, GlobeNewswire

Nestlé-Umsatz nach 9 Monaten: 3,6% organisches Wachstum aufgrund erhöhter Dynamik des internen Realwachstums

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
----------------------------------------------------------------------
--------------




* Umsatz von CHF 79,5 Milliarden, 3,8% organisches Wachstum im
dritten Quartal
* Internes Realwachstum auf 1% für neun Monate, 2% internes
Realwachstum im dritten Quartal
* Aktienrückkaufprogramm 2009 dank solider operationeller Leistung
von CHF 4 Milliarden auf
CHF 7 Milliarden erhöht
* Ausblick auf das Gesamtjahr unverändert: Beschleunigung des
volumengetriebenen organischen Wachstums und Verbesserung der
EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen



Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Die verbesserte Dynamik des internen
Realwachstums im dritten Quartal, zusätzlich zum hohen Wachstum im
Jahr 2008, beweist einmal mehr die Stärke von Nestlé's Strategie. In
diesen herausfordernden Zeiten haben wir unsere Strukturen und das
Produktportfolio gestrafft, während wir weiterhin in innovative
Technologien investieren und unsere Forschungs- und
Entwicklungskapazitäten weltweit ausbauen. Ausserdem haben wir die
Ausgaben für Produktinnovation und für die für Konsumenten sichtbare
Unterstützung von Marken angehoben. Dies erlaubt mir meine Erwartung
zu bestätigen, dass sich das volumengetriebene organische Wachstum
weiter beschleunigen und sich die EBIT-Marge bei konstanten
Wechselkursen für das Gesamtjahr verbessern wird."

Verfolgen Sie heute direkt:
08:30 CET Investor Call webcast (nur Audio - auf Englisch)
10:00 CET Press Conference webcast (Video - auf Englisch)
Mehr Details finden Sie unter Events

In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 erzielte die Gruppe ein
organisches Wachstum von 3,6%. Das interne Realwachstum erreichte
1,0%, dank einer Beschleunigung im Verlauf des Jahres und in den
meisten Geschäftssegmenten. Akquisitionsbereinigte Veräusserungen
wirkten sich mit
-0,6% negativ auf den Gruppenumsatz aus, wie auch die
Wechselkurseffekte von -5,2%, aufgrund des im Vergleich zu den
meisten Währungen starken Schweizer Frankens. Diese beiden Faktoren
trugen zu einer Verringerung des Umsatzes der Nestlé-Gruppe von -
2,2% auf CHF 79,5 Milliarden bei.

Das organische Wachstum des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und
Getränken betrug 3,5%. Das interne Realwachstum beschleunigte sich im
dritten Quartal von 0,1% im ersten Halbjahr auf 0,7% in den ersten
neun Monaten. Diese Verbesserung zeigte sich in jeder Region und im
gesamten Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft, mit organischem
Wachstum von 4,4% in Nord- und Südamerika, von 0,9% in Europa und von
6,5% in Asien, Ozeanien und Afrika.

Der Umsatz der ersten neun Monate und die Verbesserung der EBIT-Marge
im ersten Halbjahr untermauern Nestlé's Fähigkeit, zusätzlich zum
starken Wachstum im Jahr 2008 eine solide Leistung zu erzielen und
gleichzeitig weiterhin in langfristigere strategische Prioritäten zu
investieren. Die aufstrebenden Märkte erzielten 7,5% organisches
Wachstum. Popularly Positioned Products, ein nun in den aufstrebenden
Märkten gut etabliertes Geschäftsmodell, erreichten zweistelliges
Wachstum, während die Einführung in Industrieländern an Tempo gewann.


Umsatz nach operativem Segment


+-------------------------------------------------------------------------+
| | | | | Internes |
| | Jan.-Sept. |Jan.-Sept. | Jan.-Sept. | Realwachstum |
| | 2009 | 2009 | 2009 | (bps) |
| | Umsatz |Organisches| Internes | Jan.-Sept. |
| |in Millionen| Wachstum |Realwachstum| 2009 |
| | CHF | (%) | (%) | vs. |
| | | | |Jan.-Juni 2009|
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Nahrungsmittel und| | | | |
|Getränke | 23'393 | + 6,4% | + 2,3% | +40 |
|* Zone Nord- und | | | | |
| Südamerika | | | | |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|* Zone Europa | 16'514 | 0,0% | - 1,5% | 0 |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|* Zone Asien, | 11'713 | + 5,8% | + 3,0% | +80 |
| Ozeanien, Afrika | | | | |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Nestlé Waters | 7'220 | - 1,8% | - 2,3% | +140 |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Nestlé Nutrition | 7'479 | + 2,0% | - 1,5% | +90 |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Übrige | 7'390 | + 6,2% | + 2,8% | +40 |
|Nahrungsmittel und| | | | |
|Getränke | | | | |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Total Nahrunsmittel| 73'709 | + 3,5% | + 0,7% | +60 |
|und Getränke | | | | |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Pharma | 5'838 | + 5,9% | + 5,5% | +40 |
|--------------------+------------+-----------+------------+--------------|
|Total Gruppe | 79'547 | + 3,6% | + 1,0% | +50 |
+-------------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
Auf weltweiter Ebene geführte Aktivitiäten von Nestlé Professional
wurden aus den Zonen herausgenommen und in "Übrige Nahrungsmittel und
Getränke" integriert.

Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 23,4 Milliarden, 6,4%
organisches Wachstum und 2,3% internes Realwachstum. In Nordamerika
beschleunigte sich das interne Realwachstum im dritten Quartal in den
Bereichen Produkte für Heimtiere, Speiseeis, löslicher Kaffee und
Schokolade, während es sich im Bereich Tiefkühlprodukte verlangsamte.
Brasilien profitierte weiterhin von der positiven Dynamik, vor allem
dank des Wachstums im Bereich haltbarer Milchprodukte. Mexiko und die
restliche Region wiesen ebenfalls eine Verbesserung im dritten
Quartal vor.

Zone Europa: Umsatz von CHF 16,5 Milliarden, 0% organisches Wachstum
und -1,5% internes Realwachstum. Deutschland, Frankreich, die
Schweiz, die iberische Region und Italien erzielten ein erhöhtes
internes Realwachstum. Die Region Grossbritannien zeigte eine starke
Leistung, trotz einem schwächeren dritten Quartal. Osteuropa
präsentierte ein gemischtes Bild mit schwächerem internem
Realwachstum im dritten Quartal in Russland, den Tschechischen und
Slowakischen Republiken, während Polen und die Ukraine ein stärkeres
Wachstum vorwiesen. Was die Kategorien betrifft, so wurden gute
Umsatzvolumen in den Bereichen löslicher Kaffee, gekühlte
kulinarische Produkte, Getränke in Pulverform und Produkte für
Heimtiere erzielt.

Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 11,7 Milliarden, 5,8%
organisches Wachstum und 3,0% internes Realwachstum. Alle
aufstrebenden Regionen trugen zu den verbesserten Volumen bei,
während das interne Realwachstum in Ozeanien und Japan unverändert
blieb. Starkes internes Realwachstum erzielten China, die
Philippinen, Südasien sowie Afrika. Im Mittleren Osten verbesserte
sich die Leistung stetig. Was die Kategorien betrifft, so verbesserte
sich das interne Realwachstum im Bereich haltbare Milchprodukte, und
blieb unverändert stark in den Bereichen haltbare kulinarische
Produkte, löslicher Kaffee, Getränke in Pulverform und Schokolade.

Nestlé Waters: Umsatz von CHF 7,2 Milliarden, -1,8% organisches
Wachstum und -2,3% internes Realwachstum. Das interne Realwachstum im
dritten Quartal verbesserte sich hauptsächlich dank der
Beschleunigung in Europa, wo das Geschäft von einer erneuerten
Unterstützung der Marken profitierte. Die Kategorie insgesamt zeigte
sich schwach in Nordamerika, doch das Nestlé-Geschäft gewann
Marktanteile. Das Geschäft in den aufstrebenden Märkten erzielte ein
starkes Wachstum. Nestlé Pure Life erlangte weiterhin zweistelliges
Wachstum in den aufstrebenden Märkten und Nordamerika.

Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, 2,0% organisches
Wachstum und -1,5% internes Realwachstum. Das interne Realwachstum im
Geschäft mit Säuglingsnahrung verbesserte sich in allen drei Zonen,
unterstützt von einer starken Innovations- und Renovationspipeline
sowie verstärktem Marketing. NaturNes baute seine Marktanteile in
Europa weiter aus. Gesundheitsernährung erzielte in den Kernbereichen
eine gute Dynamik dank jüngsten Rationalisierungsmassnahmen und war
besonders erfolgreich in der Zone Asien, Ozeanien und Afrika. Jenny
Craig war beeinträchtigt von den weniger frei verfügbaren Ausgaben in
den Vereinigten Staaten. Leistungsernährung verzeichnete eine gute
Beschleunigung in allen drei Zonen.

Andere Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 7,4 Milliarden,
6,2% organisches Wachstum und 2,8% internes Realwachstum. Nespresso
erzielte weiterhin zweistelliges Wachstum. Positives Wachstum wurde
in den beiden Joint-Ventures, Cereal Partners Worldwide und Beverage
Partners Worldwide, erreicht. Die neu geschaffene, global geführte
Geschäftseinheit Nestlé Professional erreichte ein leicht
verbessertes Wachstumsmoment, trotz des schwachen
Ausser-Haus-Konsums.

Pharma: Umsatz von CHF 5,8 Milliarden, 5,9% organisches Wachstum und
5,5% internes Realwachstum. Alcon und die Joint-Ventures erreichten
insgesamt ein gutes Wachstum.


Umsatz nach Produkt


+--------------------------------------------------------------------------+
| | | | | Internes |
| |Jan.-Sept.| Jan.-Sept. | Jan.-Sept. | Realwachstum |
| | 2009 | 2009 | 2009 | (bps) |
| | Umsatz |Organisches | Internes | Jan.-Sept. |
| | in CHF |Wachstum (%)|Realwachstum| 2009 |
| |Millionen | | (%) | vs. |
| | | | |Jan.-Juni 2009|
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Getränke in Flüssig- | 13'952 | + 9,8% | + 5,3% | + 60 |
|und Pulverform | | | | |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Wasser | 7'224 | - 1,9% | - 2,3% | +140 |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Milchprodukte und | 14'883 | + 0,7% | - 0,2% | +110 |
|Speiseeis | | | | |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Nutrition | 7'481 | + 2,0% | - 1,5% | + 90 |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Fertiggerichte und | 12'379 | 0,0% | - 0,5% | - 50 |
|Produkte für die Küche| | | | |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Süsswaren | 8'177 | + 4,0 % | - 1,6% | - 30 |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Produkte für Heimtiere| 9'613 | + 8,8% | + 3,2% | + 50 |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Total Nahrungsmittel | 73'709 | + 3,5% | + 0,7% | +60 |
|und Getränke | | | | |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Pharmazeutische | 5'838 | + 5,9% | + 5,5% | +40 |
|Produkte | | | | |
|----------------------+----------+------------+------------+--------------|
|Total Gruppe | 79'547 | + 3,6% | + 1,0 % | +50 |
+--------------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
Die leichte Abweichung der Zahlen von Wasser und Nutrition
hinsichtlich "Umsatz nach operativen Segmenten" und "Umsatz nach
Produkt" ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass einige Produkte in
den Bereichen Wasser und Nutrition nicht ausschliesslich unter Nestlé
Waters und Nestlé Nutrition, sondern auch unter anderen
Verantwortungssegmenten verkauft werden.

Getränke in Flüssig- und Pulverform: Umsatz von CHF 14,0 Milliarden,
9,8% organisches Wachstum und 5,3% internes Realwachstum. Alle
Segmente trugen zur Beschleunigung des internen Realwachstums bei.
Eine starke Leistung erbrachten die Milliarden-Marken Nescafé,
Nesquik, Nespresso und Nestea, welche 80% des Umsatzes in dieser
Produktkategorie ausmachten. Nesquik in Nordamerika und Europa sowie
Milo in Asien profitierten von ihrem Gesundheits- und
Wellness-Profil. Nescafé erzielte starkes Wachstum in allen drei
Zonen. Nescafé Dolce Gusto erreichte ein organisches Wachstum von
über 50% und nahm in den 16 Ländern, in denen das Produkt erhältlich
ist, eine strategische Marktposition ein. Nespresso erreichte ein
organisches Wachstum von 28%.

Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 14,9 Milliarden, 0,7%
organisches Wachstum und -0,2% internes Realwachstum. Das interne
Realwachstum von haltbaren Milchprodukten gewann im Verlauf des
Jahres an Dynamik, angetrieben von einer starken Produktpalette der
Popularly Positioned Products mit Marken wie Nido. Coffee-mate
erzielte weiterhin ein fast zweistelliges Wachstum, vor allem in den
Vereinigten Staaten. Das Speiseeisgeschäft verbesserte seine
Führungsposition in den Vereinigten Staaten, dem grössten Markt, dank
der wirksamen Kommunikation von nährwertbezogenen Innovationen,
insbesondere im Super-Premium Segment. Die Leistung in Europa war
stärker im Norden, mit der erfolgreichen Markteinführung von Nestlé
Extrême All Natural in Ländern wie Deutschland und der Schweiz, doch
schwächer im Süden.

Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 12,4
Milliarden, 0% organisches Wachstum und -0,5% internes Realwachstum.
In Europa wuchs das Geschäft für Teig und Tiefkühlpizza, auch mit
einer guten Leistung von Herta. Haltbare kulinarische Produkte und
Tiefkühlprodukte schnitten schwächer ab, vor allem wegen des
zurückgegangenen Ausser-Haus-Konsums. Hot Pockets und Stouffer's
Familienpackungen erzielten eine gute Leistung in den Vereinigten
Staaten, während die Nachfrage nach Einzelportionen und Lean Cuisine
schwächer war. Eine gute Nachfrage in Afrika, Asien, Osteuropa und
Südamerika führte erneut zu zweistelligem Wachstum für Maggi in den
aufstrebenden Märkten.

Süsswaren: Umsatz von CHF 8,2 Milliarden, 4,0% organisches Wachstum
und -1,6% internes Realwachstum. Während das Wachstum im Bereich
Biscuits und Zuckerkonfekt gemässigt verlief, machte das
Schokoladegeschäft weiterhin guten Fortschritt. Kit Kat erzielte
weiterhin eine gute Leistung insgesamt. Die Nachfrage in Russland war
schwach, während zahlreiche aufstrebende Märkte starkes Wachstum
erzielten mit Produkten wie Nestlé Classic in der Türkei, Munch in
Indien und Sahne Nuss in Chile. Schlüsselmarken in den Vereinigten
Staaten gewannen an Dynamik.

Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 9,6 Milliarden, 8,8%
organisches Wachstum und 3,2% internes Realwachstum. Das starke
Wachstum von Produkten für Heimtiere in den ersten neun Monaten
spiegelte die kontinuierliche Innovation und Renovation von
Schlüsselmarken wie Friskies, Beneful, Dog Chow, Bakers, ONE und
Gourmet wider, welche innerhalb der Kategorie eine
überdurchschnittliche Leistung in allen Regionen erzielten. Zur
starken Leistung trugen auch neue Produkteinführungen bei, wie zum
Beispiel Chef Michael's trockenes und feuchtes Hundefutter.


Aktienrückkauf
Aufgrund der soliden operationellen Leistung von Nestlé beschloss der
Verwaltungsrat das Aktienrückkaufprogramm von 2009 von CHF 4
Milliarden auf CHF 7 Milliarden zu erhöhen. Diese Änderung wird es
dem Unternehmen ermöglichen, das aktuelle Aktienrückkaufprogramm von
CHF 25 Milliarden früher als ursprünglich vorgesehen abzuschliessen.
Der Verwaltungsrat zeigte sich zufrieden mit dem momentanen
Kreditrating von Nestlé, welches während der Finanzkrise den Zugang
zu den Finanzmärkten unter attraktiven Bedingungen erleichterte. Der
Verwaltungsrat bestätigte deshalb erneut den Entscheid, die momentane
Kreditqualität des Unternehmens bis auf weiteres beizubehalten.


2009 Ausblick
Die Leistung während der ersten neun Monate des Jahres entspricht den
bereits angekündigten Erwartungen, mit einer Wachstumsdynamik, welche
zunehmend vom internen Realwachstum angetrieben wird. Aus diesem
Grund erwartet die Gruppe weiterhin eine zunehmende Beschleunigung
des volumengetriebenen organischen Wachstums und eine Verbesserung
der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen für das Gesamtjahr.



Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924
22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36
22



--- Ende der Mitteilung ---

Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey

WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.