ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx wieder dicht vor seinem Rekordhoch
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die bedeutendsten Aktienmärkte in Europa haben am Dienstag deutlich zugelegt. Unterstützung kam zunächst am Morgen durch die Erholungsrally an den US-Börsen am Montag. Hinzu kamen dann vor allem positive Signale aus Deutschland, der größten Volkswirtschaft Europas.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft, das Ifo-Geschäftsklima, hatte sich wie von Ökonomen erwartet aufgehellt. "Vor allem das Verarbeitende Gewerbe blickt spürbar optimistischer in die Zukunft", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein. "Hier dürften sich die zu erwartenden milliardenschweren Infrastrukturausgaben positiv niederschlagen."
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Stärkster Sektor in Europa war der der Banken. Analyst Kian Abouhossein von der US-Bank JPMorgan verwies zwar darauf, dass die Branche im Vergleich zur US-Konkurrenz inzwischen heiß gelaufen sei, weshalb er sie auf "Neutral" abgestuft habe. Wegen der angekündigten staatlichen Milliarden-Investitionen in Deutschland und Europa bleibe er aber weiterhin grundsätzlich positiv. Daher hob er seine Gewinnerwartungen und auch die Kursziele der einzelnen Bankaktien an.
Seine Favoriten sind Barclays
Papiere des Ölkonzerns Shell
Unter Druck standen dagegen in der Schweiz Kühne+Nagel
Yara
ISIN GB0001383545 EU0009658145 EU0009658160 CH0009980894
AXC0227 2025-03-25/18:30
Relevante Links: Kühne & Nagel International AG, Barclays plc., Société Générale S.A., NatWest Group, Intesa Sanpaolo S.p.A., UniCredit S.p.A., Yara International ASA, Deutsche Bank AG, Shell plc, UBS Group AG