, GlobeNewswire
Umsatzleistung im ersten Quartal 2009 erlaubt Nestlé Bestätigung des Ausblicks auf das Gesamtjahr
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[Verfolgen Sie den Investoren-Call als Audio Webcast um 0830 CET]
* Umsatz von CHF 25,2 Milliarden, 3,8% organisches Wachstum, 0,3%
internes Realwachstum
* 7% organisches Wachstum in Entwicklungsländern, 2% in
Industrieländern
* Ausblick auf das Gesamtjahr: ein an 5% zumindest heranreichendes
organisches Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der
EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Die Gruppe erreichte im ersten Quartal
2009 ein positives organisches Wachstum, trotz einer hohen
Vergleichsbasis gegenüber dem organischen Wachstum von 10%, das
Nestlé in der Vorjahresperiode erreichte. Unsere Antwort auf das
herausfordernde wirtschaftliche Umfeld im Jahr 2009 ist, neue
Gelegenheiten zu nutzen und Schlüsselinitiativen in Bereichen wie
Erschwinglichkeit von Produkten, Innovation und Renovation sowie
Kosteneffizienz zu beschleunigen. Die wachsende Dynamik, die von
solchen Initiativen ausgeht, ebenso wie die Stärke unserer Marken und
unsere weltweite Präsenz erlauben mir die Bestätigung unserer
Zielvorgabe für das Gesamtjahr 2009."
Vevey, 22. April 2009 - Im ersten Quartal 2009 erzielte Nestlé ein
organisches Wachstum von 3,8%, einschliesslich eines internen
Realwachstums von 0,3%. Veräusserungsbereinigte Akquisitionen hatten
einen negativen Einfluss von -0,7% auf den Gruppenumsatz, ebenso wie
der Währungseffekt von -5,2%, aufgrund des im Vergleich zu den
meisten Währungen starken Schweizer Frankens. Diese beiden Faktoren
führten zu einer Abnahme des Umsatzes der Nestlé-Gruppe um 2,1% auf
CHF 25,2 Milliarden.
Umsatz nach Verantwortungsbereichen
Das organische Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel
und Getränke (einschliesslich der Zonen und der auf weltweiter Ebene
geführten Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé Nutrition, Nestlé
Professional, Nespresso und die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke) betrug im ersten Quartal 2009 3,6%, mit
0,7% in Europa, 5,0% in Nord- und Südamerika und 6,5% in Asien,
Ozeanien und Afrika.
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| |Jan-März |Jan-März | | |
| | 2009 | 2008 |Jan-März 2009| Jan-März |
| | Umsatz | Umsatz | Internes | 2009 |
| | in | in |Realwachstum |Organisches |
| |Millionen|Millionen| (%) |Wachstum (%)|
| | CHF | CHF | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Nahrungsmittel und| | | | |
|Getränke | 5'241| 5'953| - 1,3%| + 0,5%|
|* Zone Europa | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|* Zone Nord- und | 7'487| 7'095| + 2,0%| + 7,1%|
| Südamerika | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|* Zone Asien, Ozeanien| 3'744| 3'782| + 0,8%| + 5,8%|
| und Afrika | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Nestlé Waters | 2'068| 2'164| - 4,0%| - 2,5%|
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Nestlé Nutrition | 2'420| 2'577| - 4,3%| 0,0%|
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Übrige Nahrungsmittel| 2'338| 2'373| + 3,1%| + 6,8%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Total Nahrungsmittel| 23'298| 23'944| - 0,1%| + 3,6%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Pharma | 1'876| 1'773| + 6,1%| + 5,4%|
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Total Gruppe | 25'174| 25'717| + 0,3%| + 3,8%|
+---------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Auf weltweiter Ebene geführte Aktivitäten von Nestlé Professional
wurden aus den Zonen herausgenommen und in "Übrige Nahrungsmittel und
Getränke" integriert. Zahlen für 2008 wurden angepasst.
Zone Europa: Umsatz von CHF 5,2 Milliarden, 0,5% organisches Wachstum
und -1,3% internes Realwachstum. Die Konsumentennachfrage in
Westeuropa war gedämpft und die Leistung der gesamten Zone wurde
durch den Vergleich mit einem starken ersten Quartal 2008 sowie durch
den späten Beginn der Speiseeissaison beeinflusst. Frankreich und
Grossbritannien erzielten die stärksten Leistungen. In Mittel- und
Osteuropa waren Preisanpassungen aufgrund von Währungsabwertungen der
Haupttreiber des organischen Wachstums. Insgesamt erzielten löslicher
Kaffee und Produkte für Heimtiere das stärkste Wachstum.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, 7,1%
organisches Wachstum und 2,0% internes Realwachstum. Sowohl Nord- als
auch Südamerika erzielten mit mittlerem einstelligem Wachstum gute
Leistungen. In Nordamerika erreichten Tiefkühlprodukte, haltbare
Milchprodukte, löslicher Kaffee und Produkte für Heimtiere gute
Leistungen. In Lateinamerika zeigten haltbare kulinarische Produkte,
löslicher Kaffee, Speiseeis, Produkte für Heimtiere und Biskuits
starkes Wachstum.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 3,7 Milliarden, 5,8%
organisches Wachstum und 0,8% internes Realwachstum. Die grosse
Mehrzahl der aufstrebenden Märkte der Zone erzielte ein positives
organisches Wachstum, trotz weniger ausgeprägten Preisanpassungen.
Unter den Industrieländern zeigte Ozeanien eine starke Leistung,
während Japan etwas schwächer startete. Insgesamt erzielten löslicher
Kaffee, Produkte für Heimtiere und Süsswaren ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 2,1 Milliarden, -2,5% organisches
Wachstum und -4,0% internes Realwachstum. Dies spiegelt den
anhaltenden Abwärtstrend der Flaschenwasser-Industrie wider, vor
allem in Osteuropa und dem Heim-und-Büro-Segment in Nordamerika. Das
Einzelhandelsgeschäft in Nordamerika gewann Marktanteile. Das
Geschäft in den aufstrebenden Märkten erfreute sich eines
zweistelligen organischen Wachstums. Nestlé Pure Life erzielte ein
zweistelliges organisches Wachstum, wozu sowohl die aufstrebenden
Märkte als auch Nordamerika beitrugen.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 2,4 Milliarden, 0% organisches
Wachstum und -4,3% internes Realwachstum. Dies spiegelt den Vergleich
mit einem organischen Wachstum von 14,4% im ersten Quartal 2008
wider, ebenso wie ein schwaches Wachstum im europäischen Geschäft mit
Säuglingsernährung sowie schwächere Marktbedingungen in den
Vereinigten Staaten, was vor allem Jenny Craig beeinflusste. Dennoch
erzielten viele aufstrebende Märkte ein gutes Wachstum, unterstützt
durch eine starke Innovations- und Renovationspipeline. Die
Einführung von NaturNes in Europa gewann zunehmend an Fahrt.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 2,3 Milliarden,
6,8% organisches Wachstum und 3,1% internes Realwachstum. Nespresso
erzielte erneut ein ausgezeichnetes zweistelliges organisches
Wachstum. Cereal Partners Worldwide zeigte weiterhin eine gute
Leistung. Nestlé Professional wurde durch einen insgesamt schwächeren
Ausser-Haus-Markt, insbesondere in Industrieländern, beeinflusst.
Umsatz nach Produktegruppe
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| |Jan-März |Jan-März | | |
| | 2009 | 2008 |Jan-März 2009|Jan-März 2009|
| | Umsatz | Umsatz | Internes | Organisches |
| | in | in |Realwachstum |Wachstum (%) |
| |Millionen|Millionen| (%) | |
| | CHF | CHF | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Getränke in Flüssig- | 4'437| 4'373| + 4,7%| + 9,7%|
|und Pulverform | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Wasser | 2'069| 2'165| - 4,1%| - 2,5%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Milchprodukte und | 4'285| 4'627| - 3,0%| - 0,2%|
|Speiseeis | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Nutrition | 2'421| 2'579| - 4,3%| 0,0%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Fertiggerichte und | 4'119| 4'310| - 0,5%| + 1,0%|
|Produkte für die Küche| | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Süsswaren | 2'747| 2'968| - 1,1%| + 4,3%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Produkte für Heimtiere| 3'220| 2'922| + 5,0%| + 11,5%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Total Nahrungsmittel | 23'298| 23'944| - 0,1%| + 3,6%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Pharmazeutische | 1'876| 1'773| + 6,1%| + 5,4%|
|Produkte | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Total Gruppe | 25'174| 25'717| + 0,3%| + 3,8%|
+----------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Die leichte Abweichung der Zahlen von Wasser und Nutrition
hinsichtlich "Umsatz nach Verantwortungsbereichen" und "Umsatz nach
Produktegruppe" ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass einige
Produkte in den Bereichen Wasser und Nutrition nicht ausschliesslich
unter Nestlé Waters und Nestlé Nutrition, sondern auch unter anderen
Verantwortungssegmenten verkauft werden.
Getränke in Flüssig- und Pulverform: Umsatz von CHF 4,4 Milliarden,
9,7% organisches Wachstum und 4,7% internes Realwachstum. Nescafé
profitierte weiterhin von dem im Jahr 2008 eingeführten
Renovationsprogramm sowie von der sich beschleunigenden
internationalen Einführung von Nescafé Dolce Gusto. Der Nachweis des
gesundheitlichen Nutzens von Milo und Nesquik trieben das Wachstum
der Varianten in Pulver- und Flüssigform voran. Nespresso setzte ihre
ausgezeichnete Leistung fort. Insgesamt erzielte die Produktegruppe
in Nord- und Südamerika sowie Asien, Ozeanien und Afrika ein
zweistelliges Wachstum.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 4,3 Milliarden, -0,2%
organisches Wachstum und -3,0% internes Realwachstum. Diese Zahlen
spiegeln den Vergleich mit einem organischen Wachstum von 16,0% im
ersten Quartal 2008 wider. In der Kategorie der Milchprodukte führten
Währungsabwertungen in einigen aufstrebenden Märkten zu
Preisanpassungsdruck und beeinflussten die Nachfrage. Dennoch
profitierte die Kategorie von einer mehrstufigen Strategie mit an
verschiedenen Kaufkraftniveaus und nutritionelle Ansprüche
angepassten Produkten. Speiseeis wurde durch einen reduzierten
Ausser-Haus-Konsum sowie einen späten Beginn der Speiseeissaison
stark beeinflusst. In den Vereinigten Staaten verzeichnete die
Superpremiummarke Häagen Dazs eine gute Leistung, ebenso wie Skinny
Cow und Drumstick. Aufstrebende Märkte profitierten von der
Einführung neuer Speiseeisangebote für einkommensschwächere
Konsumenten, darunter Nestlé Sorbets und Ice Buko in den Philippinen.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 4,1
Milliarden, 1,0% organisches Wachstum und -0,5% internes
Realwachstum. Maggi kulinarische Produkte zeigten eine gute Leistung
in Asien, Osteuropa und Lateinamerika. In Europa verzeichneten
kulinarische und tiefgekühlte Fertiggerichte ein schwächeres
Wachstum. Stärkere Leistungen wurden von Pizzaprodukten unter den
Marken Wagner und Buitoni sowie von Herta in Frankreich erzielt. In
den Vereinigten Staaten hatte Lean Cuisine einen langsamen Beginn,
während Hot Pockets und Familiengerichte von Stouffer's ihre gute
Wachstumsdynamik beibehielten.
Süsswaren: Umsatz von CHF 2,7 Milliarden, 4,3% organisches Wachstum
und -1,1% internes Realwachstum. Die aufstrebenden Märkte in Asien,
Afrika und dem Mittleren Osten setzten ihr starkes Wachstum fort.
Grossbritannien zeigte ebenfalls eine gute Leistung, insbesondere
unter der Marke KitKat, die ein zweistelliges organisches Wachstum
erzielte. In Osteuropa führten der wirtschaftliche Abschwung, der
erhöhte Kakaopreis und Währungsabwertungen zu einer reduzierten
Nachfrage. In Nordamerika wurde das Wachstum weiterhin durch die
Anpassungen des Portfolios beeinflusst. In Lateinamerika erzielte das
Geschäft mit Biskuits ein starkes zweistelliges organisches Wachstum
mit Marken wie Passatempo in Brasilien und Kuky in Chile.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 3,2 Milliarden, 11,5%
organisches Wachstum und 5,0% internes Realwachstum. Diese
ausgezeichnete Leistung spiegelt die beständige Nachfrage nach
Schlüsselpremiummarken wie Dog Chow, Beneful, Pro Plan und Cat Chow
wider. Das Wachstum wurde durch Produkte mit verschiedenen
Preisniveaus sowie durch den sich fortsetzenden Erfolg der
Einführungen des Jahres 2008 unterstützt. Die Produktkategorie
erzielte ein starkes organisches Wachstum in Europa und ein
zweistelliges organisches Wachstum in den anderen Zonen.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 1,9 Milliarden, 5,4%
organisches Wachstum und 6,1% internes Realwachstum. Alcon und das
Joint Venture Galderma trugen zum organischen Wachstum bei.
Ausblick auf das Gesamtjahr
Die Umsatzleistung von Nestlé im ersten Quartal mit einem organischen
Wachstum von 3,8% in Verbindung mit den zu erwartenden Nutzen
verschiedener bereits in den Märkten und Produktegruppen
durchgeführten Initiativen, erlauben uns die Bestätigung unserer
Zielvorgabe für 2009: ein an 5% zumindest heranreichendes organisches
Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei
konstanten Wechselkursen. Diese zu erwartende Leistung entspricht dem
langjährigen Nestlé-Modell.
Den Investoren-Call können Sie ab 0830 CET als Audio Webcast
verfolgen. Beide Veranstaltungen stehen eine Stunde nach Ende des
Events für 30 Tagen zur Verfügung.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Video Webcast Generalversammlung der Nestlé AG
Wie bereits angekündigt, findet die diesjährige Generalversammlung
der Nestlé AG diesen Donnerstag, 23. April 2009, um 14.30 Uhr im
"Palais de Beaulieu" in Lausanne statt.
Die Reden von Herrn Peter Brabeck-Letmathe, Präsident der Nestlé AG,
and Herrn Paul Bulcke, CEO der Nestlé AG, können live oder zu einem
späteren Zeitpunkt auf
http://clients.world-television.com/nestle/Nestle_AGM09/ verfolgt
werden. Der Webcast steht in französischer und englischer Sprache zur
Verfügung (voice over).
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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[Verfolgen Sie den Investoren-Call als Audio Webcast um 0830 CET]
* Umsatz von CHF 25,2 Milliarden, 3,8% organisches Wachstum, 0,3%
internes Realwachstum
* 7% organisches Wachstum in Entwicklungsländern, 2% in
Industrieländern
* Ausblick auf das Gesamtjahr: ein an 5% zumindest heranreichendes
organisches Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der
EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Die Gruppe erreichte im ersten Quartal
2009 ein positives organisches Wachstum, trotz einer hohen
Vergleichsbasis gegenüber dem organischen Wachstum von 10%, das
Nestlé in der Vorjahresperiode erreichte. Unsere Antwort auf das
herausfordernde wirtschaftliche Umfeld im Jahr 2009 ist, neue
Gelegenheiten zu nutzen und Schlüsselinitiativen in Bereichen wie
Erschwinglichkeit von Produkten, Innovation und Renovation sowie
Kosteneffizienz zu beschleunigen. Die wachsende Dynamik, die von
solchen Initiativen ausgeht, ebenso wie die Stärke unserer Marken und
unsere weltweite Präsenz erlauben mir die Bestätigung unserer
Zielvorgabe für das Gesamtjahr 2009."
Vevey, 22. April 2009 - Im ersten Quartal 2009 erzielte Nestlé ein
organisches Wachstum von 3,8%, einschliesslich eines internen
Realwachstums von 0,3%. Veräusserungsbereinigte Akquisitionen hatten
einen negativen Einfluss von -0,7% auf den Gruppenumsatz, ebenso wie
der Währungseffekt von -5,2%, aufgrund des im Vergleich zu den
meisten Währungen starken Schweizer Frankens. Diese beiden Faktoren
führten zu einer Abnahme des Umsatzes der Nestlé-Gruppe um 2,1% auf
CHF 25,2 Milliarden.
Umsatz nach Verantwortungsbereichen
Das organische Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel
und Getränke (einschliesslich der Zonen und der auf weltweiter Ebene
geführten Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé Nutrition, Nestlé
Professional, Nespresso und die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke) betrug im ersten Quartal 2009 3,6%, mit
0,7% in Europa, 5,0% in Nord- und Südamerika und 6,5% in Asien,
Ozeanien und Afrika.
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| |Jan-März |Jan-März | | |
| | 2009 | 2008 |Jan-März 2009| Jan-März |
| | Umsatz | Umsatz | Internes | 2009 |
| | in | in |Realwachstum |Organisches |
| |Millionen|Millionen| (%) |Wachstum (%)|
| | CHF | CHF | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Nahrungsmittel und| | | | |
|Getränke | 5'241| 5'953| - 1,3%| + 0,5%|
|* Zone Europa | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|* Zone Nord- und | 7'487| 7'095| + 2,0%| + 7,1%|
| Südamerika | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|* Zone Asien, Ozeanien| 3'744| 3'782| + 0,8%| + 5,8%|
| und Afrika | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Nestlé Waters | 2'068| 2'164| - 4,0%| - 2,5%|
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Nestlé Nutrition | 2'420| 2'577| - 4,3%| 0,0%|
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Übrige Nahrungsmittel| 2'338| 2'373| + 3,1%| + 6,8%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Total Nahrungsmittel| 23'298| 23'944| - 0,1%| + 3,6%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Pharma | 1'876| 1'773| + 6,1%| + 5,4%|
|----------------------+---------+---------+-------------+------------|
|Total Gruppe | 25'174| 25'717| + 0,3%| + 3,8%|
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Auf weltweiter Ebene geführte Aktivitäten von Nestlé Professional
wurden aus den Zonen herausgenommen und in "Übrige Nahrungsmittel und
Getränke" integriert. Zahlen für 2008 wurden angepasst.
Zone Europa: Umsatz von CHF 5,2 Milliarden, 0,5% organisches Wachstum
und -1,3% internes Realwachstum. Die Konsumentennachfrage in
Westeuropa war gedämpft und die Leistung der gesamten Zone wurde
durch den Vergleich mit einem starken ersten Quartal 2008 sowie durch
den späten Beginn der Speiseeissaison beeinflusst. Frankreich und
Grossbritannien erzielten die stärksten Leistungen. In Mittel- und
Osteuropa waren Preisanpassungen aufgrund von Währungsabwertungen der
Haupttreiber des organischen Wachstums. Insgesamt erzielten löslicher
Kaffee und Produkte für Heimtiere das stärkste Wachstum.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, 7,1%
organisches Wachstum und 2,0% internes Realwachstum. Sowohl Nord- als
auch Südamerika erzielten mit mittlerem einstelligem Wachstum gute
Leistungen. In Nordamerika erreichten Tiefkühlprodukte, haltbare
Milchprodukte, löslicher Kaffee und Produkte für Heimtiere gute
Leistungen. In Lateinamerika zeigten haltbare kulinarische Produkte,
löslicher Kaffee, Speiseeis, Produkte für Heimtiere und Biskuits
starkes Wachstum.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 3,7 Milliarden, 5,8%
organisches Wachstum und 0,8% internes Realwachstum. Die grosse
Mehrzahl der aufstrebenden Märkte der Zone erzielte ein positives
organisches Wachstum, trotz weniger ausgeprägten Preisanpassungen.
Unter den Industrieländern zeigte Ozeanien eine starke Leistung,
während Japan etwas schwächer startete. Insgesamt erzielten löslicher
Kaffee, Produkte für Heimtiere und Süsswaren ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 2,1 Milliarden, -2,5% organisches
Wachstum und -4,0% internes Realwachstum. Dies spiegelt den
anhaltenden Abwärtstrend der Flaschenwasser-Industrie wider, vor
allem in Osteuropa und dem Heim-und-Büro-Segment in Nordamerika. Das
Einzelhandelsgeschäft in Nordamerika gewann Marktanteile. Das
Geschäft in den aufstrebenden Märkten erfreute sich eines
zweistelligen organischen Wachstums. Nestlé Pure Life erzielte ein
zweistelliges organisches Wachstum, wozu sowohl die aufstrebenden
Märkte als auch Nordamerika beitrugen.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 2,4 Milliarden, 0% organisches
Wachstum und -4,3% internes Realwachstum. Dies spiegelt den Vergleich
mit einem organischen Wachstum von 14,4% im ersten Quartal 2008
wider, ebenso wie ein schwaches Wachstum im europäischen Geschäft mit
Säuglingsernährung sowie schwächere Marktbedingungen in den
Vereinigten Staaten, was vor allem Jenny Craig beeinflusste. Dennoch
erzielten viele aufstrebende Märkte ein gutes Wachstum, unterstützt
durch eine starke Innovations- und Renovationspipeline. Die
Einführung von NaturNes in Europa gewann zunehmend an Fahrt.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 2,3 Milliarden,
6,8% organisches Wachstum und 3,1% internes Realwachstum. Nespresso
erzielte erneut ein ausgezeichnetes zweistelliges organisches
Wachstum. Cereal Partners Worldwide zeigte weiterhin eine gute
Leistung. Nestlé Professional wurde durch einen insgesamt schwächeren
Ausser-Haus-Markt, insbesondere in Industrieländern, beeinflusst.
Umsatz nach Produktegruppe
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| |Jan-März |Jan-März | | |
| | 2009 | 2008 |Jan-März 2009|Jan-März 2009|
| | Umsatz | Umsatz | Internes | Organisches |
| | in | in |Realwachstum |Wachstum (%) |
| |Millionen|Millionen| (%) | |
| | CHF | CHF | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Getränke in Flüssig- | 4'437| 4'373| + 4,7%| + 9,7%|
|und Pulverform | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Wasser | 2'069| 2'165| - 4,1%| - 2,5%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Milchprodukte und | 4'285| 4'627| - 3,0%| - 0,2%|
|Speiseeis | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Nutrition | 2'421| 2'579| - 4,3%| 0,0%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Fertiggerichte und | 4'119| 4'310| - 0,5%| + 1,0%|
|Produkte für die Küche| | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Süsswaren | 2'747| 2'968| - 1,1%| + 4,3%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Produkte für Heimtiere| 3'220| 2'922| + 5,0%| + 11,5%|
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Total Nahrungsmittel | 23'298| 23'944| - 0,1%| + 3,6%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Pharmazeutische | 1'876| 1'773| + 6,1%| + 5,4%|
|Produkte | | | | |
|----------------------+---------+---------+-------------+-------------|
|Total Gruppe | 25'174| 25'717| + 0,3%| + 3,8%|
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Die leichte Abweichung der Zahlen von Wasser und Nutrition
hinsichtlich "Umsatz nach Verantwortungsbereichen" und "Umsatz nach
Produktegruppe" ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass einige
Produkte in den Bereichen Wasser und Nutrition nicht ausschliesslich
unter Nestlé Waters und Nestlé Nutrition, sondern auch unter anderen
Verantwortungssegmenten verkauft werden.
Getränke in Flüssig- und Pulverform: Umsatz von CHF 4,4 Milliarden,
9,7% organisches Wachstum und 4,7% internes Realwachstum. Nescafé
profitierte weiterhin von dem im Jahr 2008 eingeführten
Renovationsprogramm sowie von der sich beschleunigenden
internationalen Einführung von Nescafé Dolce Gusto. Der Nachweis des
gesundheitlichen Nutzens von Milo und Nesquik trieben das Wachstum
der Varianten in Pulver- und Flüssigform voran. Nespresso setzte ihre
ausgezeichnete Leistung fort. Insgesamt erzielte die Produktegruppe
in Nord- und Südamerika sowie Asien, Ozeanien und Afrika ein
zweistelliges Wachstum.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 4,3 Milliarden, -0,2%
organisches Wachstum und -3,0% internes Realwachstum. Diese Zahlen
spiegeln den Vergleich mit einem organischen Wachstum von 16,0% im
ersten Quartal 2008 wider. In der Kategorie der Milchprodukte führten
Währungsabwertungen in einigen aufstrebenden Märkten zu
Preisanpassungsdruck und beeinflussten die Nachfrage. Dennoch
profitierte die Kategorie von einer mehrstufigen Strategie mit an
verschiedenen Kaufkraftniveaus und nutritionelle Ansprüche
angepassten Produkten. Speiseeis wurde durch einen reduzierten
Ausser-Haus-Konsum sowie einen späten Beginn der Speiseeissaison
stark beeinflusst. In den Vereinigten Staaten verzeichnete die
Superpremiummarke Häagen Dazs eine gute Leistung, ebenso wie Skinny
Cow und Drumstick. Aufstrebende Märkte profitierten von der
Einführung neuer Speiseeisangebote für einkommensschwächere
Konsumenten, darunter Nestlé Sorbets und Ice Buko in den Philippinen.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 4,1
Milliarden, 1,0% organisches Wachstum und -0,5% internes
Realwachstum. Maggi kulinarische Produkte zeigten eine gute Leistung
in Asien, Osteuropa und Lateinamerika. In Europa verzeichneten
kulinarische und tiefgekühlte Fertiggerichte ein schwächeres
Wachstum. Stärkere Leistungen wurden von Pizzaprodukten unter den
Marken Wagner und Buitoni sowie von Herta in Frankreich erzielt. In
den Vereinigten Staaten hatte Lean Cuisine einen langsamen Beginn,
während Hot Pockets und Familiengerichte von Stouffer's ihre gute
Wachstumsdynamik beibehielten.
Süsswaren: Umsatz von CHF 2,7 Milliarden, 4,3% organisches Wachstum
und -1,1% internes Realwachstum. Die aufstrebenden Märkte in Asien,
Afrika und dem Mittleren Osten setzten ihr starkes Wachstum fort.
Grossbritannien zeigte ebenfalls eine gute Leistung, insbesondere
unter der Marke KitKat, die ein zweistelliges organisches Wachstum
erzielte. In Osteuropa führten der wirtschaftliche Abschwung, der
erhöhte Kakaopreis und Währungsabwertungen zu einer reduzierten
Nachfrage. In Nordamerika wurde das Wachstum weiterhin durch die
Anpassungen des Portfolios beeinflusst. In Lateinamerika erzielte das
Geschäft mit Biskuits ein starkes zweistelliges organisches Wachstum
mit Marken wie Passatempo in Brasilien und Kuky in Chile.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 3,2 Milliarden, 11,5%
organisches Wachstum und 5,0% internes Realwachstum. Diese
ausgezeichnete Leistung spiegelt die beständige Nachfrage nach
Schlüsselpremiummarken wie Dog Chow, Beneful, Pro Plan und Cat Chow
wider. Das Wachstum wurde durch Produkte mit verschiedenen
Preisniveaus sowie durch den sich fortsetzenden Erfolg der
Einführungen des Jahres 2008 unterstützt. Die Produktkategorie
erzielte ein starkes organisches Wachstum in Europa und ein
zweistelliges organisches Wachstum in den anderen Zonen.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 1,9 Milliarden, 5,4%
organisches Wachstum und 6,1% internes Realwachstum. Alcon und das
Joint Venture Galderma trugen zum organischen Wachstum bei.
Ausblick auf das Gesamtjahr
Die Umsatzleistung von Nestlé im ersten Quartal mit einem organischen
Wachstum von 3,8% in Verbindung mit den zu erwartenden Nutzen
verschiedener bereits in den Märkten und Produktegruppen
durchgeführten Initiativen, erlauben uns die Bestätigung unserer
Zielvorgabe für 2009: ein an 5% zumindest heranreichendes organisches
Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei
konstanten Wechselkursen. Diese zu erwartende Leistung entspricht dem
langjährigen Nestlé-Modell.
Den Investoren-Call können Sie ab 0830 CET als Audio Webcast
verfolgen. Beide Veranstaltungen stehen eine Stunde nach Ende des
Events für 30 Tagen zur Verfügung.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Video Webcast Generalversammlung der Nestlé AG
Wie bereits angekündigt, findet die diesjährige Generalversammlung
der Nestlé AG diesen Donnerstag, 23. April 2009, um 14.30 Uhr im
"Palais de Beaulieu" in Lausanne statt.
Die Reden von Herrn Peter Brabeck-Letmathe, Präsident der Nestlé AG,
and Herrn Paul Bulcke, CEO der Nestlé AG, können live oder zu einem
späteren Zeitpunkt auf
http://clients.world-television.com/nestle/Nestle_AGM09/ verfolgt
werden. Der Webcast steht in französischer und englischer Sprache zur
Verfügung (voice over).
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;