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Erstes Halbjahr 2009: Nestlé erreicht 3,5% organisches Wachstum in Verbindung mit einer Verbesserung der EBIT-Marge um 30 Basispunkte
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[Verfolgen Sie den Investoren-Call auf Englisch als Audio Webcast um
0800 CET]
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| | | Veränderung vs. |
| | | Jan.-Juni 2008 |
|------------------------+----------+----------------------------------|
|CHF Millionen |Berichtet |Organisches|Berichtet| Konstante |
| |Jan.-Juni | Wachstum | |Wechselkurse|
| | 2009 | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Umsatz | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Gruppe | 52 267 | +3,5% | -1,5% | +2,8% |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Nahrungsmittel und | 48 313 | +3,4% | -2,0% | +2,7% |
|Getränke | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|EBIT-Marge | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Gruppe | 14,1% | - |+ 30 BSP | +30 BSP |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Nahrungsmittel und | 12,4% | - | +10 BSP | +20 BSP |
|Getränke | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Gewinn pro Aktie | | | | |
|Nachhaltig | CHF 1.46 | - | +3,5% | +8,5% |
+----------------------------------------------------------------------+
Alle Berechungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
* Nestlé Gruppe: 3,5% organisches Wachstum, 0,5%
internes Realwachstum
EBIT-Marge 14,1%, +30 BSP berichtet und bei
konstanten Wechselkursen
* Nahrungsmittel und Getränke: 3,4% organisches
Wachstum, 0,1% internes Realwachstum
EBIT-Marge 12,4%, +10 BSP berichtet, +20 BSP bei
konstanten Wechselkursen
* Reingewinn: CHF 5,1 Milliarden, 9,7% des Umsatzes
* Nachhaltiger Gewinn pro Aktie: CHF 1.46, +3,5%
berichtet, +8,5% bei konstanten Wechselkursen
* Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe:
CHF 6,4 Milliarden; CHF 3,5 Milliarden im ersten Halbjahr 2008
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Mit einem organischen Wachstum von 3,5%
sowie einer Verbesserung der EBIT-Marge um 30 Basispunkte erzielte
Nestlé in der ersten Jahreshälfte Wachstum in Verbindung mit
gestiegenen Margen, nicht zuletzt in einem schwierigen
Geschäftsumfeld. Der Erfolg unserer Initiativen zur
Effizienzsteigerung ermöglichte erhöhte Investitionen in für den
Konsumenten sichtbare Marketingmassnahmen sowie in F&E, was mich eine
Steigerung des organischen Wachstums in der zweiten Jahreshälfte 2009
erwarten lässt. Darüber hinaus ermöglichte der gesunde Mittelfluss
aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe im ersten Halbjahr die
Auszahlung von CHF 6,5 Milliarden in bar an unsere Aktionäre. Nestlé
bleibt ihrer strategischen Ausrichtung mit Konzentration auf
nachhaltiges, langfristiges profitables Wachstum verpflichtet und ist
gut positioniert, um sich bietende Möglichkeiten bei besser werdenden
wirtschaftlichen Bedingungen zu ergreifen."
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 12. August 2009 - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2009
erreichte Nestlé ein organisches Wachstum von 3,5%, das ein internes
Realwachstum von 0,5% beinhaltet. Akquisitionsbereinigte
Veräusserungen verringerten den Gruppenumsatz um 0,7%.
Wechselkurseffekte führten zu einer Verringerung um 4,3% aufgrund des
im Vergleich zu den meisten Währungen starken Schweizer Frankens.
Diese Faktoren führten zu einem Rückgang des Umsatzes der
Nestlé-Gruppe um 1,5% auf CHF 52,3 Milliarden. Der Umsatz mit
Nahrungsmitteln und Getränken belief sich auf CHF 48,3 Milliarden mit
einem organischen Wachstum von 3,4%, das ein internes Realwachstum
von 0,1% beinhaltet. Diese Leistung baut auf dem starken ersten
Halbjahr 2008 auf, als Nestlé ein organisches Wachstum von 8,9%
erreichte.
Der EBIT der Gruppe wuchs auf CHF 7,4 Milliarden und resultierte in
einer Steigerung der EBIT-Marge auf 14,1% des Umsatzes. Dies
entspricht einer Steigerung um 30 Basispunkte, berichtet und bei
konstanten Wechselkursen. Die EBIT-Marge des Geschäfts mit
Nahrungsmitteln und Getränken steigerte sich um 20 Basispunkte bei
konstanten Wechselkursen und um 10 berichtete Basispunkte auf 12,4%.
Die Beschleunigung von Nestlé Continuous Excellence, dem
Effizienzsteigerungsprogramm der Gruppe, resultierte in einem
Rückgang der Gestehungskosten und Distributionskosten um jeweils 30
Basispunkte. Das Engagement der Gruppe hinsichtlich des Aufbaus von
Marken einschliesslich Innovation und Renovation führte zu einer
Steigerung von für den Konsumenten sichtbares Marketing um 10
Basispunkte und von Investitionen in Forschung und Entwicklung um 20
Basispunkte.
Die Nettomarge lag bei 9,7% des Umsatzes. Der nachhaltige Gewinn pro
Aktie wuchs um 3,5% auf CHF 1.46, was einer Steigerung von 8,5% bei
konstanten Wechselkursen entspricht.
Am 30. Juni 2009 belief sich der Mittelfluss aus der
Geschäftstätigkeit der Gruppe auf CHF 6,4 Milliarden, was im Hinblick
auf CHF 3,5 Milliarden in der ersten Hälfte des Jahres 2008 einer
signifikanten Steigerung entspricht und das Engagement der Gruppe
hinsichtlich Kapitalmanagement widerspiegelt. Die Nettoverschuldung
der Gruppe fiel von CHF 25,8 Milliarden in der ersten Hälfte des
Jahres 2008 auf CHF 17,4 Milliarden. Das fortgeführte
Aktienrückkaufprogramm und die Auszahlung der Dividende resultierten
in einer Auszahlung von rund CHF 6,5 Milliarden in bar an die
Aktionäre im ersten Halbjahr 2009.
Aktienrückkaufprogramm
Mit einem Rückkauf von Aktien im Wert von CHF 15 Milliarden
komplettierte Nestlé am 28. Juli 2009 die erste Phase ihres
Aktienrückkaufprogramms in Höhe von insgesamt CHF 25 Milliarden. Die
zweite Phase dieses Programms in Höhe von CHF 10 Milliarden startet
am 13. August 2009. Das Aktienrückkaufprogramm in Höhe von CHF 25
Milliarden wird voraussichtlich bis Ende 2010 abgeschlossen sein.
Umsatz und EBIT-Marge nach operativem Segment
In der ersten Jahreshälfte 2009 erreichte das organische Wachstum des
gesamten Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken 0,5% in Europa,
4,6% in Nord- und Südamerika und 6,6% in Asien, Ozeanien und Afrika.
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| | | | EBIT-Margen |
|----------------|Jan.-Juni 2009|Jan.-Juni 2009|----------------------------|
| | Umsatz in | Organisches | | Veränderung |
| |Millionen CHF | Wachstum (%) |Jan.-Juni 2009| vs. |
| | | | | Jan.-Juni |
| | | | | 2008 |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Nahrungsmittel | | | | |
|und Getränke | 10 | | | 0|
|* Zone Europa |791 |+0,2 |11,8% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|* Zone Nord- und| 15 | | | +20|
| Südamerika |197 |+6,6 |15,2% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|* Zone Asien, | 7| | | +60|
| Ozeanien, |733 |+5,9 |16,7% |BSP |
| Afrika | | | | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Nestlé Waters | 4| | | +110 BSP|
| |723 |-2,9 |8,3% | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Nestlé Nutrition| 4| | | -110|
| |995 |+1,5 |17,4% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Übrige | 4| | | +20|
|Nahrungsmittel |874 |+6,1 |16,1% |BSP |
|und Getränke | | | | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Total | 48 | | | +10|
|Nahrungsmittel |313 |+3,4 |12,4% |BSP |
|und Getränke | | | | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Pharma | 3| | | +80|
| |954 |+5,0 |34,6% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Total Gruppe | 52 | | | +30|
| |267 |+3,5 |14,1% |BSP |
+---------------------------------------------------------------------------+
Alle Berechungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
Auf weltweiter Ebene geführte Aktivitäten von Nestlé Professional
wurden aus den Zonen herausgenommen und in "Übrige Nahrungsmittel und
Getränke" integriert. Zahlen für 2008 wurden angepasst.
Zone Europa: Umsatz von CHF 10,8 Milliarden, 0,2% organisches
Wachstum und -1,5% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge belief sich
auf 11,8% und lag somit auf demselben Niveau wie im Vorjahr.
Einsparungen durch die Beschleunigung von Nestlé Continuous
Excellence glichen eine vorübergehende schwache Volumenleistung,
zusätzliche Pensionskosten und fortlaufende Marketinginvestitionen
aus. Grossbritannien und Osteuropa, insbesondere Russland und die
Ukraine, sowie das regionale Geschäft mit Produkten für Heimtiere und
löslichen Kaffee erreichten ein hohes organisches Wachstum.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 15,2 Milliarden, 6,6%
organisches Wachstum und 1,9% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 20 Basispunkte aufgrund von Wachstum und
bedeutenden Kosteneinsparungen durch Nestlé Continuous Excellence.
Sowohl Nord- als auch Südamerika erzielten ein starkes organisches
Wachstum, vor allem in den Vereinigten Staaten, Brasilien und Mexiko.
Löslicher Kaffee und Getränke, Tiefkühlgerichte und Produkte für
Heimtiere erzielten eine besonders gute Leistung.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 7,7 Milliarden, 5,9%
organisches Wachstum und 2,2% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 60 Basispunkte aufgrund von
Wachstumshebelwirkungen sowie operationellen Effizienzsteigerungen.
Alle aufstrebenden Märkte erzielten eine gute Leistung, darunter
Afrika, China, Indien und die Philippinen, die neben anderen Märkten
ein zweistelliges organisches Wachstum erreichten. Löslicher Kaffee,
haltbare kulinarische Produkte, Getränke in flüssiger und Pulverform,
Produkte für Heimtiere und Schokolade erzielten alle ein starkes
organisches Wachstum. Popularly Positioned Products (PPPs) für
aufstrebende Konsumenten erzielten erneut ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 4,7 Milliarden, -2,9% organisches
Wachstum und -3,7% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge wuchs um 110
Basispunkte und profitierte von niedrigeren ölbezogenen Kosten,
Effizienzsteigerungen und einer Optimierung der Versorgungskette. Das
organische Wachstum spiegelt das gegenwärtige Umfeld in der
Flaschenwasserindustrie wider, vor allem in Westeuropa und
Nordamerika. Die aufstrebenden Märkte erreichten ein zweistelliges
organisches Wachstum. Nestlé Pure Life behielt weltweit eine gute
Dynamik bei und gewann in den Vereinigten Staaten Marktanteile.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 5,0 Milliarden, 1,5% organisches
Wachstum und -2,4% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge fiel um 110
Basispunkte, was vorzeitige Investitionen in Medienkampagnen sowie
eine verstärkte Unterstützung für die sich beschleunigende Einführung
von NaturNes in Europa widerspiegelt. Alle Divisionen beschleunigten
ihre Leistung im Laufe der ersten Jahreshälfte gegenüber dem ersten
Quartal. Das Geschäft mit Säuglingsnahrung zeigte Zeichen einer sich
verbessernden Dynamik in Europa und den Vereinigten Staaten und
erzielte erneut ein gutes organisches Wachstum in Lateinamerika,
Asien, Ozeanien und Afrika, unterstützt durch eine starke
Innovations- und Renovationspipeline.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 4,9 Milliarden,
6,1% organisches Wachstum und 2,4% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge stieg um 20 Basispunkte aufgrund von
Wachstumshebelwirkungen und operationellen Effizienzsteigerungen.
Cereal Partners Worldwide und Nespresso zeigten weiterhin eine gute
Leistung. Nestlé Professional wurde durch einen schwächeren
Ausser-Haus-Markt in Industrieländern beeinflusst, aber erzielte in
vielen aufstrebenden Märkten wie die Region China, den Philippinen
und dem Mittleren Osten eine starke Leistung. Dies resultierte in
einem nahezu flachen organischen Wachstum.
Pharma: Umsatz von CHF 4,0 Milliarden, 5,0% organisches Wachstum und
5,1% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 80
Basispunkte, vor allem aufgrund von Wachstum, operationellen
Einsparungen und einem positiven Produktmix.
Umsatz und EBIT-Marge nach Produkt
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| | | | EBIT-Margen |
|-------------------| Jan.-Juni | Jan.-Juni 2009 |-----------------------|
| |2009 Umsatz | Organisches | | Veränderung |
| | in CHF | Wachstum (%) |Jan.-Juni| vs. |
| | Millionen | | 2009 | Jan.-Juni |
| | | | | 2008 |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Getränke in | 9| +9,7| 21,8% | -110 BSP|
|Flüssig- und |242 | | | |
|Pulverform | | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Wasser | 4| | 8,3%| +110 BSP |
| |726 |-2,9 | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Milchprodukte und | 9| | 11,0% | -20 |
|Speiseeis |628 |0,0 | |BSP |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Nutrition | 4| +1,5| 17,4% | -110 BSP|
| |997 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Fertiggerichte und | 8| +1,0| 12,2% | +90 BSP|
|Produkte für die |221 | | | |
|Küche | | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Süsswaren | 5| +4,3| 11,3% | +60 BSP|
| |118 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Produkte für | 6| +9,1| 15,7% | +120 BSP |
|Heimtiere |381 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Total | 48 | +3,4| 12,4% | +10 BSP|
|Nahrungsmittel und |313 | | | |
|Getränke | | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Pharmazeutische | 3| +5,0| 34,6% | +80 BSP|
|Produkte |954 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Total Gruppe | 52| +3,5| 14,1% | +30 BSP|
| |267 | | | |
+--------------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Die leichte Abweichung der Zahlen von Wasser und Nutrition
hinsichtlich "Umsatz nach operativen Segmenten" und "Umsatz nach
Produkt" ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass einige Produkte in
den Bereichen Wasser und Nutrition nicht ausschliesslich unter Nestlé
Waters und Nestlé Nutrition, sondern auch unter anderen
Verantwortungssegmenten verkauft werden.
Getränke in flüssiger und Pulverform: Umsatz von CHF 9,2 Milliarden,
9,7% organisches Wachstum und 4,7% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge fiel um 110 Basispunkte, vor allem aufgrund der erhöhten
Unterstützung für die ausgeweitete Einführung von Nescafé Dolce Gusto
sowie Preisdruck bei Rohstoffen. Das starke Wachstum bestätigt die
Dynamik der Milliardenmarken Nescafé, Nesquik, Nespresso, Milo und
Nestea. Diese Marken profitierten von einer starken
Innovationspipeline, die sich von PPP-Angeboten bis hin zu
Super-Premium erstreckt. Die erfolgreiche Einführung von Nescafé
Dolce Gusto setzte sich fort und erlaubte einen Anstieg des
Marktanteils von Nestlé in dem schnell wachsenden Segment von
portioniertem Kaffee. Nespresso setzte ihre ausgezeichnete Leistung
mit einem organischen Wachstum von über 25% fort. Insgesamt erreichte
das Produktsegment ein zweistelliges organisches Wachstum in
Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien, Ozeanien, im Mittleren Osten
und in Afrika.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 9,6 Milliarden, 0%
organisches Wachstum und -1,3% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
fiel um 20 Basispunkte aufgrund niedrigerer Preisanpassungen bei
haltbaren Milchprodukten in Erwartung fallender Rohstoffkosten. Die
EBIT-Marge im Bereich Speiseeis stieg aufgrund von
Effizienzsteigerungen und dem Ausstieg aus Märkten, die die
erforderte Leistung nicht erbrachten. Es gab erste Zeichen einer
Verbesserung der Konsumentennachfrage für haltbare Milchprodukte in
aufstrebenden Märkten nach den hohen Preisen im Jahr 2008. Das
organische Wachstum von Speiseeis verbesserte sich im Laufe der
ersten Jahreshälfte dank Innovationen wie Häagen Dazs 5 in
Nordamerika und der erfolgreichen Einführung von Nestlé Extrême all
natural in der Schweiz.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 8,2
Milliarden, 1,0% organisches Wachstum und 0% internes Realwachstum.
Die EBIT-Marge verbesserte sich um 90 Basispunkte aufgrund der
Rationalisierung der Produktpalette. Maggi erreichte ein
zweistelliges organisches Wachstum in Afrika, Asien und Osteuropa. In
den Vereinigten Staaten zeigten die Tiefkühlgerichte unter den Marken
Hot Pockets, Stouffer's und Lean Cuisine eine gute Leistung in der
ersten Jahreshälfte. In Europa waren Tiefkühlgerichte schwach,
wohingegen das Geschäft mit Pizza weiterhin eine gute Leistung
zeigte.
Süsswaren: Umsatz von CHF 5,1 Milliarden, 4,3% organisches Wachstum
und -1,3% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge stieg um 60
Basispunkte aufgrund von Effizienzsteigerungen und der Verschlankung
von Produktlinien. Kit Kat zeigte weiterhin eine ausgezeichnete
Leistung mit einem starken organischen Wachstum und
Marktanteilsgewinnen. Das Geschäft in Grossbritannien zeigte erneut
eine gute Leistung mit einem Fokus auf seinen sieben Schlüsselmarken,
ebenso wie in den Vereinigten Staaten. Insgesamt erzielten die
aufstrebenden Märkte in Asien, Afrika, dem Mittleren Osten und
Lateinamerika weiterhin ein starkes organisches Wachstum.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 6,4 Milliarden, 9,1%
organisches Wachstum und 2,7% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
wuchs um 120 Basispunkte aufgrund eines nachhaltigen Wachstums von
strategischen Marken mit hohem Mehrwert sowie aufgrund von
Preisanpassungen zum Ausgleich von Kostendruck bei Rohstoffen. Diese
ausgezeichnete Leistung des weltweiten Geschäfts mit Produkten für
Heimtiere wurde durch die beständige Nachfrage nach Schlüsselpremium-
und Superpremiummarken wie One, Beneful, Cat Chow, Pro Plan und
Friskies vorangetrieben.
Ausblick
Die Leistung von Nestlé in der ersten Jahreshälfte mit einem
organischen Wachstum von 3,5% in Verbindung mit einer Verbesserung
der EBIT-Marge um 30 Basispunkte zeigt die Stärke der Gruppe in
herausfordernden Zeiten und macht sie gleichzeitig fitter für die
Zukunft. Die erfolgreichen Effizienzsteigerungsprogramme ermöglichten
sowohl Investitionen in Wachstum als auch eine Verbesserung der
EBIT-Marge. Die Gruppe erwartet eine Beschleunigung des
volumengetriebenen Wachstums in der zweiten Jahreshälfte und eine
Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen für das
Gesamtjahr. Nestlé bleibt ihrer strategischen Ausrichtung mit
Konzentration auf nachhaltiges, langfristiges profitables Wachstum
verpflichtet und ist gut positioniert, um sich bietende Möglichkeiten
bei besser werdenden wirtschaftlichen Bedingungen zu ergreifen.
Der Investoren-Call wird heute ab 0800 CET live im Internet
übertragen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht im Anschluss zur
Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Events.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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[Verfolgen Sie den Investoren-Call auf Englisch als Audio Webcast um
0800 CET]
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| | | Veränderung vs. |
| | | Jan.-Juni 2008 |
|------------------------+----------+----------------------------------|
|CHF Millionen |Berichtet |Organisches|Berichtet| Konstante |
| |Jan.-Juni | Wachstum | |Wechselkurse|
| | 2009 | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Umsatz | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Gruppe | 52 267 | +3,5% | -1,5% | +2,8% |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Nahrungsmittel und | 48 313 | +3,4% | -2,0% | +2,7% |
|Getränke | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|EBIT-Marge | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Gruppe | 14,1% | - |+ 30 BSP | +30 BSP |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Nahrungsmittel und | 12,4% | - | +10 BSP | +20 BSP |
|Getränke | | | | |
|------------------------+----------+-----------+---------+------------|
|Gewinn pro Aktie | | | | |
|Nachhaltig | CHF 1.46 | - | +3,5% | +8,5% |
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Alle Berechungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
* Nestlé Gruppe: 3,5% organisches Wachstum, 0,5%
internes Realwachstum
EBIT-Marge 14,1%, +30 BSP berichtet und bei
konstanten Wechselkursen
* Nahrungsmittel und Getränke: 3,4% organisches
Wachstum, 0,1% internes Realwachstum
EBIT-Marge 12,4%, +10 BSP berichtet, +20 BSP bei
konstanten Wechselkursen
* Reingewinn: CHF 5,1 Milliarden, 9,7% des Umsatzes
* Nachhaltiger Gewinn pro Aktie: CHF 1.46, +3,5%
berichtet, +8,5% bei konstanten Wechselkursen
* Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe:
CHF 6,4 Milliarden; CHF 3,5 Milliarden im ersten Halbjahr 2008
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Mit einem organischen Wachstum von 3,5%
sowie einer Verbesserung der EBIT-Marge um 30 Basispunkte erzielte
Nestlé in der ersten Jahreshälfte Wachstum in Verbindung mit
gestiegenen Margen, nicht zuletzt in einem schwierigen
Geschäftsumfeld. Der Erfolg unserer Initiativen zur
Effizienzsteigerung ermöglichte erhöhte Investitionen in für den
Konsumenten sichtbare Marketingmassnahmen sowie in F&E, was mich eine
Steigerung des organischen Wachstums in der zweiten Jahreshälfte 2009
erwarten lässt. Darüber hinaus ermöglichte der gesunde Mittelfluss
aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe im ersten Halbjahr die
Auszahlung von CHF 6,5 Milliarden in bar an unsere Aktionäre. Nestlé
bleibt ihrer strategischen Ausrichtung mit Konzentration auf
nachhaltiges, langfristiges profitables Wachstum verpflichtet und ist
gut positioniert, um sich bietende Möglichkeiten bei besser werdenden
wirtschaftlichen Bedingungen zu ergreifen."
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 12. August 2009 - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2009
erreichte Nestlé ein organisches Wachstum von 3,5%, das ein internes
Realwachstum von 0,5% beinhaltet. Akquisitionsbereinigte
Veräusserungen verringerten den Gruppenumsatz um 0,7%.
Wechselkurseffekte führten zu einer Verringerung um 4,3% aufgrund des
im Vergleich zu den meisten Währungen starken Schweizer Frankens.
Diese Faktoren führten zu einem Rückgang des Umsatzes der
Nestlé-Gruppe um 1,5% auf CHF 52,3 Milliarden. Der Umsatz mit
Nahrungsmitteln und Getränken belief sich auf CHF 48,3 Milliarden mit
einem organischen Wachstum von 3,4%, das ein internes Realwachstum
von 0,1% beinhaltet. Diese Leistung baut auf dem starken ersten
Halbjahr 2008 auf, als Nestlé ein organisches Wachstum von 8,9%
erreichte.
Der EBIT der Gruppe wuchs auf CHF 7,4 Milliarden und resultierte in
einer Steigerung der EBIT-Marge auf 14,1% des Umsatzes. Dies
entspricht einer Steigerung um 30 Basispunkte, berichtet und bei
konstanten Wechselkursen. Die EBIT-Marge des Geschäfts mit
Nahrungsmitteln und Getränken steigerte sich um 20 Basispunkte bei
konstanten Wechselkursen und um 10 berichtete Basispunkte auf 12,4%.
Die Beschleunigung von Nestlé Continuous Excellence, dem
Effizienzsteigerungsprogramm der Gruppe, resultierte in einem
Rückgang der Gestehungskosten und Distributionskosten um jeweils 30
Basispunkte. Das Engagement der Gruppe hinsichtlich des Aufbaus von
Marken einschliesslich Innovation und Renovation führte zu einer
Steigerung von für den Konsumenten sichtbares Marketing um 10
Basispunkte und von Investitionen in Forschung und Entwicklung um 20
Basispunkte.
Die Nettomarge lag bei 9,7% des Umsatzes. Der nachhaltige Gewinn pro
Aktie wuchs um 3,5% auf CHF 1.46, was einer Steigerung von 8,5% bei
konstanten Wechselkursen entspricht.
Am 30. Juni 2009 belief sich der Mittelfluss aus der
Geschäftstätigkeit der Gruppe auf CHF 6,4 Milliarden, was im Hinblick
auf CHF 3,5 Milliarden in der ersten Hälfte des Jahres 2008 einer
signifikanten Steigerung entspricht und das Engagement der Gruppe
hinsichtlich Kapitalmanagement widerspiegelt. Die Nettoverschuldung
der Gruppe fiel von CHF 25,8 Milliarden in der ersten Hälfte des
Jahres 2008 auf CHF 17,4 Milliarden. Das fortgeführte
Aktienrückkaufprogramm und die Auszahlung der Dividende resultierten
in einer Auszahlung von rund CHF 6,5 Milliarden in bar an die
Aktionäre im ersten Halbjahr 2009.
Aktienrückkaufprogramm
Mit einem Rückkauf von Aktien im Wert von CHF 15 Milliarden
komplettierte Nestlé am 28. Juli 2009 die erste Phase ihres
Aktienrückkaufprogramms in Höhe von insgesamt CHF 25 Milliarden. Die
zweite Phase dieses Programms in Höhe von CHF 10 Milliarden startet
am 13. August 2009. Das Aktienrückkaufprogramm in Höhe von CHF 25
Milliarden wird voraussichtlich bis Ende 2010 abgeschlossen sein.
Umsatz und EBIT-Marge nach operativem Segment
In der ersten Jahreshälfte 2009 erreichte das organische Wachstum des
gesamten Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken 0,5% in Europa,
4,6% in Nord- und Südamerika und 6,6% in Asien, Ozeanien und Afrika.
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| | | | EBIT-Margen |
|----------------|Jan.-Juni 2009|Jan.-Juni 2009|----------------------------|
| | Umsatz in | Organisches | | Veränderung |
| |Millionen CHF | Wachstum (%) |Jan.-Juni 2009| vs. |
| | | | | Jan.-Juni |
| | | | | 2008 |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Nahrungsmittel | | | | |
|und Getränke | 10 | | | 0|
|* Zone Europa |791 |+0,2 |11,8% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|* Zone Nord- und| 15 | | | +20|
| Südamerika |197 |+6,6 |15,2% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|* Zone Asien, | 7| | | +60|
| Ozeanien, |733 |+5,9 |16,7% |BSP |
| Afrika | | | | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Nestlé Waters | 4| | | +110 BSP|
| |723 |-2,9 |8,3% | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Nestlé Nutrition| 4| | | -110|
| |995 |+1,5 |17,4% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Übrige | 4| | | +20|
|Nahrungsmittel |874 |+6,1 |16,1% |BSP |
|und Getränke | | | | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Total | 48 | | | +10|
|Nahrungsmittel |313 |+3,4 |12,4% |BSP |
|und Getränke | | | | |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Pharma | 3| | | +80|
| |954 |+5,0 |34,6% |BSP |
|----------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
|Total Gruppe | 52 | | | +30|
| |267 |+3,5 |14,1% |BSP |
+---------------------------------------------------------------------------+
Alle Berechungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
Auf weltweiter Ebene geführte Aktivitäten von Nestlé Professional
wurden aus den Zonen herausgenommen und in "Übrige Nahrungsmittel und
Getränke" integriert. Zahlen für 2008 wurden angepasst.
Zone Europa: Umsatz von CHF 10,8 Milliarden, 0,2% organisches
Wachstum und -1,5% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge belief sich
auf 11,8% und lag somit auf demselben Niveau wie im Vorjahr.
Einsparungen durch die Beschleunigung von Nestlé Continuous
Excellence glichen eine vorübergehende schwache Volumenleistung,
zusätzliche Pensionskosten und fortlaufende Marketinginvestitionen
aus. Grossbritannien und Osteuropa, insbesondere Russland und die
Ukraine, sowie das regionale Geschäft mit Produkten für Heimtiere und
löslichen Kaffee erreichten ein hohes organisches Wachstum.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 15,2 Milliarden, 6,6%
organisches Wachstum und 1,9% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 20 Basispunkte aufgrund von Wachstum und
bedeutenden Kosteneinsparungen durch Nestlé Continuous Excellence.
Sowohl Nord- als auch Südamerika erzielten ein starkes organisches
Wachstum, vor allem in den Vereinigten Staaten, Brasilien und Mexiko.
Löslicher Kaffee und Getränke, Tiefkühlgerichte und Produkte für
Heimtiere erzielten eine besonders gute Leistung.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 7,7 Milliarden, 5,9%
organisches Wachstum und 2,2% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 60 Basispunkte aufgrund von
Wachstumshebelwirkungen sowie operationellen Effizienzsteigerungen.
Alle aufstrebenden Märkte erzielten eine gute Leistung, darunter
Afrika, China, Indien und die Philippinen, die neben anderen Märkten
ein zweistelliges organisches Wachstum erreichten. Löslicher Kaffee,
haltbare kulinarische Produkte, Getränke in flüssiger und Pulverform,
Produkte für Heimtiere und Schokolade erzielten alle ein starkes
organisches Wachstum. Popularly Positioned Products (PPPs) für
aufstrebende Konsumenten erzielten erneut ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 4,7 Milliarden, -2,9% organisches
Wachstum und -3,7% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge wuchs um 110
Basispunkte und profitierte von niedrigeren ölbezogenen Kosten,
Effizienzsteigerungen und einer Optimierung der Versorgungskette. Das
organische Wachstum spiegelt das gegenwärtige Umfeld in der
Flaschenwasserindustrie wider, vor allem in Westeuropa und
Nordamerika. Die aufstrebenden Märkte erreichten ein zweistelliges
organisches Wachstum. Nestlé Pure Life behielt weltweit eine gute
Dynamik bei und gewann in den Vereinigten Staaten Marktanteile.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 5,0 Milliarden, 1,5% organisches
Wachstum und -2,4% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge fiel um 110
Basispunkte, was vorzeitige Investitionen in Medienkampagnen sowie
eine verstärkte Unterstützung für die sich beschleunigende Einführung
von NaturNes in Europa widerspiegelt. Alle Divisionen beschleunigten
ihre Leistung im Laufe der ersten Jahreshälfte gegenüber dem ersten
Quartal. Das Geschäft mit Säuglingsnahrung zeigte Zeichen einer sich
verbessernden Dynamik in Europa und den Vereinigten Staaten und
erzielte erneut ein gutes organisches Wachstum in Lateinamerika,
Asien, Ozeanien und Afrika, unterstützt durch eine starke
Innovations- und Renovationspipeline.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 4,9 Milliarden,
6,1% organisches Wachstum und 2,4% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge stieg um 20 Basispunkte aufgrund von
Wachstumshebelwirkungen und operationellen Effizienzsteigerungen.
Cereal Partners Worldwide und Nespresso zeigten weiterhin eine gute
Leistung. Nestlé Professional wurde durch einen schwächeren
Ausser-Haus-Markt in Industrieländern beeinflusst, aber erzielte in
vielen aufstrebenden Märkten wie die Region China, den Philippinen
und dem Mittleren Osten eine starke Leistung. Dies resultierte in
einem nahezu flachen organischen Wachstum.
Pharma: Umsatz von CHF 4,0 Milliarden, 5,0% organisches Wachstum und
5,1% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 80
Basispunkte, vor allem aufgrund von Wachstum, operationellen
Einsparungen und einem positiven Produktmix.
Umsatz und EBIT-Marge nach Produkt
+--------------------------------------------------------------------------+
| | | | EBIT-Margen |
|-------------------| Jan.-Juni | Jan.-Juni 2009 |-----------------------|
| |2009 Umsatz | Organisches | | Veränderung |
| | in CHF | Wachstum (%) |Jan.-Juni| vs. |
| | Millionen | | 2009 | Jan.-Juni |
| | | | | 2008 |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Getränke in | 9| +9,7| 21,8% | -110 BSP|
|Flüssig- und |242 | | | |
|Pulverform | | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Wasser | 4| | 8,3%| +110 BSP |
| |726 |-2,9 | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Milchprodukte und | 9| | 11,0% | -20 |
|Speiseeis |628 |0,0 | |BSP |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Nutrition | 4| +1,5| 17,4% | -110 BSP|
| |997 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Fertiggerichte und | 8| +1,0| 12,2% | +90 BSP|
|Produkte für die |221 | | | |
|Küche | | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Süsswaren | 5| +4,3| 11,3% | +60 BSP|
| |118 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Produkte für | 6| +9,1| 15,7% | +120 BSP |
|Heimtiere |381 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Total | 48 | +3,4| 12,4% | +10 BSP|
|Nahrungsmittel und |313 | | | |
|Getränke | | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Pharmazeutische | 3| +5,0| 34,6% | +80 BSP|
|Produkte |954 | | | |
|-------------------+------------+-----------------+---------+-------------|
|Total Gruppe | 52| +3,5| 14,1% | +30 BSP|
| |267 | | | |
+--------------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Die leichte Abweichung der Zahlen von Wasser und Nutrition
hinsichtlich "Umsatz nach operativen Segmenten" und "Umsatz nach
Produkt" ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass einige Produkte in
den Bereichen Wasser und Nutrition nicht ausschliesslich unter Nestlé
Waters und Nestlé Nutrition, sondern auch unter anderen
Verantwortungssegmenten verkauft werden.
Getränke in flüssiger und Pulverform: Umsatz von CHF 9,2 Milliarden,
9,7% organisches Wachstum und 4,7% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge fiel um 110 Basispunkte, vor allem aufgrund der erhöhten
Unterstützung für die ausgeweitete Einführung von Nescafé Dolce Gusto
sowie Preisdruck bei Rohstoffen. Das starke Wachstum bestätigt die
Dynamik der Milliardenmarken Nescafé, Nesquik, Nespresso, Milo und
Nestea. Diese Marken profitierten von einer starken
Innovationspipeline, die sich von PPP-Angeboten bis hin zu
Super-Premium erstreckt. Die erfolgreiche Einführung von Nescafé
Dolce Gusto setzte sich fort und erlaubte einen Anstieg des
Marktanteils von Nestlé in dem schnell wachsenden Segment von
portioniertem Kaffee. Nespresso setzte ihre ausgezeichnete Leistung
mit einem organischen Wachstum von über 25% fort. Insgesamt erreichte
das Produktsegment ein zweistelliges organisches Wachstum in
Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien, Ozeanien, im Mittleren Osten
und in Afrika.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 9,6 Milliarden, 0%
organisches Wachstum und -1,3% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
fiel um 20 Basispunkte aufgrund niedrigerer Preisanpassungen bei
haltbaren Milchprodukten in Erwartung fallender Rohstoffkosten. Die
EBIT-Marge im Bereich Speiseeis stieg aufgrund von
Effizienzsteigerungen und dem Ausstieg aus Märkten, die die
erforderte Leistung nicht erbrachten. Es gab erste Zeichen einer
Verbesserung der Konsumentennachfrage für haltbare Milchprodukte in
aufstrebenden Märkten nach den hohen Preisen im Jahr 2008. Das
organische Wachstum von Speiseeis verbesserte sich im Laufe der
ersten Jahreshälfte dank Innovationen wie Häagen Dazs 5 in
Nordamerika und der erfolgreichen Einführung von Nestlé Extrême all
natural in der Schweiz.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 8,2
Milliarden, 1,0% organisches Wachstum und 0% internes Realwachstum.
Die EBIT-Marge verbesserte sich um 90 Basispunkte aufgrund der
Rationalisierung der Produktpalette. Maggi erreichte ein
zweistelliges organisches Wachstum in Afrika, Asien und Osteuropa. In
den Vereinigten Staaten zeigten die Tiefkühlgerichte unter den Marken
Hot Pockets, Stouffer's und Lean Cuisine eine gute Leistung in der
ersten Jahreshälfte. In Europa waren Tiefkühlgerichte schwach,
wohingegen das Geschäft mit Pizza weiterhin eine gute Leistung
zeigte.
Süsswaren: Umsatz von CHF 5,1 Milliarden, 4,3% organisches Wachstum
und -1,3% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge stieg um 60
Basispunkte aufgrund von Effizienzsteigerungen und der Verschlankung
von Produktlinien. Kit Kat zeigte weiterhin eine ausgezeichnete
Leistung mit einem starken organischen Wachstum und
Marktanteilsgewinnen. Das Geschäft in Grossbritannien zeigte erneut
eine gute Leistung mit einem Fokus auf seinen sieben Schlüsselmarken,
ebenso wie in den Vereinigten Staaten. Insgesamt erzielten die
aufstrebenden Märkte in Asien, Afrika, dem Mittleren Osten und
Lateinamerika weiterhin ein starkes organisches Wachstum.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 6,4 Milliarden, 9,1%
organisches Wachstum und 2,7% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
wuchs um 120 Basispunkte aufgrund eines nachhaltigen Wachstums von
strategischen Marken mit hohem Mehrwert sowie aufgrund von
Preisanpassungen zum Ausgleich von Kostendruck bei Rohstoffen. Diese
ausgezeichnete Leistung des weltweiten Geschäfts mit Produkten für
Heimtiere wurde durch die beständige Nachfrage nach Schlüsselpremium-
und Superpremiummarken wie One, Beneful, Cat Chow, Pro Plan und
Friskies vorangetrieben.
Ausblick
Die Leistung von Nestlé in der ersten Jahreshälfte mit einem
organischen Wachstum von 3,5% in Verbindung mit einer Verbesserung
der EBIT-Marge um 30 Basispunkte zeigt die Stärke der Gruppe in
herausfordernden Zeiten und macht sie gleichzeitig fitter für die
Zukunft. Die erfolgreichen Effizienzsteigerungsprogramme ermöglichten
sowohl Investitionen in Wachstum als auch eine Verbesserung der
EBIT-Marge. Die Gruppe erwartet eine Beschleunigung des
volumengetriebenen Wachstums in der zweiten Jahreshälfte und eine
Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen für das
Gesamtjahr. Nestlé bleibt ihrer strategischen Ausrichtung mit
Konzentration auf nachhaltiges, langfristiges profitables Wachstum
verpflichtet und ist gut positioniert, um sich bietende Möglichkeiten
bei besser werdenden wirtschaftlichen Bedingungen zu ergreifen.
Der Investoren-Call wird heute ab 0800 CET live im Internet
übertragen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht im Anschluss zur
Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Events.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;