, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Starke Zunahme der Jugendkriminalität in Österreich

Wien - Bei der Auswertung der polizeilichen Anzeigenstatistik 2024 zeigte sich eine "massive Zunahme der Jugendkriminalität", wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Montag in Wien ausführte. Karner bezeichnete diesen Bereich als "Sorgenkind", weil die Täter in diesem Bereich auch immer jünger werden. Die Anzeigen mit Tatverdächtigen im Alter von zehn bis 14 Jahren haben sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. 2024 gab es hier rund 12.000 Anzeigen.

Ab Karfreitag aus für "Lufthunderter" in der Steiermark

Graz - In der Steiermark wird ab dem Karfreitag der "Lufthunderter" auf Teilstrecken der Südautobahn (A2) und Pyhrnautobahn (A9) Geschichte sein: Die Verordnung wird am Dienstag vom zuständigen Landesrat unterzeichnet, wie das Land Steiermark am Montag mitteilte. Die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Graz Ost und West bleibt jedoch bestehen. Die steirischen Grünen zeigten sich enttäuscht und kritisierten das Ende dieser Maßnahme als unverständlich.

"Tatort"-Duo Neuhauser und Krassnitzer hört Ende 2026 auf

Wien - Verbrecher werden sich freuen, Fans des Austro-"Tatort"-Duos Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer dagegen weniger: Die beiden quittieren Ende 2026 ihren Dienst als Ermittler Bibi Fellner und Moritz Eisner. Sie zählen zu den längstdienenden "Tatort"-Kommissaren. Krassnitzer ermittelt seit 1999 in bisher 59 Fällen, Neuhauser seit 2011 in bisher 34 Fällen. Vier Fälle klären sie noch, dann ist Schluss. Wer ihnen nachfolgt, wird noch nicht bekanntgegeben.

Betreiber von tödlicher Heli-Tour in New York hört auf

Washington - Nach dem Absturz eines Hubschraubers in den Hudson bei einem Rundflug über der US-Metropole New York mit sechs Toten hat der Anbieter des Fluges den Betrieb eingestellt. Die Firma New York Helicopter Tours werde "ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen", erklärte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA am Sonntag (Ortszeit) im Onlinedienst X. Die Behörde werde zudem eine Untersuchung der Lizenz des Anbieters und seiner Sicherheitsvorschriften einleiten.

EU-Außenminister-Treffen zu Ukraine, Nahost, Westbalkan, USA

Luxemburg - Im Zentrum des Treffens der EU-Außenministerinnen und -minister am Montag in Luxemburg stehen wieder die Lage in der Ukraine, Nahost, Afrika und dem Westbalkan. Am Sonntagabend fand ein informelles Arbeitsessen zum Westbalkan mit den Amtskollegen statt. Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) betonte vor dem Treffen, die Integration der Westbalkanländer sei gerade jetzt wichtig: Die Stabilität am Westbalkan sei ursächlich für die Sicherheit in Österreich und Europa.

Israel rechtfertigt Attacke auf Krankenhausgebäude in Gaza

Jerusalem/Gaza - Israels Regierung hat gereizt auf eine deutsche Stellungnahme zum Angriff der israelischen Streitkräfte auf ein Krankenhausgebäude im Norden des umkämpften Gazastreifens reagiert. Es habe sich um einen "präzisen Angriff" auf ein einzelnes Gebäude gehandelt, das von der islamistischen Hamas als Kommando- und Kontrollzentrum genutzt worden sei, schrieb das israelische Außenministerium auf der Plattform X.

Wiener SPÖ führt in den Umfragen weiter vor FPÖ

Wien - Zwei Wochen vor der Wiener Gemeinderats- bzw. Landtagswahl am 27. April zeigt der aktuelle APA-Wahltrend wenig Bewegung in den Umfragen. Trotz leichter Verluste wird die SPÖ aller Voraussicht nach den ersten Platz souverän verteidigen können. Die FPÖ liegt weiterhin mit großem Abstand auf Platz zwei, dahinter zeichnet sich ein Dreikampf ab: momentan liegen die Grünen vor ÖVP und NEOS. Die KPÖ und das Team HC Strache würden den Einzug derzeit verpassen.

Ärzte wollen Sanierer für Sozialversicherung

Wien - Die Ärztekammer will bei der Gesundung der Sozialversicherung keinen Solidarbeitrag leisten, wie ihn ÖGK-Obmann Peter McDonald zuletzt gefordert hat. Vielmehr präsentierte man am Dienstag in einer Pressekonferenz Spar-Vorschläge für die Gesundheitskasse. Unter anderem empfiehlt man den Verkauf von Immobilien sowie eine Fusionierung der IT-Unternehmen. Die Bundesregierung fordert man auf, einen "professionellen Sanierer" in die Kasse zu schicken.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.