APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Starke Zunahme der Jugendkriminalität in Österreich
Wien - Bei der Auswertung der polizeilichen Anzeigenstatistik 2024 zeigte sich eine "massive Zunahme der Jugendkriminalität", wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Montag in Wien ausführte. Karner bezeichnete diesen Bereich als "Sorgenkind", weil die Täter auch immer jünger werden. Die Anzeigen mit Tatverdächtigen im Alter von zehn bis 14 Jahren haben sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. 2024 gab es hier 12.049 Anzeigen.
Militär-Deals sollen mit Gegengeschäften verbunden werden
Wien - Österreich will bei den anstehenden Rüstungsbeschaffungen wieder auf Gegengeschäfte setzen. Das berichtet der "Kurier". Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) meinte dazu im Ö1-"Mittagsjournal", wenn andere Länder wie die Niederlande Beschaffungen regelmäßig für die eigene Wirtschaft nutzten, sei es eine Frage des Hausverstands, dass auch die österreichische Industrie davon profitiere, wenn in die Verteidigung investiert werde.
MKS - Angepasste Importbeschränkungen "keine Aufweichung"
St. Pölten/Eisenstadt/Bratislava - In Niederösterreich startet am Montag der Assistenzeinsatz des Bundesheeres für Desinfektionsmaßnahmen an der Grenze wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche (MKS) in der Slowakei und Ungarn. Ebenfalls ist heute auch die zuvor kritisierte Verordnung, mit der die Importbeschränkungen gegen MKS dem EU-Recht angepasst werden, in Kraft getreten. "Es gibt keine Aufweichung", betonte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in diesem Zusammenhang.
Festnahmen nach tödlichem Sturz aus Hochhaus in Hamburg
Hamburg - Nach dem tödlichen Sturz eines 15-Jährigen aus dem achten Stock eines Hamburger Hochhaus sind fünf Verdächtige vorläufig festgenommen worden. Das teilte die Polizei mit. Der Jugendliche war in der Nacht zu Montag von einem Balkon des Hochhauses im Stadtteil Wilstorf im Hamburger Süden gestürzt. Trotz Reanimationsversuchen starb er an seinen Verletzungen.
Ärzte wollen Sanierer für Sozialversicherung
Wien - Die Ärztekammer will bei der Gesundung der Sozialversicherung keinen Solidarbeitrag leisten, wie ihn ÖGK-Obmann Peter McDonald gefordert hat. Vielmehr präsentierte man am Dienstag in einer Pressekonferenz Spar-Vorschläge für die Gesundheitskasse. Unter anderem empfiehlt man den Verkauf von Immobilien sowie eine Fusionierung der IT-Unternehmen. Die Bundesregierung fordert man auf, einen "professionellen Sanierer" in die Kasse zu schicken. Die ÖGK zeigte sich verwundert.
Israel rechtfertigt Attacke auf Krankenhausgebäude in Gaza
Jerusalem/Gaza - Israels Regierung hat gereizt auf eine deutsche Stellungnahme zum Angriff der israelischen Streitkräfte auf ein Krankenhausgebäude im Norden des umkämpften Gazastreifens reagiert. Es habe sich um einen "präzisen Angriff" auf ein einzelnes Gebäude gehandelt, das von der islamistischen Hamas als Kommando- und Kontrollzentrum genutzt worden sei, schrieb das israelische Außenministerium auf der Plattform X.
Ab Karfreitag aus für "Lufthunderter" in der Steiermark
Graz - In der Steiermark wird ab dem Karfreitag der "Lufthunderter" auf Teilstrecken der Südautobahn (A2) und Pyhrnautobahn (A9) Geschichte sein: Die Verordnung wird am Dienstag vom zuständigen Landesrat unterzeichnet, wie das Land Steiermark am Montag mitteilte. Die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Graz Ost und West bleibt jedoch bestehen. Die steirischen Grünen zeigten sich enttäuscht und kritisierten das Ende dieser Maßnahme als unverständlich.
"Tatort"-Duo Neuhauser und Krassnitzer hört Ende 2026 auf
Wien - Verbrecher werden sich freuen, Fans des Austro-"Tatort"-Duos Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer dagegen weniger: Die beiden quittieren Ende 2026 ihren Dienst als Ermittler Bibi Fellner und Moritz Eisner. Sie zählen zu den längstdienenden "Tatort"-Kommissaren. Krassnitzer ermittelt seit 1999 in bisher 59 Fällen, Neuhauser seit 2011 in bisher 34 Fällen. Vier Fälle klären sie noch, dann ist Schluss. Wer ihnen nachfolgt, wird noch nicht bekanntgegeben.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red