, dpa-AFX

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Stabil erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX)

AKTIEN

DEUTSCHLAND: - STABIL - Leicht positive Vorgaben von den US-Börsen dürften am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag nicht in Kursgewinne umgemünzt werden. Der Broker IG indizierte den Dax knapp zwei Stunden vor Beginn des Xetra-Handels unbewegt zum Vortagesschluss bei 23.288 Zählern. Am Vortag hatten Anleger nach einem Rekordhoch am Dienstag Kursgewinne eingestrichen. Die US-Notenbank Fed hat am Vorabend die Zinsen wie allgemein erwartet unverändert belassen. Doch wie schon bei der Januar-Sitzung rechnet eine Mehrheit der Währungshüter im weiteren Jahresverlauf mit zwei Zinssenkungen. Zudem will die Notenbank beim Verkauf ihrer Bestände an Staatsanleihen vom Gas gehen. Das hatte die Kurse in den USA im späten Handel angetrieben, dürfte als Kurstreiber hierzulande jedoch ausfallen.

USA: - KURSGEWINNE - Die New Yorker Börsen haben am Mittwoch nach geldpolitischen Signalen der US-Notenbank Fed etwas mehr Gas gegeben. Der Leitindex Dow Jones Industrial  baute seine Gewinne etwas aus und schloss 0,92 Prozent höher mit 41.964,63 Punkten. Die Fed hatte zwar ihre Zinsen erwartungsgemäß erneut nicht verändert. Angesichts der hartnäckigen Inflation erwarten Ökonomen zunächst auch keine weiteren Zinssenkungen. Doch wie schon bei der Januar-Sitzung rechnet eine Mehrheit der Währungshüter im weiteren Jahresverlauf mit zwei Zinssenkungen. Zudem wollen sie beim Verkauf der Staatsanleihen-Bestände vom Gas gehen.

ASIEN: - KURSVERLUSTE - Die Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag nachgegeben. Die positiven Vorgaben aus den USA mit der Aussicht auf unverändert zwei Zinssenkungen der US-Notenbank im laufenden Jahr sorgten nicht für Rückenwind. Der Hang Seng in Hongkong gab zuletzt um 1,5 Prozent nach und der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien büßte 0,7 Prozent ein. In Japan ruhte der Handel feiertagsbedingt.

 ISIN  DE0008469008  DE0008467416  DE0009653386

AXC0049 2025-03-20/07:31

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.