, APA/dpa-AFX

Devisen (Früh) - Euro bei 1,0766 US-Dollar / Leichte Zuwächse beim Kurs der Gemeinschaftswährung nach jüngsten Rückgängen

Der Euro hat sich am Donnerstag im europäischen Frühhandel gegenüber dem US-Dollar nach den jüngsten Rückgängen etwas höher gezeigt. Die europäische Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,0766 Dollar. Zum Vergleich: Am Vorabend stand der Euro noch bei 1,0755 US-Dollar.

Der Euro-Dollar-Kurs korrigiert unterhalb der Hochs bei 1,0947/55 und hat dabei die ansteigende 21-Tagelinie unterschritten, schreiben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. Noch wäre es verfrüht, den Aufwärtstrend beim Euro als beendet zu erklären, hieß es weiter von den Experten.

Auf fundamentaler Ebene stehen heute stehen die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe zur Veröffentlichung an. Diese liegen auf einem niedrigen Niveau, sodass es laut Helaba-Einschätzung keine Anzeichen auf eine merkliche Abkühlung des Beschäftigungsaufbaus gibt. Die US-Zinssenkungserwartungen haben sich seit der Fed-Sitzung vergangene Woche unter Schwankungen nicht wesentlich verändert. Bis zum Ende dieses Jahres werden zwei Senkungen vollständig eingepreist.

ste/ger

 ISIN  EU0009652759  EU0009652759
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.