Betrügerische Versuche um mBanking App Aktivierungscodes zu erlangen
11. August 2023
Derzeit kommt es gehäuft zum Versand gefälschter SMS und eMails, in denen behauptet wird, ihre mBanking App würde demnächst „ablaufen“ und müsse „erneuert“ werden. Wie meist bei Phishing-Angriffen, befindet sich in der Nachricht ein Link, der auf eine gefälschte Login-Seite unter Kontrolle der Betrüger führt.
Wie läuft dieser Betrug ab?
Wenn auf der nachgemachten Bank-Seite von ihnen ein Login versucht wird, gelangen eingegebene Verfügernummer und PIN / Passwort an die Betrüger. Neben den Konto-Zugangsdaten können auch noch andere Daten wie zB Telefonnummer oder Geburtsdatum abgefragt werden.
Die Betrüger greifen zeitnah mittels Zugangsdaten auf Ihr Konto zu. Mittels einer gefälschten Telefonnummer und einem Vorwand wie zB Datenaktualisierung kontaktieren Sie die Betrüger per Telefon und stellen sich als Bankmitarbeiter vor. Die Betrüger versuchen ein eigenes Mobilgerät mit Ihrem Konto zu verknüpfen, wofür eine Aktivierungscode-Weitergabe durch Sie erforderlich ist. Die Betrüger versuchen eindringlich, an diesen Aktivierungscode zu kommen, indem sie auch mit der Sperre des Kontos oder anderen Nachteilen für Sie drohen.
Unsere Bitten an Sie:
- Lesen Sie sich unsere Sicherheitswarnungen aufmerksam durch.
- Seien Sie vorsichtig und überlegen Sie bevor Sie einen Link klicken oder Daten eingeben bzw weitergeben.
- Melden Sie uns Phishing-Versuche an stop-phishing@bawag.at