APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kaliforniens Regierung klagt gegen Trumps Zölle
Sacramento (Kalifornien) - Die Regierung des Bundesstaats Kalifornien hat wegen der weitreichenden Sonderzölle von US-Präsident Donald Trump Klage eingereicht. Die Klage richtet sich neben anderen Regierungsmitgliedern auch gegen Trump selbst. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom und Generalstaatsanwalt Rob Bonta argumentieren, dass der Präsident mit der Einführung der neuen Zölle seine verfassungsmäßigen Befugnisse überschreite.
Fed-Chef warnt vor Inflation durch Trumps Zollpolitik
Washington - US-Notenbankchef Jerome Powell warnt angesichts der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump vor höherer Inflation und langsameren Wirtschaftswachstum. "Die bisher angekündigten Zollerhöhungen sind deutlich größer als erwartet, und das Gleiche dürfte für die wirtschaftlichen Auswirkungen gelten, zu denen eine höhere Inflation und ein langsameres Wachstum gehören werden", sagte der Fed-Chef bei einem Auftritt in Chicago.
UNO warnt vor "humanitärem Alptraum" im Südsudan
Juba - Vor dem Hintergrund der eskalierenden Kämpfe im Südsudan hat die UNO vor einer humanitären Katastrophe in dem afrikanischen Land gewarnt. "Falls die politische Krise nicht abgewendet wird, wird der humanitäre Alptraum sehr schnell wahr werden", erklärte Edem Wosornu vom UN-Büro für humanitäre Angelegenheiten (Ocha) am Mittwoch. Nationale und internationale Akteure müssten schnell, abgestimmt und entschieden handeln.
Regierungseintritt verschafft NEOS Mitglieder-Zuwachs
Wien - Die erstmalige Beteiligung an einer Bundesregierung macht die NEOS offenbar attraktiver. Seit Anfang des Jahres ist die Zahl der Mitglieder von 3.000 auf knapp 3.900 gestiegen. Laut Generalsekretär Douglas Hoyos hatte man schon während der Regierungsverhandlungen einen regen Zuwachs verzeichnet. Die Mitgliederversammlung mit der Abstimmung über den Koalitionspakt sei geradezu von Neumitgliedern gestürmt worden.
41-Jähriger stürzte in Graz aus viertem Stock und starb
Wien/Graz - Ein 41-Jähriger ist Mittwochnachmittag im Grazer Bezirk Jakomini aus einem Fenster im vierten Stock gestürzt und hat dabei tödliche Verletzungen erlitten. Wie die Polizei berichtete, erlag der Mann noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen. Warum es zu dem Unglück kam, war vorerst unklar. Die Ermittlungen der Polizei waren im Laufen.
Warnsignal an Hamas: Tausende protestieren im Gazastreifen
Tel Aviv - Tausende Palästinenser haben im nördlichen Gazastreifen gegen die islamistische Hamas und den fortwährenden Krieg gegen Israel protestiert. Augenzeugen sprachen von einer der größten Protestaktionen seit Jahren in dem Küstenstreifen. Menschen aller Altersgruppen schlossen sich der Kundgebung in Beit Lahia an, darunter auch viele Kinder und Ältere.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red