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AfG-Markt setzt auf Regionalität, Premium-Marken und neue Produkte

EUROFORUM Deutschland SE / AfG-Markt setzt auf Regionalität, Premium-Marken und neue Produkte verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

17. Deutscher AfG-Kongress
3. und 4. Februar 2010, Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln

Köln/Düsseldorf, 4. Januar 2010. Um rund ein Prozent sank der Absatz bei
alkoholfreien Getränken im 1. Halbjahr 2009 und die Wertentwicklung sogar um
5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gründe für die rückläufige
Entwicklung sowie eine Einschätzung der Situation im Markt gibt Günter Birnbaum
(GfK SE ConsumerScan Beverages) auf dem 17. Deutschen AfG-Kongress am 3. und 4.
Februar 2010 in Bensberg. Weitere Schwerpunkte des etablierten Branchentreffs
sind der Ausbau der Premium-Marken gegen den Preisverfall, Margen der
Gesundheitsgetränke sowie regionale Positionierungsstrategien. Das Programm zur
Tagung ist abrufbar unter: www.konferenz.de/pr-afg2010


Markenaufbau im Wasser-Segment
Der deutsche Wassermarkt ist in den vergangenen Monaten rückläufig. Was Danone
Waters dem Werteverfall entgegensetzt, erläutert Thomas Keiser (Danone Waters
Deutschland GmbH). Den erfolgreichen Markenaufbau im Wasser-Segment am Beispiel
der Marke "Nestlé Pure Life" stellt Hermann Gottwald (Nestlé Waters Deutschland
AG) vor.

Gesunde Getränke trotzen der Krise
Der Anteil der Discounter am deutschen Saftmarkt beträgt inzwischen über 60
Prozent. Allein Aldi kommt auf einen Anteil von 28 Prozent. Über Nischen wie
Kindergetränke oder gesunde Produkte versuchen die Hersteller nun ihre Margen zu
erhöhen. Klaus-Jürgen Philipp (Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co.KG) schildert
seine Sicht des AfG-Marktes und berichtet über Markeneinführung mit
Glaubwürdigkeit und Authentizität am Beispiel Rotbäckchen.

Mit Regionalisierung und Innovationen aus der Preisspirale
Auf regionale Positionierung setzen Tobias Bielenstein (bielenstein consulting)
und Bernd Raebel (Brunnen-Union St. Christophorus GmbH & Co. KG). Bielenstein
spricht über die Gemeinschaftskampagne "Stark für NRW", bei der regionale
Anbieter im Verbund Markenkommunikation, PR und VKF-Maßnahmen generieren. Die
Positionierungsstrategie der regionalen Marke "Göppinger" schildert Bernd
Raebel. "Umsatztreiber im AfG-Segment ist Tee", erklärt Thomas Grömer (AIYA
Europe) und stellt Japans Superstar-Tee Matcha vor. Grömer erläutert den Einsatz
von Japan-Tee in der Getränkeindustrie und berichtet, welche individuellen
Vertriebskanäle genutzt werden.

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