen an das zukünftige Geschäft von Nvidia zu hoch sein könnten.
Die Welt gehe insgesamt dazu über, Antworten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz frisch zu generieren, statt gespeicherte Antworten abzurufen. Insbesondere die neuen KI-Modelle, die zur Problemlösung Schritt für Schritt eine Argumentationskette aufbauen können, seien leistungshungrig. Als Beispiel demonstrierte Huang, wie das chinesische Modell Deepseek R1 150 Mal mehr Rechenleistung als eine traditionelle KI-Software brauchte, um die richtige Sitzordnung bei einer Hochzeit zu berechnen. Das herkömmliche Modell scheiterte zugleich an der Aufgabe.
Insgesamt brauche man locker 100 Mal mehr Rechenkapazität als noch vor einem Jahr angenommen, sagte Huang. Dass er Deepseek zur Demonstration aussuchte, dürfte kein Zufall gewesen sein. R1 soll mit deutlich weniger Rechenaufwand trainiert worden sein als bisherige KI-Modelle. Das hatte vor einigen Wochen einen Kurssturz der Nvidia-Aktie ausgelöst. Huang argumentiert jedoch, dass der eigentliche Bedarf an Rechenleistung nicht beim Training, sondern bei der Erzeugung der Antworten entstehen werde./so/DP/mis
ISIN US4581401001 US0079031078 US67066G1040 US30303M1027 US02079K1079
AXC0272 2025-03-18/21:24
Relevante Links: Advanced Micro Devices Inc., Alphabet Inc., Meta Platforms Inc., Intel Corporation, NVIDIA Corporation