Aktien Asien/Pazifik: Märkte auf Erholungskurs - Ausnahme: China
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Dienstag weiter zugelegt. Lediglich in China ging es leicht nach unten. Damit setzte sich die Erholung nach dem Ausverkauf der Vorwoche fort.
Die Märkte reagierten damit auf die Gewinne an der Wall Street und günstige Signale im Zollstreit. US-Präsident Donald Trump hatte Autoherstellern zumindest zeitweise geltende Ausnahmen von seinen weitreichenden Zöllen in Aussicht gestellt. Die Autofirmen bräuchten etwas mehr Zeit, um ihre Lieferketten auf eine Teile-Produktion in den USA umzustellen, sagte Trump. Deswegen prüfe er gerade, wie man einigen Herstellern helfen könne. Trump machte keine Angaben dazu, wie die konkreten Maßnahmen aussehen und wie lange sie dauern könnten.
Der 225 Werte umfassende japanische Leitindex Nikkei-Index
Verhaltener war die Lage in China. Der Hang-Seng-Index
Damit hinterlässt der Handelskrieg mit den USA weiterhin Spuren. "Unter der Oberfläche der eskalierenden Zollpolitik zwischen den USA und China verbirgt sich eine tiefere Krise: Der Mangel an Dialogkanälen seit Januar und die unberechenbaren Entscheidungen der US-Administration haben die Beziehungen schwer belastet", merkte Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank dazu an. "Die US-Regierung setzt auf maximalen Druck und versucht, mit Alliierten ein Handelsbündnis gegen China zu formen - China zeigt sich ebenfalls entschlossen, mit eigenen Maßnahmen zu reagieren, darunter branchenspezifische Gegenzölle und Ausfuhrbeschränkungen."/mf/mis
ISIN HK0000004322 JP9010C00002 XC0006013624 CNM0000001Y0
AXC0078 2025-04-15/09:04