, dpa-AFX

KORREKTUR/AKTIE IM FOKUS: Evotec mit Kurssprung - Erfolgreiche Forschungsallianz

(Im dritten Absatz wird korrigiert, dass die Deutsche Bank ihre Verkaufsempfehlung aufgegeben hat)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Den Aktien von Evotec winkt am Donnerstag ein charttechnischer Befreiungsversuch. Vorbörslich schnellte der Kurs des Wirkstoffforschers im Tradegate-Handel um 7,1 Prozent hoch, nachdem Erfolge in einer Partnerschaft mit dem Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb vermeldet wurden.

Im Tradegate-Handel gezahlte 7,70 Euro würden auf Xetra nicht nur ein Hoch seit Anfang März bedeuten. Erstmals in diesem Zeitraum könnte der Kurs damit auch wieder über die 200-Tage-Linie steigen, die bei Anlegern ein sehr beliebter Langfristindikator ist.

Wegen Fortschritten im Bereich des Proteinabbaus winken Evotec 75 Millionen Dollar aus der Forschungsallianz mit Bristol-Myers Squibb. Außerdem gab die Deutsche Bank am Donnerstag ihre bisherige Verkaufsempfehlung für die Aktie auf. Analyst Fynn Scherzler verwies dabei auf die neuen Zielsetzungen des Unternehmens, die vor einer Woche vorgestellt wurden.

Diese seien richtungsweisend und machten für 2025 einen erreichbaren Eindruck. Gleichwohl werde das laufende Jahr ein Übergangsjahr bleiben, argumentierte er für seine nun neutrale Einschätzung mit "Hold"./tih/zb/mis

 ISIN  DE0005664809

AXC0087 2025-04-24/08:53

Relevante Links: Evotec SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.